Kaufberatung Fernseher 65 Zoll 1.600€ max

Octavius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hallo,

ich hatte in den letzten 10-15 Jahren keinen Fernseher und davor einen Röhrenfernseher. Daher bin ich in Sachen Technik also absolut nicht auf dem laufenden. Ich habe versucht mein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, aber es hat sich in dieser Zeit extrem viel getan. Daher suche ich hier Unterstützung.

EDIT 2: Kaufzeitpunkt in den nächsten paar Tagen

Meine Anforderungen sind wie folgt:
  • 65 Zoll
  • Preis bis maximal 1.600€ (harte Grenze, kein Cent mehr), unter 1.500€ würde ich bevorzugen
  • benötige den Fernseher lediglich für Netflix, Disney+ und Youtube (sonst vorraussichtlich nichts)
  • ich habe beim fernsehen grundsätzlich das Deckenlicht im Raum an, oder helles Tageslicht
  • Fernseher steht fast direkt seitlich neben einem Fenster (90 Grad Winkel)

Optionale Anforderungen:
  • Wäre gut wenn der Fernseher einen sauberen Klang hat, weil ich speziell im Frequenzbereich der Sprache eine Gehörschwäche habe. Ich bin zwar nicht abgeneigt mir Lautsprecher oder eine Soundbar zu kaufen um den Klang zu verbessern, würde aber gerne auf die zusätzlichen Ausgaben verzichten.
  • Bluetooth für Kopfhöhrer
  • schnelle WLAN Verbindung
  • sparsam im Stromverbrauch falls möglich, da sehr viel geschaut wird


Soweit ich mich bisher informiert habe bietet ein OLED Display derzeit die beste Bildqualität. Momentan schaue ich mir alles auf einem Aorus FI27Q-P an, daher dürfte fast alles eine Verbesserung sein. LG und Samsung sind ja anscheinend zur Zeit die Marktführer bei Fernsehern. Welche Hersteller oder Baureihen sind sonst noch empfehlenswert?

Bin bei meiner Suche auf den Philips 65OLED707 gekommen, habe aber keine Ahnung ob der gut ist.
Laut dem Test der Webseite hifi.de hat er folgende Einstellungsmöglichkeit:
"Einen großen Fortschritt gibt es bei der individuellen Klang-Anpassung mit „Mimi“, einer Technik, die Menschen mit beeinträchtigtem Gehör zu besserer Sprachverständlichkeit verhilft."
Haben andere Fernseher sowas auch?

EDIT: Der Test bei hifi.de war für den Philips 807 nicht für den 707, mein Fehler

Zudem noch eine wichtige Frage zum Schluss:
Muss ich generell auf irgendeine Eigenschaft/Technik achten, die der Fernseher unbedingt haben sollte?

Schonmal vielen Dank an alle die sich meinen langen Text bis hierher durchgelesen haben. :daumen:

Falls ihr noch irgendwelche zusätzlichen Informationen braucht, reiche ich diese gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius und HPTaff
Bei deinen Anforderungen würde ich auf einen Mini LED TV oder einen OLED TV mit hellerem Panel setzen.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_65~18549_Mini+LED~33_65~34_3840x2160

Der Philips OLED 707 hat leider noch ein "einfaches" (nicht so helles Panel), was in deinem Fall zu dunkel sein könnte. Wenn OLED, dann mindestens mit dem sogenannten OLED-EX Panel. Das gibt es nicht nur von LG, auch bei Sony, Philips, etc. wird dieser Paneltyp ab einer bestimmten Serie verbaut.
https://www.oledspace.com/de/produkte/oled-ex/


Brauchst du Dolby Vision bzw. Dolby Atmos / DTS?
Samsung TVs unterstützen glaube ich kein Dolby Vision und viele Hersteller verzichten auf Dolby DTS Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
OLEDs sind was feines, meiner Meinung nach fangen die wirklich guten, wo man auch alles dabei hat was momentan nice to have ist inklusive guten Panels, allerdings in höheren Preisregionen an. Und bis dahin sind aktuelle Mini-LEDs mit Full Array Local Dimming und HDR10+ Adaptive etc. ebenso richtig gut und bieten im Gesamtpaket einfach mehr.

Daher: Samsung GQ65QN90B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius und VmaxGunni
Hatten die 700er Phillips nicht nen C1 panal? Oder waren das erst die 800er. Mit nem C2 macht man aber auch nichts falsch. Kost nur ne Mark mehr. Aber mit Glück für 1609€ zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
würde IMMER den C1 (oder C2) nehmen
hab den G2 für knapp 1650 geschossen neulich, perfekt zur Wandmontage, ist deutlich hübscher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
motorazrv3 schrieb:
Brauchst du Dolby Vision bzw. Dolby Atmos / DTS?
Hab leider nicht mal Ahnung was Dolby Vision oder Dolby Atmos ist und ob ich das gerne hätte oder brauche. Muss ich erstmal schauen.

Gr33nHulk schrieb:
Den hatte ich glaube ich auch schon irgendwo gesehen. Bei den ganzen recht ähnlichen Modellbezeichnungen bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Edit: der QN90B ist zu teuer aber der QN91B wäre im Budget

fairhext schrieb:
Mit nem C2 macht man aber auch nichts falsch.
fuchen schrieb:
würde IMMER den C1 (oder C2) nehmen
Den C2 habe ich mir gestern im Media Markt angesehen, ist aber bei 65 Zoll weit über meinem Budget.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Oder einen Panasonic OLED.
Meiner Mutter ist ein billiges Modell von Panasonic Ende letztens Jahres mit ungefähr 3 Jahren im Gebrauch gestorben. Daher habe ich den Hersteller momentan noch nicht in Betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavius

Es kann natürlich auch sein, das dir persönlich der von dir vorgeschlagene Philips 707 von der Helligkeit ausreichend ist.

Unser Philips Oled 805 mit dem normalen / standard Panel steht auch 90 Grad zum Fenster mittig im Wohnzimmer. Für mich ist die Helligkeit tagsüber und auch bei Sonneneinstrahlung mehr als ausreichend.

Octavius schrieb:
Modell von Panasonic Ende letztens Jahres mit ungefähr 3 Jahren im Gebrauch gestorben.
Das kann passieren. Unser Philips Vorgänger, der Panasonic AXW 634, verrichtet noch heute beim Junior seinen Dienst. Der ist glaube ich von 2014, damals zur Fußball WM gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3

Habe mich inzwischen mal grob in Dolby Vision und Dolby Atmos eingelesen.
  • DV muss nicht unbedingt sein
  • DA wäre natürlich schon super, aber ich habe momentan nicht vor mir ein entsprechendes Soundsystem zuzulegen

Ergänzung ()

OP 2mal editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Octavius schrieb:
  • benötige den Fernseher lediglich für Netflix, Disney+ und Youtube (sonst vorraussichtlich nichts)
  • ich habe beim fernsehen grundsätzlich das Deckenlicht im Raum an, oder helles Tageslicht
  • Fernseher steht fast direkt seitlich neben einem Fenster (90 Grad Winkel)
Ich empfehle dir den S95B von Samsung. Der ist direkt nach dem Spitzenmodell von Sony, dem A95K, der zweitbeste TV den du dir zur Zeit holen kannst. Bestes Bild, beste Helligkeit, beste Kontraste und bietet für einen Fernseher satten 60W Soundleistung. Das hat der G2 ebenso, allerdings hat der beim Bild Schwächen bei der Helligkeit und dann nervt noch der ABL (Automatic Brightness Limiter), der dafür verantwortlich ist, dass das Bild automatisch abgedunkelt wird. Das lässt sich auch nicht ausschalten.

G2: https://geizhals.de/lg-oled-55g26la-a2716306.html
S95B: https://geizhals.de/samsung-gq55s95b-a2713026.html
Leider sind die 65 Zoll Modelle über deinem Budget. 55 Zoll reichen aber auch mehr als aus! Der S95B ist derzeit im Angebot und somit günstiger als der G2. Ich würde daher sofort zugreifen. @Octavius

Zusätzlich zum S95B, empfehle ich dir folgende Soundbar, was sogar preislich noch in dein Budget passt und das Paket perfekt abrunden würde: https://geizhals.de/samsung-hw-a650-a2512801.html
Octavius schrieb:
Wäre gut wenn der Fernseher einen sauberen Klang hat, weil ich speziell im Frequenzbereich der Sprache eine Gehörschwäche habe. Ich bin zwar nicht abgeneigt mir Lautsprecher oder eine Soundbar zu kaufen um den Klang zu verbessern, würde aber gerne auf die zusätzlichen Ausgaben verzichten
Da kann ich dir entweder den LG OLED G2 empfehlen oder den Samsung S95B. Beides Top Tier Modelle und gehören nach wie vor zu den Top 5 TVs.
Vitali.Metzger schrieb:
Hab auch einem LG C1 und bin mit dem mega zufrieden. Bei den Stettings auf jeden Fall den Energiesparmodus rausnehmen, da das Bild sonst zu dunkel ist.
Ja.... beim LG Modell muss man sehr viel einstellen, bis das gewünschte Bild hell genug, kontrastreich und lebendig aussieht. Und der C1 ist da keine Empfehlung wegen zu langsamen OS und der hat nicht den Evo Panel.
fuchen schrieb:
würde IMMER den C1 (oder C2) nehmen
hab den G2 für knapp 1650 geschossen neulich, perfekt zur Wandmontage, ist deutlich hübscher!
Ne. Der ABL (Automatic Brightness Limiter= dunkelt das Bild automatisch ab) ist ein nerviger Begleiter. Darüber hinaus ist das Betriebssystem auf dem C1 und G1 super langsam. C2 ist das OS schneller, macht aber weiterhin Probleme mit dem ABL. Das ist wirklich nervig. Und das sag ich als LG OLED G1 Besitzer.
Octavius schrieb:
Bildtechnik wie HDR. Hübscht das Bild ordentlich auf und bringt starke Kontraste, lebhafte Farben etc.
Octavius schrieb:
Brauchst du nicht. Das funktioniert erst richtig mit einer 5.1.2 Anlage oder mehr. Und dann noch passabel.
Octavius schrieb:
Edit: der QN90B ist zu teuer aber der QN91B wäre im Budget
Jop, aber beides nur QLED. Kann man machen, aber besser den S95B, der hat OLED+QLED, siehe Beitrag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
@peakyblinder

Danke für deine ausführliche Beteiligung. Die von dir verlinkten G2 und S95B sind leider nur 55 Zoll. Auch hier sind wieder die 65 Zoll Modelle über meinem Budget. 55 Zoll ist mir etwas zu klein, sonst hätte ich gestern den LG C27LA für 1.377€ im Media Markt mitgenommen.
 
Octavius schrieb:
55 Zoll ist mir etwas zu klein, sonst hätte ich gestern den LG C27LA für 1.377€ im Media Markt mitgenommen.
65 Zoll kostet eben Geld. Ich kann dir wegen ABL und den bereits genannten Punkten vom C1, C2, G1 und G2 abraten. Der S95B ist die sichere Wahl, schau dir dazu Reviews auf Youtube an, die allesamt einstimmig den S95B die Krone aufsetzen. Abgesehen davon erscheinen dieses Jahr der C3 sowie G3 mit dem neuen EX Panel. Alles darunter wird also wieder altes Eisen sein. Der S95B ist neuer und bekommt noch Support.
 
FrAGgi schrieb:
A und B Serie sind Einsteigermodelle. Ist ok, nichts besonderes. By the way als es die A Serie vor einem halben Jahr günstig zu erwerben gab (700-999€), haben viele wieder ihren TV auf eBay Kleinanzeigen angeboten. Ich würde also davon die Finger weg lassen, da bereits die bekannten Probleme wie ABL auch bei der gehobenen C Serie auftaucht sowie auf der Premium G Serie.
 
peakyblinder schrieb:
A und B Serie sind Einsteigermodelle. Ist ok, nichts besonderes.
Kannst du das etwas ausführen? Ist das Bild einfach trotz OLED und Dolby Vision HDR einfach sichtlich schlechter als bei den teureren Modellen?
Bin schon länger nicht mehr auf dem Laufenden was TVs angeht und plane demnächst eine Neuanschaffung. Der Unterschied zum TE wäre aber, dass ich auch eine XBox Series X daran betreiben möchte.
 
peakyblinder schrieb:
A und B Serie sind Einsteigermodelle. Ist ok, nichts besonderes. By the way als es die A Serie vor einem halben Jahr günstig zu erwerben gab (700-999€), haben viele wieder ihren TV auf eBay Kleinanzeigen angeboten. Ich würde also davon die Finger weg lassen, da bereits die bekannten Probleme wie ABL auch bei der gehobenen C Serie auftaucht sowie auf der Premium G Serie.
Der 2022er der B Reihe ist zum Großteil besser als ein C1 von 2021 (B2 hat das gleiche Evo Panel wie der G1)
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-b2-oled-vs-lg-c1-oled/31240/21421?usage=1&threshold=0.10

Die A Reihe ist aber deutlich abgespeckter, egal welcher Jahrgang

Für Gaming ist würde ich klar auf einen Lg der 2022er B oder C Reihe setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben