3D Fernseher: Welcher ist der bessere ?

nicogtx1

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich suche einen neuen Fernseher. Maximal will ich 800€ ausgeben und am besten soll er 40 Zoll haben. Aufjedenfall soll 3D dabei sein und die Bildqualität soll spitze sein. Mein jetziger Favorit ist der Philips 40PFL7007K.
Am besten könnt ihr mir noch ein Soundsystem (5.1) empfehlen, max. 200€ :D
Danke schonmal :freaky:

Zum Sound,für 200€ wirst du nix tolles bekommen.

Guck dir den mal an.

sieht gut aus, ist der denn besser ? er hat zb nur 600Hz anstatt 800.

Ja, weil die Marketingabteilung halt nur 600 anstatt 800 Hz hingeschrieben hat.
600 bzw. 800 Hz haben die beide nicht, jedenfalls nicht herkömmliche. Diese Zahlen spiegeln nur die internen Berechnungen dar mit dazwischengeschobenen Schwarzbildern etc. Dürfte für Dich also nicht relevant sein, ob 600 oder 800 Marketing-Herz.

Wichtiger sollte für Dich die Frage sein, ob Du auf das dynamische Ambilight vom Philips 7007 Wert legst oder nicht.
Wenn Du das möchtest/brauchst, wirst Du wohl bei Philips bleiben, ansonsten kannst Du in diesen Preissegment aus allen Marken (Philips, Samsung, LG, Thosiba, Sharp ...) schöpfen.

Bevor du hier den ersten sinnvollen Kommentar bekommst solltest du erst mal sagen was deine Anforderungen sind.

Was wird geschaut: SD, HD, BluRay?
Gaming?
Welches 3D: aktiv oder passiv?

Wie ist der Sitzabstand?
Ist der Blickwinkel wichtig?

Also Ambilight ist mir nicht so wichtig, meine Wand ist eher Blau-Türkis-Weis. Sitzabstand beträgt etwas mehr als 2 Meter. Blickwinkel ist unwichtig, da ich den Fernseher auf eine schwenkbare Wandhalterung montieren möchte. Ich hätte schon vor oft 3D zu gucken vor allem BluRay, natürlich auch HD TV. Gaming aufjeden Fall öfters oder meistens mit meiner Ps3. Welches 3D kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht gut aus, denke das bessere. Ich glaube Aktiv ist besser.

nicogtx1 schrieb:
Also Ambilight ist mir nicht so wichtig, meine Wand ist eher Blau-Türkis-Weis.

Wenn jetzt dieses "nicht so wichtig" daher rührt, dass die Wand eher Blau-Türkis-Weiß ist, kann ich Dir folgendes berichten. Man kann die Wandfarbe einstellen und demzufolge wird das Ambilight entsprechend so berechnet und farbig gemacht, dass auf der Wand das richtige und passende Licht erscheint.
Dennoch der Hinweis, um so dunkler die Wand, um so geringer der dynamische Ambilight-Effekt.

8540050525112208.jpg

Ich persönlich kann Dir sagen, dass das dynamische Ambilight von Philips eine sehr tolle Sache ist und ich damit und so gerne TV schaue. Oder andersherum ... ohne fehlt was. Es ist dann zu dunkel, strengt die Augen zu sehr an und die Immersion zum Film ist nicht mehr so groß wie mit Ambilight. Es verstärkt den optischen Inhalt ungemein.
So jedenfalls meine Meinung. Und wenn man hier den "Ambilight selbstbau-Thread" anschaut, wollen viele Leute dynamisches Ambilight. Es soll aber auch Menschen geben, denen das gar nicht gefällt. Ist halt wie alles Geschmackssache.

Ansonsten wie schon gesagt, wenn Du kein Ambilight brauchst, kann es "irgendein" TV sein, entsprechend Deinen Wünschen.
Budget von 800 Euro hast Du schon genannt, Features wie 3D ebenso, ansonsten noch was?

Tuner? USB-Recording? Anschlussmöglichkeiten?

PS: Wenn Du oft 3D schauen willst, empfiehlt sich ein größerer TV bei 2 m Sitzabstand. Bei 40 Zoll sieht 3D sehr ... unschön aus.

Schonmal eine gute Antwort :) Ja ? Ich dachte 42 Zoll wäre schon zu groß vor allem beim Zocken ist das doch unübersichtlicher oder nicht ? Also 50 Zoll würde noch an meine Wand gehen. Würdest du 42 oder 46 empfehlen ? Hier mal ein Bild von meiner Wand wo der Fernseher hin soll. 20131007_115534.jpg

USB Recoarding wäre schon gut, integrierter Receiver auch. An Anschlussmöglichkeiten würde ich halt meine Ps3 (BluRay Player), 5.1 Soundsystem und vielleicht mal meinen PC anschließen.

Ich habe selber etwas mehr als 2 Meter Sitzabstand,und langsam werden mir die 50" schon zu klein,gerade bei hochauflösenden Blurays.
Wenn du auch noch den PC anschließen möchtest benötigst du auch noch einen AVR.

Ja bei BluRays vielleicht, aber ich möchte ja auch drauf spielen. Da denke ich sind 46" schon viel zu groß. Du hast dann bei zB. BF3 keine Übersicht mehr.

OK, bei so einer Wand ist dynamisches Ambilight eher ungeeignet ;-)
Mit anderen Worten, darauf brauchst nicht mehr zu schauen und kannst nun eine "beliebige" Marke nehmen.

Ja, bei 2 Meter würde ich (HD-Inhalte vorausgesetzt) 46 Zoll empfehlen.
Was meinst Du immer mit "keine Übersicht" bei BF3 mehr? Hast schon mal am PC/Monitor getestet, wie weit Du ran gehen kannst und es noch nicht unübersichtlich wird? Bei meinen 24 Zoll Eizo mit 16:10 kann ich auf ca. 25 cm rangehen um mein Sichtfeld komplett auszufüllen.

Teste es doch mal so ... nimm Zeitungen und schneide Dir mal folgende zwei Größen zurecht:

91 cm x 60 cm

106 cm x 62 cm

Damit hättest Du 40 und 46 Zoll (ungefähr, je nach Hersteller). Halte/Hänge das mal an die Wand und lasse es auf Dich wirken. Zu groß, zu klein. Wie wirkt es von Deinem Sitzplatz aus? Bedenke, dass es sich hier um die Außenmaße handelt, nicht um die tatsächliche Panelgröße, die ist (etwas) kleiner.

Was für Tuner brauchst denn?
DVB-T, DVB-T2, DVB-C, DVB-C2, DVB-S, DVB-S2

Ich gehe einfach mal von DVB-S2 aus ... dann hab ich USB-Recording noch eingestellt bei 46, mind. 3 x HDMI (so hab ich das jetzt bei Dir rausgelesen) ... bei einem Budget von 800 Euro:

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=...6_USB-Recorder~2728_DVB-S2~1430_46/117#xf_top

Schau Dir's mal an, was für Dich da in Frage kommen kann.
Oft werden die Samsungs F6470 und F6500 empfohlen. Aber man kann hier natürlich auch sein Budget ausschöpfen für noch mehr Features/Anschlussmöglichkeiten/Bildqualität etc.

Danke für die wirklich überragende Antwort, das mit der Zeitung werde ich mal machen. Das mit der Übersicht habe ich von einem Kumpel gehört, das man z.B. wenn man in die Mitte guckt die Gegner rechts nicht sieht. Ich werde mich demnächst mal entscheiden :-)
Es wird wahrscheinlich der Samsung UE46D6500.

Zuletzt bearbeitet:
nicogtx1 schrieb:
Das mit der Übersicht habe ich von einem Kumpel gehört, das man z.B. wenn man in die Mitte guckt die Gegner rechts nicht sieht.

Effektiv ist es so, dass Du mit den Augen genau einen Fokus-Punkt hast. Also genau da wo Du hinblickst, schaust Du auch hin und siehst Du alles scharf. Drumherum ist Dein Peripherie-Feld. Das nimmst Du auch war. Farben kann man erkennen, Formen und vor allem Bewegungen. Lesen kann man da aber z.B. nicht. Mache doch hier mal ein Beispiel, fixiere diese Phrase und versuche, aus einen anderen Posting ein Wort zu lesen. Geht nicht ;-)

Nun fixiere dieses Wort nochmal und halte Deinen Finger rechts bzw. links an den Rand vor den Monitor hin (also über das Panel) und wackle mit den Finger. Das wirst Du sehen bzw. bemerken, obwohl Du das Wort da fixierst. Weil es sich bewegt. Und Du siehst auch rechts und links die hellblaue Hintergrundfarbe des Forums, obwohl Du das Wort fixierst.

Mit anderen Worten, sobald der Soldat bei BF in den Sichtbereich des virtuellen Egos (sprich, innerhalb des Bildschirmes) rennt, wirst Du ihn sehen. Wenn er außerhalb des Bildschirmes ist, siehst Du ihn natürlich nicht mehr. Das hat nichts mit der Größe des Monitors/Fernsehers zu tun.

Ich versuche das mal mit einem Bild zu verdeutlichen (auch wenn es hier um das Kickstarter-Ambilight geht):

9089901731ff5943f431c2cac0b84dd9_large.jpg

Ok habe mich eben selber überzeugt, habe auf unserem TV im Wohnzimmer mal meine ps3 angeschlossen. Ist ein 50" Panasonic. Fifa konnte ich aus 4m überhaupt nicht gut spielen, aus 2m war das gut. Mw3 konnte ich aus 4m spielen aber aus 2m war es noch besser deswegen hole ich mir sogar vielleicht einen 50" Fernseher :-) aber ich konnte relativ schlecht spielen die Reaktion am TV kam erst später das hat gestört.

Wow, schon nach zwei Postings konnten wir Dich für den von Dir angegebenen Sitzabstand für eine "geeignetere" Größe überzeugen. Aber schön, dass Du es selbst ausprobiert hast. Das ist ja Sinn und Zweck, nicht irgendwelche Dinge blindlinks zu glauben (z.B. das von Deinem Kumpel), sondern einerseits Fakten und andererseits eigene Erfahrung ^^

50 Zoll und 2 Meter ist eine gute Entfernung bei HD-Material.

Und bzgl. des Input-Lags haben wir ja schon gesprochen.

Übrigens, da Du nicht hingeschrieben hast, um was für einen Panasonic es sich handelt (LCD oder Plasma), ist schwer zu sagen, was für einen Input-Lag der Panasonic hatte. Ich vermute einfach mal, dass es sich wohl um einen Plasma handelt. Aber da sind andere hier im Forum sicherlich wissender als ich.

Kann jemand etwas zum Input-Lag eines Samsung F6500 sagen?

@Nicogtx1:

https://www.google.de/search?q=input-lag+Samsung+F6500

1. Ergebnis:
http://www.gamestar.de/heimkino/samsung-ue46f6500/test/samsung_ue46f6500,705,3025674.html

"Für Spieler ist vor allem die Reaktionszeit des LCD-Panels beim Wechsel von Schwarz auf Weiß und wieder zurück von besonderem Interesse, damit auch in sich schnell ändernden Szenen keine Schlieren oder störende Farbsäume zu sehen sind. Beim Wechsel von Schwarz auf Weiß (100%) und zurück messen wir im Spiele-Modus 17,8 ms (11,2 ms raise, 6,6 ms fall). Im Vergleich zum bereits getesteten Philips 47PFL6008K (7,7 ms) ist dies zwar keine Meisterleistung, doch Werte unter 20 ms sind innerhalb der TV-Welt immer noch gut. Allerdings steigt die Reaktionszeit je nach Bildmodus auf gemessene 29 ms."

"Spieler sehen auf dem UE46F6500 aber mitunter unscharfe Konturen, da die Reaktionszeit der Flüssigkristalle deutlich langsamer ausfällt als beispielsweise beim sehr schnellen 47-Zöller Philips 47PFL6008K oder dem 50-Zoll-Plasma Panasonic TX-P50STW60 - die beide zudem eine bessere Bildqualität bietet, aber auch entsprechend mehr kosten."

Nur vom Input-Lag steht nichts im Test ... komisch.
Musst einfach mal weitersuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben