News Bessere Farben und heller: Sony entwickelt RGB-LED-Backlight für künftige Fernseher

Dr.Death schrieb:
Ich habe seit zehn Jahren einen 75er (Sony). Wenn der die Grätsche macht, kommt an die Stelle maximal ein 77er hin, das reicht mir. Im Schlafzimmer hab ich letztes Jahr einen oled gekauft, 48". Und mein Schwager hat einen 42". Ich kenne keinen, der mehr als 65" hat oder sagt, er möchte was Größeres. Sehe da keinen großen Markt (in Deutschland), erst recht nicht zu den Preisen.
Zu den aktuellen Preisen hätte ich mir einen 75“ OLED anstelle 65“ vor drei Jahren gekauft. Aber damals hätten die 6“ mehr Diagonale den Preis fast verdoppelt. Wenn dann in ein paar Jahren ein Upgrade ansteht wird es vielleicht ein Modell mit 80-85“, abhängig von der Preisentwicklung. Und wenn Du keinen Markt dafür siehst schau Dich mal in dem Elektronikläden um, da stehen auch viele größere Fernseher. „Klarna regelt“ und auf 6 Jahre finanziert eben, dann finden sich reichlich Interessenten.

@Dr.Death 120 ppi+ sind ein Minimum(bei Neukauf eher 160+). Es wird wohl kaum jemand 1,5 m von seinem Schreibtisch wegsitzen.

Der letzte Teil ist absolut wirr. Natürlich kann man aus dqhd und der Diagonale die PPI ermitteln.

RedPanda05 schrieb:
@Marcel55 42 Zoll stellt man sich aber auch nur auf den Schreibtisch, wenn man keinen Anspruch an Bildqualität hat ;)
Ich brauche in erster Linie Platz zum arbeiten und bin da mit 42/43" UHD auf 100% eigentlich ganz zufrieden. Bildqualität ist da zweitrangig. Aber es ist auch scharf genug, klar mehr wäre schöner aber das bringt wieder andere Nachteile mit sich, man muss ja erst mal die Schnittstelle haben um die Pixelmengen zu übertragen. Am Ende muss das alles durch ne Docking Station laufen. 4K60 ist schon die Oberkante.
Mit meiner eigenen Hardware sieht das wieder anders aus da nutze ich 4K120 aber die habe ich auch aufm TV.

@Marcel55 aber jetzt mal ganz dumm. Du wirst wahrscheinlich den Platz zum Arbeiten brauchen. Stört dich die Unschärfe nicht?
Beim Spielen kann ich das sogar nachvollziehen, da das verringerte Kantenflimmern der offensichtlichste Unterschied ist. Aber beim Arbeiten hat man doch tendenziell sehr viel Schrift vor sich, die ist doch furchtbar unscharf im Vergleich zu Smartphone, Tablet, Notebook.

RedPanda05 schrieb:
@Dr.Death 120 ppi+ sind ein Minimum(bei Neukauf eher 160+).
Das ist Deine Meinung, keine Tatsache. Und die teilt sicher nicht jeder User.
RedPanda05 schrieb:
Der letzte Teil ist absolut wirr. Natürlich kann man aus dqhd und der Diagonale die PPI ermitteln.
Nur weil Du meinen Beitrag nicht verstanden hast, war er nicht wirr. Dqhd war ein Beispiel.

Du hast geschrieben:
42 Zoll stellt man sich aber auch nur auf den Schreibtisch, wenn man keinen Anspruch an Bildqualität hat

Und da fehlt jeder Bezug zu Auflösung, Diagonale und Abstand. Du urteilst also pauschal und das ist nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
RedPanda05 schrieb:
Es wird wohl kaum jemand 1,5 m von seinem Schreibtisch wegsitzen.
Mein Schreibtisch selbst ist bereits so tief mit ausgezogenem "Schienenbrett" für Maus und Tastatur und ich sitze da auch nicht direkt dran, also der tatsächliche Abstand ist "1,6 m". :D

Diese ewige PPI Diskussion ist sowieso sinnlos, wenn Leute glauben wollen das sie übermenschliche Sehschärfe haben sollen sie es ruhig, aber zu versuchen andere mit dem Märchen ihrer eingebildeten Superkräfte überzeugen zu wollen, damit macht man sich einfach nur zur Witzfigur.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Viper2000 und Dr.Death
@Gravlens ich habe -7 Dioptrien, wenn ich den Unterschied zwischen 120 und 160 ppi sehe (60-100cm), sollten das doch normale Leute auch sehen können oder brauchst du vielleicht einen Termin bei meinem Augenarzt ;)
Ergänzung ()

@Dr.Death da die Ursprungsaussage war, dass man heute tendenziell 42 zoll auf dem Schreibtisch hat und faktisch fast keiner 32:9 Displays besitzt, muss wohl von 16:9 Displays ausgegangen werden, bei so generalisierenden Aussagen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda05 Es gibt Leute die das wissenschaftlich untersucht haben wie viel "Pixel" das menschliche Auge auf Distanzen max. wahrnehmen kann, danach richte ich mich und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.^^

Und egal wer was behauptet, wenn sich das nicht darauf bezieht ist es für mich irrelevant, ich brauche da überhaupt keine neue Erkenntnis.^^

@Gravlens die Studie aus einem anerkannten Journal, das auf 1m bei 120 ppi im Vergleich zu 160 ppi kein Unterschied ermittelt werden konnte hätte ich bitte gerne.

@RedPanda05 Das habe ich nicht gemeint, alles was ich sage ist das es keine Diskussion darüber geben muss, ist ja auch leider nicht die erste hier.^^

Selbst wenn man behaupten würde die Erkenntnisse sind Quatsch, dann hat trotzdem jeder eine individuelle Wahrnehmung, es führt einfach zu nichts außer zu Streit und niemand wird die "Gegenseite" überzeugen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Das ist eine 2025 unwürdige PPI.
Stuss kommt auf die Entfernung zum Bildschirm
hin
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
ich habe -7 Dioptrien, wenn ich den Unterschied zwischen 120 und 160 ppi sehe (60-100cm), sollten das doch normale Leute auch sehen können oder brauchst du vielleicht einen Termin bei meinem Augenarzt ;)
trotzdem herzlich egal was sie sehen können 100 ppi braucht nicht jeder. Hab auch einen Kumpel der hat 32 Zoll Bildschirm mit 1440 p und den Nutz er für alles. Und da ist er max 50-70 cm von entfernt

RedPanda05 schrieb:
Stört dich die Unschärfe nicht?
Naja, sind 102ppi jetzt schon unscharf? Auf einem Abstand von ca. 80cm geht das in Ordnung, da gibt es jetzt nichts was mich stören würde.
Klar gegen 8K mit 200% Skalierung hätte ich auch nichts aber im Endeffekt ist das nur Ressourcenverschwendung, zumal ich das mit der mir zur Verfügung stehenden Hardware gar nicht ansteuern könnte. Abgesehen davon gibt es das auch noch gar nicht.
Kann man ja nicht mit dem Tablet oder Smartphone vergleichen das man sich vor die Nase hält.

Ohne oled, ohne mich. Wäre schade wenn mein nächster kein Sony mehr wird

RedPanda05 schrieb:
bei Neukauf eher 160+
Und wo hast du das oberhalb von 27"?

Ich bin ja vollkommen bei dir, dass das schick ist. Ich liebe meine 27" UHD-Monitore in der Arbeit dafür. Ich hätte aber lieber was größeres. Vorzugsweise 21:9 mit 39-45 ". Aber oberhalb von 160 ppi gibt es aktuell maximal 27". Sowas kleines will man doch nicht mehr neu kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
RedPanda05 schrieb:
die ist doch furchtbar unscharf im Vergleich zu Smartphone, Tablet, Notebook.
komischer Vergleich. Smartphones haben in der Regel schon um die 400-500ppi nach deiner Logik dürfte ja alles darunter bei einem Monitor mit ka 27" oder 32" völlig Grütze sein. Jeder sieht sowas unterschiedlich inwieweit sowas einen Stört. Mein Fernseher und Monitor sind beide nicht ansatzweise so scharf wie mein Phone oder Tablet und trotzdem kann man ohne die Augen anzustrengen arbeiten oder Texte lesen.

@Slayn wenn das Kriterium Lesbarkeit ist, die ist auch auf 46 zoll Full HD erreicht, aber schön ist das nicht.
Man kann sich hier ja mal fragen, warum Apple 4,5k Displays in 24 Zoll verbaut oder 5K auf 27 Zoll.

Ich denke, LG und Samsung haben OLED im Griff. Wenn Sony hier nochmal in den Bereichen „korrekte Farben im Schatten“ und Gesamthelligkeit nachlegt, ist das doch eine schöne Alternative. Müssen ja nicht alle das Gleiche bauen. Schade nur, dass man einerseits die physikalischen Medien auslaufen lässt und gleichzeitig so tolle Displays baut. Das beißt sich irgendwie bei Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Marcel55 schrieb:
@beckenrandschwi
Vorgestern wäre der perfekte Zeitpunkt.
Zeit die olle Möhre mal ins Jenseits zu befördern und nen ordentlichen 77"er hinzustellen.
42", die hat man ja heutzutage auf dem Schreibtisch :D
Ja, ich warte schon lange drauf. Aber da siehst mal meine Prioritäten. Erst Kinder (4 Stück), dann Frau, und was übrig bleibt ich :) Sonst hätte ich auch keine olle 980Ti mehr.
Deswegen bleibt ehr kaum Zeit zum Fernseh schauen oder Zocken. Wobei ich schon beeindruckt bin, wie lange der nun schon ohne jegliche Reparatur oder Service durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, RedPanda05 und Dr.Death