3D-Drucker für Einsteiger

FatManStanding

Lt. Junior Grade
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Hallo,

das Thema 3D-Drucker hatte ich schon eine Weile im Hinterkopf, bisher fehlte mir aber der Ansatz was gedruckt werden soll. Was ich aktuell suche ist eine Halterung für meinen Netzwerk-Switch für unter den Schreibtisch. Hier gibt es eine Vorlage. Ist zwar eine Wandhalterung, so wie die aussieht geht die auch unter dem Schreibtisch. Ich vermute mal wenn das Teil dann da ist kommen mir mehr Ideen. ;)

Im Grunde gehen meine Vorhaben in diese Richtung. Ich hab mal etwas bei geizhals durchgeklickt. Ich vermute Druckbreite, -tiefe und -höhe sind die Maße des druckbaren Objektes? Was ich bei Layerstärke auswählen soll verstehe ich nicht. ich habe bisher nicht so recht herausbekommen, was mit "Filament" gemeint ist. Teilweise liest sich das als sei das ein Rohstoff (wie so PLA und PVA), teilweise so als sei es ein Verfahren, z. B. um Objekte mit überhängenden Zeilen durch Stützstrukturen "abzusichern".

Komplett unklar sind mir aktuell auch die Kosten für das Druckmedium. Kann jemand abschätzen was die oben verlinkte Halterung "verbraucht"?
 
Filament ist der Rohstoff, das sind die Kunststoff "Schnüre" Aufgewickelt auf eine Rolle. Da gibts unterschiedliche Materialien und Hersteller.

Die Drucker Software kann dir oft recht gut den verbrauch an Material errechnen.

Als Drucker würde ich mit sowas wie einen Bambu Lab https://bambulab.com/en-eu oder Prusa https://www.prusa3d.com/de/kategorie/3d-drucker/ (Mini oder MK4) starten.
Die bekommt man fertig aufgebaut und gut eingestellt. Support ist bei beiden auch sehr gut (bei Prusa etwas besser, dafür ist der Start beim Bambu leichter)
 
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FatManStanding schrieb:
Komplett unklar sind mir aktuell auch die Kosten für das Druckmedium. Kann jemand abschätzen was die oben verlinkte Halterung "verbraucht"?

Nicht viel. Generell kann man sagen das eine Rolle mit Filament (wie Viper schon erwähnt hat, Oberbegriff für das Material; PLA wäre da die Durchschnittswahl) von 1kg bei ungefähr 15-25€ liegt. Je nach Hersteller, Farbe, Qualität. Deine Halterung braucht vielleicht ... 20-30g effektiv (wenn man die Stützen ignoriert ... das is kein gutes Model zum Drucken)

Habe aber noch nicht ganz verstanden ... suchst du einen Service der dir das druckt oder willst du selbst mit einem eigenen Drucker einsteigen?
 
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Dem artikel habe ich wenig hinzuzufügen. Jeweils top Empfehlungen pro Preis limit https://all3dp.com/de/1/bester-3d-drucker-test-vergleich-kaufberatung/
FatManStanding schrieb:
h vermute mal wenn das Teil dann da ist kommen mir mehr Ideen. ;)
Joa. Thingiverse ist eine Droge.
FatManStanding schrieb:
Ich hab mal etwas bei geizhals durchgeklickt. Ich vermute Druckbreite, -tiefe und -höhe sind die Maße des druckbaren Objektes? Was ich bei Layerstärke auswählen soll verstehe ich nicht.
Je feiner die layer, desto feiern das Ergebnis.
FatManStanding schrieb:
herausbekommen, was mit "Filament" gemeint ist. Teilweise liest sich das als sei das ein Rohstoff (wie so PLA und PVA)

FatManStanding schrieb:
, teilweise so als sei es ein Verfahren, z. B. um Objekte mit überhängenden Zeilen durch Stützstrukturen "abzusichern".
Tut man doch auch mit dem Rohstoff. Das kostet halt filament
FatManStanding schrieb:
Komplett unklar sind mir aktuell auch die Kosten für das Druckmedium. Kann jemand abschätzen was die oben verlinkte Halterung "verbraucht"?
Ca 1 Euro pro 100 gramm, von einfachem pla oder pet ausgehend.
Besorgt die mal eine slicing Software deiner Wahl und probier damit herum.

Es empfiehlt sich in der Thematik extrem viel zu lesen.
Es gibt unglaublich viele Parameter die das Druckergebnis beeinflussen. Einstellungen die du am Drucker selbst vornimmst, das Material selbst. Auch unterschiedliche pla Serien verhalten sich unterschiedlich
Stichworte:
Lüfter Geschwindigkeit,
Extruder Geschwindigkeit
Direct drive
Druckbett material
Filament
Druckbett Temperatur (am Anfang und sm Ende)
Nozzle durchmesse4
Nozzle Temperatur
2. Z Achse
Schritt Motor Schritt weite (sagt man das so auf deutsch?)
Layer Höhe
Druck Geschwindigkeit
Z hopping
Support (Wie viel und was und wie)
Infill (wie viel, was und wie)
Retraction

Und noch verdammt viel mehr
Es hilft sich unter all diesen Worten was vorstellen zu können und zu verstehen warum sie relevant sind
Ergänzung ()

Digitalzombie schrieb:
das is kein gutes Model zum Drucken
Yep5. Waben auf dem Deckel würden das schon einfacher machen.. Dann könnte man es auf die Seite kippen und bräuchte kaum Support.
 
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Wenn du ein bastler bist der auch Mal ein Teil selbst entwerfen willst ist ein 3D Drucker genial.

Wenn du nur öfters Mal ein gedrucktes Teil willst solltest du vielleicht bei dir in der Gegend schauen ob es Privatpersonen gibt die Aufträge annehmen. Die machen das häufig sehr preiswert mit gut eingestellten Druckern.

Mit dem Geld der Anschaffung eines eigenen Gerätes könntet du hier wohl Jahre lang einfach die gedruckten Teile einkaufen.
 
madmax2010 schrieb:
Yep5. Waben auf dem Deckel würden das schon einfacher machen.. Dann könnte man es auf die Seite kippen und bräuchte kaum Support.
Oder einfach gar kein Deckel. Die Waben liegen nach dem Festschrauben press an der Tischplatte. Für Kühlung, Design oder Struktur kanns also net sein.
 
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Letztlich kommt es auf dein Budget an, hier auf Arbeit verwenden wir einen Ultimaker S3, ich hab mir für daheim zum Anfang einen Anycubic Kobra Neo für 127 EUR geholt. Zum günstigen reinfuchsen und mit der Materie ein wenig vertraut zu machen i. O.

Wenn du natürlich gleich dicker Einsteigen willst und Budget bis 1k geht, dann siehe den Beitrag von Viper. Du solltest dir halt vorher klar werden was du willst.
 
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anycubic sind seeeeehr einsteigerfreundlich, und bieten ne menge für das budget.

bambu lab natürlich besser, aber teurer.

was ist denn dein budget?
 
Alle reden von Einsteigerfreundlichkeit ... lasst uns nicht die Masochisten vergessen!

Voron go brrrrrrrrrr :D Wer baut, kennt auch seine Maschine!

Ich hab mir einen Tevo Tarantula geholt und nach dem ersten Benchy angefangen 90% der Teile auszutauschen. Der Weg ist das Ziel für Manche.
 
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Mein Budget wären so 250 bis 300 EUR. Hier wurden auch Geräte im Bereich unter 200 EUR genannt, die hatte ich bisher eher ignoriert. Ich tendiere derzeit sogar zum Anycubic Kobra Neo (149 EUR) oder Anycubic Kobra (161 EUR). Die liegen zwar deutlich unter meiner Budget-Grenze, ich bin halt auch nicht sicher wie intensiv ich den nutze.

Muss ich da speziell nach Material selektieren oder kommen die mit verschiedenem klar?

Die Angaben zur Druckbreite/höhe/tiefe stehen für das Druckobjekt?

Einige der genannten Drucker haben keine "Abdeckung" drum herum. Fehlt die nur auf den Bildern oder ist das bei manchen so? Das Druckmaterial ist ja (zeitweise) heiß.

Ein Bekannter hatte sich mal über einen Dritt-Anbieter eine Halterung für den Fahhradlenker drucken lassen (keine was genau da rein kam). Das Teil legte sich zur Hälfte um die Lenkstange und wurde dann mit einem Gegenstück festgeschraubt. Genau dabei ist das Plastik dann gebrochen. Muss man beim 3D-Druck Abstriche bei der "Festigkeit" machen? Ich vermute mal normal werden solche Teile weiterhin anders hergestellt.
 
madmax2010 schrieb:
Ca 1 Euro pro 100 gramm, von einfachem pla oder pet ausgehend.
Hast du da mal eine Quelle zu empfehlenswerten Filament zu dem Preis?
Unter 20 Euro pro 1KG Rolle hab ich noch nichts vernuenftiges gefunden wo man nicht Lotto spielt.

FatManStanding schrieb:
Muss man beim 3D-Druck Abstriche bei der "Festigkeit" machen? Ich vermute mal normal werden solche Teile weiterhin anders hergestellt.
Man muss schon etwas aufpassen und entsprechend Designen und dann auch entsprechende Druckvorbereitung durchfuehren, damit Teile auch stabil sind. Die Wahl des Materiales ist auch wichtig, und das der Drucker richtig fuer dieses Material eingestellt ist.
Ein richtig entworfenes und geslicetes Teil, mit dem richtigen Material, steht oft einem original wenig nach, es sei denn das originale Teil besteht aus verstaerktem Kunststoff. Das koennen klassische 3D Drucker nicht wiklich gut.

FatManStanding schrieb:
Einige der genannten Drucker haben keine "Abdeckung" drum herum. Fehlt die nur auf den Bildern oder ist das bei manchen so? Das Druckmaterial ist ja (zeitweise) heiß.
Eine Einhausung ist immer extra wenn sie nicht abgebildet ist, insbesondere bei den billigen Druckern.
Fuer die gaengigen Materialien PLA und PETG ist eine Einhausung nicht noetig. Diese Materialen sind beim Druck nicht sehr empfindlich, stinken nicht, und geben auch bei normalen Drucktemperaturen keine giftigen Stoffe ab. Materialen fuer Fortgeschrittene, wie ABS, brauchen aber eine Einhausung mit Filter, denn diese wollen gleichbleibende Drucktemperaturen, stinken oft, und koennen giftige Stoffe abgeben.
Hast du aber Haustiere oder kleine Kinder, solltest du einen Drucker mit Einhausung kaufen, auch wenn du nur PLA und PETG drucken willst.

FatManStanding schrieb:
Die Angaben zur Druckbreite/höhe/tiefe stehen für das Druckobjekt?
Ja. Das ist halt das was maximal auf die Druckflaeche passt, und wie hoch der Druckkopf fahren kann. Sei dir aber bewusst, das Druckobjekte die an diese Grenzen herankommen schnell mal auch mehr als einen Tag brauchen fuer den Druck :D
 
Ranayna schrieb:
Unter 20 Euro pro 1KG Rolle hab ich noch nichts vernuenftiges gefunden wo man nicht Lotto spielt.
ich bin mit dem rPLA und rPETG von Formfutura sehr zufrieden:
https://www.3djake.de/filament?&f[8]=235&f[50]=109
Ich kaufe inzwischen nichts anderes mehr. (Jedenfalls soweit die Farben es erlauben)
Der recycling part war mein ursprünglicher kaufgrund
 
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FatManStanding schrieb:
Ein Bekannter hatte sich mal über einen Dritt-Anbieter eine Halterung für den Fahhradlenker drucken lassen (keine was genau da rein kam). Das Teil legte sich zur Hälfte um die Lenkstange und wurde dann mit einem Gegenstück festgeschraubt. Genau dabei ist das Plastik dann gebrochen. Muss man beim 3D-Druck Abstriche bei der "Festigkeit" machen? Ich vermute mal normal werden solche Teile weiterhin anders hergestellt.
Dafür sollte man gutes ASA nehmen, dass ist auch für Außen extrem haltbar. Aber ein schwarzes PETG(-CF) oder PC oder noch besser PA-CF macht es auch lange draußen und sie sind stabiler.
FatManStanding schrieb:
Einige der genannten Drucker haben keine "Abdeckung" drum herum. Fehlt die nur auf den Bildern oder ist das bei manchen so? Das Druckmaterial ist ja (zeitweise) heiß.
Wenn du mit mehr Ambitionen an das Thema gehst, sind Drucker mit einer Einhausung immer besser. Da sie gewisse Materialien besser beherrschen. Da gibt es Einhausungen aber auch nachzukaufen für günstige Drucker oder man bastelt eine. Für den P1P kann man sich seine Einhausung z.B. selber Drucken. Beim P1S ist sie schon dabei, beim X1 sowieso. Aber es gibt auch Drucker mit Einhausung von anderen Herstellern.

Für das allermeiste reicht aber auch ein Einfacherer ohne Einhausung. PLA und PETG bekommt man gut hin. Für draußen bekommen viele nach Feineinstellung der Werte für ASA auch ASA ohne Einhausung gut hin.
Ranayna schrieb:
Hast du da mal eine Quelle zu empfehlenswerten Filament zu dem Preis?
Unter 20 Euro pro 1KG Rolle hab ich noch nichts vernuenftiges gefunden wo man nicht Lotto spielt.
Ich denke er hat sich vertan. Es sind eher +-2€ pro 100 Gramm. Ich kaufe immer eSun PETG und PLA+ wenn es im Angebot ist.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Diese Materialen sind beim Druck nicht sehr empfindlich, stinken nicht, und geben auch bei normalen Drucktemperaturen keine giftigen Stoffe ab.
PLA macht schon mehr Dreck(Staub, Gase) als PETG. Ist aber ungefährlich.
Ranayna schrieb:
Druckobjekte die an diese Grenzen herankommen schnell mal auch mehr als einen Tag brauchen fuer den Druck :D
Dazu sei noch etwas gesagt. Keiner der Wettbewerber kommt an die Druckgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Genauigkeit heran, die BambuLab bietet. Deswegen würde ich meinen X1 Carbon nie gegen was anderes tauschen, was langsamer ist.
Das gute ist, dass der günstige P1P die selben Werte hat und sich sogar krass aufrüsten lässt, bis fast auf X1 Carbon Niveau.(Düse, Kühlung, EntLüftung, usw.)
 
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