3D fähige Grafikkarte für Beamer+TV

ChaosBimpf

Lt. Commander
moin,

ich habe zumindest in naher vergangenheit hier nichts drüber gefunden.

ich suche für einen kumpel eine 3d fähige grafikkarte mit welcher er auf einem 3d fähigen benq beamer und einem samsung es37ue6300 3d filme und spiele wiedergeben kann.

soweit ich das gesehen habe braucht man bei nvidia dieses 3d vision kit oder?

auflösungstechnisch bewegt sich eigentlich das ganze in 1920, also full hd.

ich dachte da an eine karte wie eine gtx 660ti oder eine gtx 670, da spiele wie crysis 3 oder metro 2033 gespielt werden.

für eine auflistung an benötigten komponenten wäre ich sehr dankbar, vor allem was das 3d equipment angeht. es sollten 2 brillen sein.

vielen dank!

Ich denke, dass du mit einer einfachen 670er GTX nicht weit kommen wirst, denn 3D frisst massiv Leistung - selbst unter FullHD.

3D kann eigentlich jede moderne Karte. Du brauchst für einen Beamer zwingend eine 3D-Brille ... empfehlungen kann ich dir mangels erfahrung aber nicht geben.

Die Grafikkarten die du dir anguckst sind zu schwach. Unter FullHD kratzen beide schon am Limit der 40fps in Crysis 3, 3D zieht aber doppelt so viel Leistung (weil 2Bilder pro Frame) -> 7970GHz Edition, 680, oder sogar 2 Grafikherzen. Oder du verzichtest auf viele Details

Cry 3 in full hd mit max Details in 3D? warte auf die Titan....

Crysis und Far Cry 3 in 3D? Oh je, dann wird eine GTX670 nicht wirklich ausreichen. Da solltest du schon eine Liga weiter aufsteigen. Da solltest du schon bei einer HD7970 Ghz Edition fündig werden. Am besten mit so viel RAM wie möglich. Aber bei 1920x1080 sollte eine mit 3GB RAM reichen. Damit sollte man beide Titel mit ordentlicher Einstellung spielen können.

Was das 3D betrifft. Es kommt drauf an, welche Technik bei dem Beamer verwendet wird. Ich denke, für den Beamer muss eine Shutter-Brille her. Beim Fernsehr sollten eigentlich welche bei sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim TV waren keine dabei. Gekauft wurde er im saturn
Der Beamer ist ein benq w700

So wie ich das sehe, werden Beamer und TV über HDMI angesteuert. Da gibt es das Problem, das über HDMI im Moment nur eine 720p@60Hz möglich ist. Das bedeutet, das eine GTX660ti für 3D-Vision locker reicht. Wenn man über 3D-Vision 1080p@60Hz haben möchte, gehts das nur über DVI mit einem geeignetem 3D-Monitor.

Die Investitition lohnt sich aber auf jeden Fall. Mit einer 1080p-Auflösung kommt man mit einer GTX 670 bei den meisten Titeln gut klar, weil bei 3D man nicht unbedingt das höchste AntiAlias benötigt, sondern FXAA gut ausreicht.

Hier gibt es auch einen guten Thread zu diesem Thema

https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben