3D Filme auf PC Monitor ohne 3D Vision möglich?

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Tag,

Was benötigt man um Filme in 3D schauen zu können?

Benötigt man zwangsläufig Nvidia 3D Vision?
Reicht ein Monitor mit 120+Hz (zB BenQ XL2411T/Z) und eine Shutter Brille?

Google hat nicht wirklich geholfen, es wird endweder vom großen Fernseher oder von 3D Vision (meist in Verbindung mit Spielen) geredet.

Vielen dank

Entweder ein 120 Hz Monitor und ein 3D vision Kit
oder
Ein Monitor der 3D unterstützt und auch eine Shutter Brille mitliefert. Z.B. ein kleiner Samsung TV mit 3D funktion.

Aber nur einen 120Hz Monitor und einfach eine 3D Brille funktionieren nicht. Die Brille muss auf das Signal "abgestimmt" werden

NVidia 3D Vision im speziellen brauchst Du grundsätzlich nicht.
3D-Filme funktionieren mit jedem (anderen) 3D-Monitor mit Shutter- oder Polarisationstechnologie, passende Treiber jeweils vorausgesetzt.

Ich selbst hab das Vorläufer-Modell des oben genannten AOC in 27", Polarisationstechnologie. Alles überhaupt kein Problem, funktioniert reibungslos.

Etwas kniffliger könnte die Suche nach einer geeigneten 3D-Abspielsoftware für den BD-Player werden... Ich jedenfalls guck mir 3D lieber über meinen TV an, weil ich keine Lust habe, Cyberlink und Co. noch zusätzlich Geld für die Software in den Rachen zu werfen. Gerüchteweise sogar auch für Software-Updates (Stichwort "BD-Kopierschutz" u.ä.)... aber wie gesagt, nur Gerüchte, da können andere sicher mehr zu sagen.

branhalor schrieb:
NVidia 3D Vision im speziellen brauchst Du grundsätzlich nicht.
3D-Filme funktionieren mit jedem (anderen) 3D-Monitor mit Shutter- oder Polarisationstechnologie, passende Treiber jeweils vorausgesetzt.

Heißt das, es würde mit dem http://www.amazon.de/BenQ-XL2411T-L...UTF8&colid=XTSTX9YI2NF6&coliid=I13I6S8C7THZOP
oder dem Nachfolger funktionieren?

Inwieweit ist ein passender Treiber das Problem?

Was ist Polarisationstechnologie bzw gibt es noch etwas anderes, auf das ich achten muss?

Nehmen wir an, ich kaufe mir den BenQ, eine Shutter Brille, ein Blu-Ray Laufwerk und einen Film auf eben dieser, das ganze über meinen PC mit eingebauter GTX 660. Würde das funktionieren? Macht es Sinn bei einem 24 Zoll Gerät?

Alles zu 3D Vision in meiner Signatur.
Am Ende des Threads auch die Verlinkung zu AMD 3D und Tridef.

Nur um Filme zu gucken reicht ein Fernseher mit beigepackten Brillen.

Mit 3D Vision kannst du beides machen.
Astreines 3D gaming @ Full HD und 60 Hz pro Auge und Filme gucken via angestöpseltem Abspielgerät (Beispiel PS3).

Da muss allerdings der 3D Vision Moni einen integrierten Transmitter besitzen (Beispiel Asus VG 278 HR).
In diesem Falle Finger weg von den BenQs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelaufmzaun schrieb:
Was ist Polarisationstechnologie
Polarisationstechnologie bedeutet in Bezug auf 3D-Monitore:

Auf dem Display ist zusätzlich eine Polarisationsfolie aufgebracht, die das Licht der geraden und ungeraden Bildzeilen unterschiedlich polarisiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Die zugehörige 3D-Brille hat wiederum zwei verschiedene Polfilter als Gläser -> der eine Polfilter ist auf die Polarisation der geraden Bildzeilen abgestimmt, der andere auf die der ungeraden Bildzeilen. So siehst du halt durchs eine Brillenglas nur die geraden Bildzeilen und durchs andere die ungeraden.

Wenn jetzt auf so einem Monitor ein Spiel oder ein Film in stereoskopischem 3D ausgegeben werden soll, muss der Player (beim 3D-Film) bzw. der Stereo-3D-Treiber (beim Spiel) beide Ansichten nur noch zeilenweise verschachtelt ausgeben (sprich: die geraden Bildzeilen zeigen z.B. die Ansicht fürs rechte Auge, die ungeraden Bildzeilen die fürs linke) und die Brille erledigt dann die Bildtrennung.

Vorteile
  • Das ganze funktioniert unabhängig von der Grafikhardware. Sprich: Es klappt mit NVIDIA-Grafikkarten ebenso wie mit AMD-Grafikkarten. Da selbst die großen Blu-ray3D-Software-Player wie PowerDVD und TotalMedia Theatre die zeilenweise verschachtelte 3D-Ausgabe anbieten, stellt die 3D-Film-Wiedergabe üblicherweise kein großes Problem dar.
    Für Spiele ist ein Treiber notwendig, der zwei Ansichten rendern und zeilenweise verschachtelt ausgeben kann. Der TriDef Ignition Treiber ist z.B. dazu in der Lage und zudem zu AMD- und NVIDIA-Hardware kompatibel. Was viele aber nicht wissen: sogar der NVIDIA 3D-Vision-Treiber kann ein zeilenweise verschachteltes 3D-Bild ausgeben. Das klappt dann aber natürlich nur mit NVIDIA-Grafikkarten.
  • Die Technik arbeitet passiv. Das bedeutet: die 3D-Brillen kommen ohne jegliche Elektronik aus, benötigen keine Batterien und sind daher leicht und billig. Mal eben zusätzliche Brillen zu besorgen, um zu zweit oder zu dritt einen 3D-Film auf dem Monitor zu sehen oder um gemeinsam ein 3D-Spiel zu zocken, belastet den Geldbeutel somit nur minimal.
  • Da kein 120Hz Panel verbaut sein muss, sind auch die passiven 3D-Monitore selbst üblicherweise günstiger als die aktiven.

Nachteile
  • Da das eine Auge nur die geraden und das andere die ungeraden Bildzeilen zu sehen bekommt, halbiert sich die vertikale Auflösung. Bei 3D-Filmen stört das (abhängig von Monitorgröße und Sitzabstand) tatsächlich kaum bis gar nicht. Bei Spielen EIGENTLICH auch nicht... solange keine kleine filigrane Schrift entziffert werden muss.
  • Damit die 3D-Ausgabe funktioniert, muss der Monitor in seiner nativen Auflösung angesteuert werden. Denn nur dann entspricht eine von der Grafikkarte ausgegebene Pixelzeile auch einer Bildzeile des Monitors. Das dürfte vor allem bei leistungshungrigen Games ärgerlich sein -> denn die MUSS man dann für stereoskopisches 3D in der Monitor-Auflösung spielen... ohne die Möglichkeit, zugunsten einer höheren Framerate die Auflösung runter zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben