3D Kino suboptimale Bildqualität

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.312
Moin,

ich war gestern mit paar Kumpels im Kino, noch relativ neu, 2009 gebaut, und haben Edge of Tomorrow in 3D mit Polarisationsbrille angeschaut.
Da ist mir aufgefallen, dass das Bild deutlich unter Bewegungsunschärfe leidet, wird wohl mit 24fps gezeigt, so deutlich habe ich das noch nie am TV oder Monitor gesehen.
Des Weiteren fiel mir auf, dass das Bild irgend wie nicht wie Full HD aussieht, eher wie hochskaliertes 720p, wie auch immer, ich kann das subjektiv nicht genau sagen. Auf jeden Fall war das Bild nicht knackscharf, wie man das von einer 1080p Bluray kennt, sondern hatte eine leichte Unschärfe, obwohl wir in der letzten Reihe saßen. Die totale Immersion kam leider nicht auf.
Ist das normal? Liegt das evtl. an falsch justiertem Projektor, oder am 3D selbst? Dabei wird so weit ich weiß die Auflösung halbiert, aber kA ob das auch für Kinoproduktionen gilt, welche theoretisch die halbe Auflösung durch 4K Rohmaterial ausgleichen könnten, 4K ist bei neuen Produktionen, v.a. in Hollywood, immerhin Standard.
Wie "seht" ihr das?
 
Ich schätze mal, der Projektor war nicht sauber eingestellt. Das ist übrigens vollkommen üblich. Die meisten Kinos sind zu faul, geizig,... um ihre Projektoren sauber zu justieren. Gerade die Helligkeitsunterschiede zwischen 2D und 3D gleicht kaum jemand aus.
 
Ich war letzthin im imax 3D Kino um Godzilla zu gucken.

Verglichen mit meinem 3D Vision Rig war der Pixelbrei und schwache 3D Effekt nicht auszuhalten.
Völlig überteuertes Kino, laues 3D Feeling, dafür dermaßen laut, dass mir heute noch die Ohren summen.

Vergiss Kino und 3D. Machs Ingame selber zu Hause. Alles dazu in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben