3D Drucker läuft nicht richtig (USB-Treiber Problemchen)

Mr. Robot

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
932
Hallo!

Ich hab hier ein hartnäckiges Treiber-Problem mit meinem 3D Drucker. Schon mal Sorry für den längeren Text... :D

Ich hab hier einen 3D Drucker mit einem 32-Bit Board ("Bigtreetech SKR 1.3") und selbst kompilierter Marlin 2.0 Firmware. Wenn man den Drucker per USB an einen Windows-PC anschließt, kann man zum einen auf die SD-Karte vom Drucker zugreifen (wie bei einem normalen SD-Kartenleser), und über einen integrierten USB-Seriell-Wandler direkt mit dem Drucker kommunizieren. (Etwa mit Putty, dem Druckprogramm oder einem anderen beliebigen seriellen Terminal.)

Das mit der SD-Karte funktioniert unter Windows 7 ohne extra Treiber, für den Seriellen Port braucht es diesen Treiber: https://github.com/bigtreetech/BIGT...LPC1768/win_usb_driver/lpc176x_usb_driver.inf

Jetzt habe ich hier zwei PCs. Meinen Desktop, und einen Laptop. Beide mit Win7-x64.
Auf dem frisch installierten Laptop funktioniert das alles auch so weit einwandfrei. So weit schon mal gut.

Das Windows von meinen Desktop ist schon länger drauf, und offenbar mittlerweile etwas vermurkst.

Zum einen wird die SD-Karte nicht erkannt. Das Laufwerk erscheint nicht mal im Gerätemanager. Nicht mal mit Fragezeichen. (Andere SD-Kartenleser laufen einwandfrei)

Das zweite Problem: Der Serielle Port wird erkannt, und ich konnte auch den Treiber installieren. Aber er funktioniert nicht richtig. Ich bekomme damit keine Kommunikation zum laufen.
Ich kann den Port aber an VM-Ware weiter reichen. In der VM funktioniert der Port dann. Auf dem Host nicht...

So schaut das Ganze im Geräte-Manager aus. Links Laptop (funktioniert), und rechts Desktop (funktioniert nicht):

laptop-sys1.pngdesktop-sys1.png

Die ersten Google-Tipps wie "INFCACHE.1 löschen" haben nichts gebracht. Hab natürlich auch verschiedene USB(2+3)-Ports ausprobiert.

Habt Ihr noch Ideen (außer Windows neu installieren)?
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Ist das ein langes usb Kabel? Zu lange?
 
HerrAbisZ schrieb:
Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Hatte ich als erstes probiert, es wird kein Fehler gefunden.

chrigu schrieb:
Ist das ein langes usb Kabel? Zu lange?

Ich hab es mit verschiedenen langen Kabeln probiert, auch eines mit aktivem Verstärker. Ob direkt angeschlossen oder mit einem aktiven HUB macht auch keinen Unterschied. Und da es in der VM funktioniert, schließe ich das Kabel als Ursache mal aus.
 
0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

2.)
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
(enter)

PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
Updates wurden nicht richtig installiert.

Kannst du bitte die Datei hier hochladen. Danke
 
Von Pastebin kann man die Datei auch ungepackt runter laden. Aber hier nochmal als zip.
 

Anhänge

  • PackagesList.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 464
Danke, weil irgendwann ist das dort nicht mehr zu holen

CMD mit Rechsklick als Admin öffnen und nach einander folgendes hineinkopieren - jeweils enter dann

Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24494.1.5 /NoRestart

DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24411.1.8 /NoRestart

DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB4507449_SP1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.5 /NoRestart

DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB4493472_SP1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.8 /NoRestart

DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB3004394~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0 /NoRestart

DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB2952664~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.3 /NoRestart

DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB2823324~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 /NoRestart

Jeweils warten und Geduldig sein - ebenso bei dem nachfolgen Neustart, den du ausführst dann

Danch noch einmal eine PackagesList.txt erstellen lassen bitte und wieder hier hochladen. Danke
 
Der dritte und vierte Befehl hat nicht funktioniert, beide mit dem gleichen Fehler.

Code:
Fehler beim Öffnen - Package_for_KB4493472_SP1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.8 F
ehler: 0x800f0805
Das angegebene Paket ist kein gültiges Windows-Paket.

Fehler: 0x800f0805

Das angegebene Paket ist kein gültiges Windows-Paket.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Ich hab einen Auszug der dism.log mit der neuen PackagesList angehängt.
 

Anhänge

  • PackagesList2.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 375
Hab ich gemacht. Ist leider immer noch alles wie am Anfang.
 
Meinst du wirklich, es liegt an einem Update?
Auf dem Laptop sind nur die "wichtigen" Updates. Auf dem Desktop wohl auch einige Optionale. Puh, wenn es wirklich daran liegen sollte, wird es unspaßig.

Vielleicht mache ich irgendwann mal ein Backup-Image, wenn ich viel Zeit habe, und mach dann eine Update-Löschorgie...

Danke erst mal für deine Mühe!
 
Zurück
Oben