3D Druckerfilament Aufbewahrungs moeglichkeiten

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.445
Hallo zusammen,

hier ist ja auch der ein oder andere 3D Drucker unterwegs :D

Da aktuell irgendwie immer mehr und mehr verschiedene Rollen Filament bei mir zusammenkommen, und die eine Kiste ich ich habe nur 4 Rollen fasst, suche ich aktuell nach einer neuen Moeglichkeit zur Aufbewahrung.
Zudem war die Kiste nur eine billige vom Baumarkt die ich halbwegs mit TESA Moll abgedichtet habe. Das hat sogar garnicht so schlecht funktioniert, aber vom Plastik ist jetzt eine Haltenase abgebrochen, so das der Deckel nur noch lose aufliegt.

Ich moechte explizit nicht mit diesen Vakuumbeuteln mit Pumpe arbeiten. Ich bin mir sicher, dass das mir schnell zu fummelig wird :p

Ich suche daher aktuell entweder Dosen wo eine einzelne Filamentrolle rein passt, oder Kisten wo ich ein paar mehr nebeneinander hineinbekomme.
Bei Amazon gibt es diverse luftdichte Kisten, aber die sind dann entweder zu gross, oder zu teuer. Dosen fuer einzelne Filamentrollen kann ich quasi garnicht finden.
Vom Prinzip sowas wie die hier:
https://www.amazon.de/Filament-Dose...el-Aufbewahrung-Filamentrollen/dp/B08CBKQNP3/
Aber bei diesem konkreten Artikel schrecken mich die zahlreichen negativen Bewertungen und die 5,90 Versand ab.

Die hier ist schon besser, aber auch recht teuer, und die Form ist nicht ideal, grade Waende waeren besser:
https://www.amazon.de/Lock-HSM947-Multifunktionsbox-Schüssel-4l/dp/B0031HOIHK/

Gibts irgendwelche Geheimtipps?
 
Im Zweifel würde ich eine günstigere Box nehmen und die gesparten Euros in Silica oder anderes Trocknungsmittel investieren.

Letztlich sind die größten Belastungsfaktoren aus Materialsicht ja UV-Einwirkung, Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Man könnte sich auch einfach im Baumarkt einen großen Plastikbehälter mit Deckel besorgen. Zur Sicherheit ein bisschen Trockenmittel dazu. Kommt garantiert günstiger.
 
Silica muss mit rein, das ist klar.
Bei groesseren Kisten wo mehr Rollen reinpassen kaeme auch noch ein billiges Hygrometer mit rein.

Ne Baumarkt Kiste habe ich ja aktuell, aber original war der Deckel sowas von nicht dicht... Das konnte ich mit dem erwaehnten Tesamoll halbwegs beheben, aber dadurch kam Druck auf die Deckelclipse, wovon einige inzwischen gebrochen sind. Dicht ist das nur noch, wenn ich was oben drauf lege.
 
Was gibt den der Hersteller für Lagerbedingungen vor? Es gibt ja auch Kunstoffe welche spröde werden wenn sie austrocknen...
 
Moinsen,

ich benutze die IKEA SAMLA Box (22 l), abgedichtet und mit 8 Klammern die man dazu kaufen kann verschlossen. Dazu 1Kg Silikagelkugeln. Perfekt und günstig.
Gibt auch diverse Builds auf Thingiverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ich nutze eine Bauhaus-Box mit ein wenig Trockenmittel und Reis, da lagern 5 Spulen, teils über mehrere Monate bis zu einem Jahr. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
 
Nur nicht vergessen, das silikagel ab und an zu regeniereiren ;) das nimmt sehr schnell und gut Luftfeuchtigkeit auf, ist aber nach wenigen wochen nutzlos
 
Zum Abdichten von Boxen o.ä. ist auch Parafilm ganz nützlich.
 
Ich benutze für mein gelagertes Filament einen Vakuumierer, der eigentlich für das Einfrieren von Speisen beworben wird. Funktioniert hervorragend.

Nachtrag: Tut mir leid. Dass Vakuumierer ausgeschlossen sind, habe ich erst im zeiten Anlauf gelesen.
 
Ranayna schrieb:
Silica muss mit rein, das ist klar.
Nö. Ist nicht klar.
Ein großteil der Filamente ist nicht feuchtigkeitsempfindlich und ehr wie Wärmeleitpaste auftragen mehr Aberglauben als relevant. Gegenbeispiel bei dem es wichtig wäre ist Nylon.

Ranayna schrieb:
Bei groesseren Kisten wo mehr Rollen reinpassen kaeme auch noch ein billiges Hygrometer mit rein.
Spar dir das. Solche Teile sind Schätzeisen. Kalibrierter BME280 mit ESP8266 der das in die cloud funkt ist da angenehmer. Als low tech alternative gibt es Indikatorkarten.

Hier mal zwei Si7060 und BME280 ohne Kalibrierung. Gleiche position, gleicher Zeitpunkt. Ist zwar Temperatur aber Luftfeuchtigkeit verhält sich ähnlich. Einmal absolut +-x% feuchtigkeit und dann 0.x% "relative" Genauigkeit. Dazu kommt dann nochmal Hysterese.
si7060-7d.png




Wenn es einzelne Dosen sein sollen: https://www.amazon.de/JWP-rund-Container-Kunststoff-Liter/dp/B00BUKKBTO
Der bulk liegt jedoch bei mir in Ikea Smala boxen und nur das häufig verwendete in den einzel Boxen.
 
@Michael-Menten
Das deckt sich tatsaechlich mit einer Erfahrung die ich gemacht habe: Monatelang offen gelegenes schwarzes PLA lies sich noch gut drucken, allerdings hat es deutlich gestringt.
Aber alleine um die Filamentlagerung als Variable auszuschliessen will ich das halbwegs vernuenftig machen.

Ist die Box die du verlinkt hast wirklich gross genug? Gesehen habe ich die auch schon, aber so viele Bewertungen sprechen davon das die angegebenen Masse die Aussenmasse sind, und eine Filamentspule mit 20 Zentimetern grade so nicht in die Dose passt.

Ich hatte vor 'ner Weile schonmal alle Supermaerkte in der Umgebung abgeklappert, das groesste was ich finden konnte war immer ein bisschen zu klein.
 
Argh, kanns sein das die konkrete Box die du da verlinkt hast (8,6x8,6x25,5cm) den Durchmesser in Zoll angegeben hat? In Zentimetern passt das ja mal so garnicht zu der Volumenangabe im Vergleich zur anderen.

Dummerweise hat die eine lange Lieferzeit, und die andere unter dem Link ist dann wohl die, die laut Bewertungen zu klein ist.
 
Die größere passt extrem gut daher dürfte die kleinere nicht passen (außer du brauchst welche für die kleineren 500 g Spulen). Was da bei der Größenangabe schiefgegangen ist kann ich dir nicht sagen, jedoch dürften es 25.5 cm Durchmesser und 8.6 cm Höhe sein.

Würde einfach die 1-3 Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen sofern du nicht eine identische findest unter einer anderen Marke. Die passt einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
So, nochmal danke, @Michael-Menten :)
Die Dosen sind heute angekommen und passen quasi perfekt, als ob sie fuer Filamentrollen gemacht waeren.
Ich habe bei Amazon aufgrund der falsch angegebenen Abmessungen diese Dose immer ignoriert..
 
Zurück
Oben