3D Filme?

makke306

Lt. Junior Grade
Hallo! Wollte mal fragen wie man die 3D Filme am PC ansieht?
Wenn ich eine BlueRAY 3D habe muss ich dann beim Bildschirm noch zusätzlich 3D aktivieren?
Oder ist der Film schon in 3D?
Besitze einen Samsung SyncMaster T23A750 mit Shutterbrille
Und wie schliese ich am Besten den Monitor am PC an? Über HDMI oder?
thx

Was für eine grafikkarte hast du? das ist nämlich ein wichtiger faktor.

Bei diesem monitor solltest du unbedingt hdmi nutzen, da dieser monitor bereits hdmi1.4 eingänge besitzt (somit auch PS3 kompatibel: 3d filme und 3d spiele)

Du brauchst eine grafikkarte mit hdmi1.4 ausgang (bei nvidia braucht man zusätzlich noch den 3dtv play treiber, bei ati/amd ist nichts weiter notwendig).

Zur vollständigkeit: Eine neuere version von powerdvd oder total media theatre ist ebenso notwendig wie ein bluraylaufwerk ^^

Wenn alle anforderungen erfüllt sind, kannste die 3d bluray einlegen und der monitor schaltet automatisch auf 3d um.

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze eine nvidia 580xt welche Software brauche ich da genau? Und wieso kann eine ati 3d und nvidia nicht? Und einen blueray player habe ich schon thx

um die hdmi1.4 fähigkeiten deiner nvidia karte zu aktivieren benötigst du noch den "3DTV Play" Treiber, gibts als testversion für ein begrenzten zeitraum, danach will nvidia geld haben, ich glaub 35 euro oder so.

Die hdmi1.4 fähigkeiten bei ati karten sind immer und kostenlos freigeschaltet (ab der radeon 5000er serie).

hallo makke306

ich spiele mit dem gedanken mir den gleichen monitor zu kaufen, kannst du diesen empfehlen?
möchte diesen als spielemonitor und zum fernsehen nutzen, wie ist die tv tauglichkeit?

und welche 3D brille verwendest du (nvidea oder samsung?

Der Bildschirm ist top... Das Bild ist wirklich sehr gut, nur es spiegelt ein bisschen., aber das merke ich nur wenn ich den tv ausschalte... Wenn er in Betrieb ist merke ich nichts dass er spiegelt... Der integrierte tv tuner ist auch super...Zum 3d kann ich noch nix sagen
wenn ich diesen treiber nicht hätte würde dann der hdmi Ausgang nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
3D Am PC mit Shutter? Das ist Totale Geldverschwendung...
Warte bis Polarisationstechnik von LG Weiter Entwickelt wird.
Habe ich bei der Gamescom gesehen, ist 100x Besser als Shutter Scheiß^^

Ist Shutter wirklich so ein Mist? Wird im Kino nicht auch Sutterbrillen eingesetzt?
Und bis ein PC Monitor mit 3D Polarisation rauskommt vergeht wieder wein Jahr?
Oder was meint Ihr?

richtig, auch im kino gibts shuttertechnik (xpand), leider nur wenige kinos, da der aufwand und kosten sehr hoch sind.

Beide techniken haben ihr vor- und nachteile

shutter nachteile:
- schwere und teure brillen (wobei es schon welche für 25 euro und unter 50g gewicht gibt bei heimkinobeamern)
- bei LCD/Plasma technik ist crosstalk sichtbar (bei DLP Beamer gibts dieses problem nicht, auch bei kommenden oled's tv wird das thema geschichte sein)
- flimmern sichtbar (bei dlp beamer ist dagegen praktisch fast kein flimmern mehr sichtbar)

polfilter nachteile:
- crosstalk sichtbar
- je größer der blickwinkel umso stärker wird der crosstalk
- halbe bildauflösung (es wurden bereits polilter tv's mit voller bildauflösung angekündigt, allerdings mit dem bekannten shutterflimmern)

Im moment siehts eigentlich so aus, im heimkinobereich bekommt man das beste 3D mit DLP Beamer und shuttertechnik und im TV bereich sind beide techniken in etwa gleichwertig, wobei shuttertechnik in zukunft noch ordentlich verbessert werden kann durch oleds (ermöglicht weniger flimmern und crosstalkfreiheit), dann hat polfilter keine chance mehr. Auf autostereo TVs wird man noch lange warten müssen und auch die 3d qualität wird immer hinter den jetzigen polfilter und schutter lösungen liegen.

lg wurde oben angesprochen, kennst du dich besser mit der LG Optimus linie aus? habe gehört es soll bald 3d monitorè geben die das bild quasi in die luft projizieren..... stimmt das? dann wäre auch die diskussion um die brillen hinfällig

Auf Gamescom Gabs schon LG Monitore und Lappy Displays mit 3D Technik
Das Ergebniss war Viel Besser als Shutter Technik!

Brille ist zudem für 2 Euro überall zu Kaufen (z.b Kino)!
Brille ist viel Leichter auf der Nase!

Man bekommt nicht diese Shutter Kopfschmerzen.

Geh einfach mal zu MediaMarkt/Saturn und wie sie alle heißen und Teste es AUS!
Dan wirst du wissen wovon ich Rede^^

Gibt auch von LG Große Fernseher mit Polarisation, Bild ist einfach nur Herrlich im
gegensatz zum Shutter.

Blo0DLusT schrieb:
Auf Gamescom Gabs schon LG Monitore und Lappy Displays mit 3D Technik
Das Ergebniss war Viel Besser als Shutter Technik!
bitte nicht so verallgemeinern! shuttertechnik ist nur im zusammenhang mit lcd/plasma geräten weniger gut. Shuttertechnik auf DLP Beamern (bereits ab 400 euro) ist dem weit überlegen. Wenn in zukunft oled TVs kommen wird shuttertechnik erst richtig zeigen was es kann, dann spielen polfilter-tvs keine rolle mehr.

Blo0DLusT schrieb:
Man bekommt nicht diese Shutter Kopfschmerzen.
auf lcd/plasma tv's wird tatsächlich stärker flimmern wargenommen, was zu kopf/augenschmerzen führen kann, das ist richtig, aber auch polfilter verursacht kopf/augenschmerzen durch das heftige ghosting (hinzukommt das ghosting auch den 3d effekt zunichte macht)

ansonsten schau mal hier rein bzgl kopfschmerzen/übelkeit: http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=74&t=2773&p=24497

Blo0DLusT schrieb:
Gibt auch von LG Große Fernseher mit Polarisation, Bild ist einfach nur Herrlich im
gegensatz zum Shutter.
Dann schau dir mal shuttertechnik auf einen dlp beamer an, dann wirst du deine sichtweise sofort ändern ;)

Danke für die Antworten... Was ich aber nicht verstanden hab ist, wenn ich den 3DTV Play Treiber nicht habe funktioniert der HDMI Ausgang nicht? Aktiviert dieser Treiber den HDMI Ausgang? Oder was macht der Treiber ganz genau?
thx

Zuletzt bearbeitet:
2d geht immer per HDMI, aber wenn man die 3D fähigkeiten von HDMI1.4 nutzen will braucht man diesen kostenpflichtigen treiber von nvidia. Dann kann man mit powerdvd usw 3d blurays schauen und alle pc games in ebenfalls in 3D.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben