3D Mark Vantage nur 7,8k Punkte?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich habe heute mal auf meinem System(siehe Signatur) mit Windows 7 3D Mark Vantage laufen lassen (64 Bit). Mein Ergebnis waren ca. 7800 Punkte.

Dann habe ich mal die Suchfunktion auf der Homepage des Herstellers genutzt und als Inhalt meinen Prozessor, und meine Grafikkarte angegen. Das Ergebnis war mehr als verblüffend. Viele haben Ergenis über der 10.000 Punktegrenze.

Ist mein Ergebnis richtig oder verfälscht?

mit freundlichen Grüßen

denke mal hast im P-Mode gebenched ...schon etwas wenig aber nicht tragisch.
wie sind denn die werte in anderen benches, verglichen mit deinem system ?
wichtiger noch ...wie sieht´s in games / reale anwendungen aus ?

Mhh also meine Vermutung war/ist, das es vielleicht am Treiber liegen könnte. Windows 7 hat den besten Treiber automatisch ermittelt und installiert. Bei mir gab es anfangs jedoch ein paar kleine Probleme. Den automatisch gefundenen Treiber habe ich nicht installieren lassen, sondern erst den catalyst 9.9. Danach habe ich den anderen Treiber installieren lassen. Wenn ich jetzt im Gerätemanager nachsehe, steht bei Grafikkarte, das der Treiber 8.623... installiert ist. Aber das ist doch nicht der optimale bzw. neuste Treiber oder???

Zu den Spielen kann ich noch nicht viel sagen. Trackmania ist momentan das einzige Testspiel, was ich auf dem Pc installiert habe. Da läuft es auf 1680x1050 @4xaa 16xaf und allen Zusatzfunktionen mit über 60 Bildern.

Könnte vielleicht das oben genannte Problem die Ursache sein? Ein bekannter von mir hat eine HD3850 und ebenfalls denselben Treiber. Und ich bin verwirrt, weil ich mir nicht vorstellen kann, das der gleiche Treiber optimal für 2 Grafikkarten ist, zwischen denen eine ganze Generation liegt.

EDIT: Was bedeutet P-Mode?

mit freundlichem Gruß

könnte natürlich auch vom " treiber - mischmasch " kommen ....dein ansatz klingt
schon mal plausibel.
würde den treiber auch deinstallieren u. den neuesten manuell installen.

- P-Mode = Performance Mode = 1280*1024

Gut, der neuste Treiber ist ja der Catalyst 9.10. Den installiere ich dann mal.

Bei meinem Bekannten war oftmals das Problem das, wenn er den alten Treiber deinstalliert hat, und den neuen Treiber installiert hat, Windows 7 sofort beim Neustart den alten Treiber wieder installiert hat. Man konnte es weder verhindern, noch umgehen. Jetzt bin ich natürlich nicht sehr optmistisch. Muss ich nach dem Entfernen des alten Treiber einen Neustart ausführen, oder kann ich Ccleaner rüberlaufen lassen und gleich den neuen Treiber installieren?

mit freundlichen Grüßen:(

Du verstehst da was falsch mit der Version 8.623.
Das steht bei mir im Catalyst 9.9:
Driver Packaging Version 8.65-090813a-087738C-ATI
Catalyst™ Version 09.9

Catalyst =! Driver Package

nach deinstall reboot ...dein OS sollte dann nach neustart nen ATI-Standard-Treiber laden,
dieser wird natürlich recht aktuell sein.
dann installierst einfach den aktuellsten catalyst - jetzt solltest erneut nach nem reboot aufgefordert
werden - jetzt sollte / müsste der aktuellste treiber installiert sein.

- falls nicht benötigst die kleinen helferleins / tools um wohl doch noch diverse treiberreste zu entfernen.

Oh Mist stimmt, da hab ich in dem ganzen Stress jetzt gar nicht dran gedacht.

Aber noch mal auf Vantage zurückzukommen. Diese Ergebnisse online mit einem E8400 und einer Hd 4870 und 16k Punkte. Muss man dann davon ausgehen, das die Hardware ziemlich stark übertaktet worden ist? Weil 7,8 k ist ja nicht mal die Hälfte.

16k mit der config treffen eher auf den 06´er zu ....aber nicht auf den vantage.
hast schon mal unter gpu-z geschaut, ob mit deiner karte alles
i.O. ist ( taktraten; lane-anbindung )?

Also unter win xp hatte ich im 06er auch 16k Punkte (siehe Signatur). Den Test unter Windows 7 (Vantage) habe ich mit folgender Einstellungen gemacht (übertaktet via att). Das Bild ist im Anhang.

Damit ist doch alles in Ordnung oder? Kann mir nicht vorstellen, das die lane Anbindung sich nach der Installation eines anderen OS ändert.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der vantage hat für ATI - user eine tücke - dieses ist nvidia´s physX.
ist nicht aussagekräftig u. verzerrt / verfälscht repres. ergebnisse.
kann mir ehrlich gesagt keinen reim darauf machen, wie einer mit der
gleichen config & settings, welche du gebenched hast auf 16k kommt.

- ist auch egal ....16k im 06´er sind für deine config realistisch & normal.
bei deinem gpu-z pic. ist auch alles im lack u. folglich arbeitet deine graka
mit der vollen performance.

- abschließend ....lass dich nicht von benches " verunsichern " u. fälle
dein eigenes performance / urteil u. dieses findest du entweder in benches
die für jede config gleich ist oder in realen anwendungen / games.

Wenn bei Übertaktung die Punkte nicht mehr stimmen brauchst du dich nicht wundern. -.-
Nett, dass wir das mal so nebenbei erfahren.

Cyba_Mephisto schrieb:
Wenn bei Übertaktung die Punkte nicht mehr stimmen brauchst du dich nicht wundern. -.-
Nett, dass wir das mal so nebenbei erfahren.

kann dir nicht direkt folgen, was meinst du damit?

Also ich lade mir gerade noch mal 3D Mark 06 runter und teste dann damit noch mal. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich poste dann die Ergebnisse
Ergänzung ()

ok alles im grünen Bereich. Hatte vorher 16 k mit Cpu auf 4,2 und Graka 830/1050 und jetzt habe ich auf 4,00GHz und 822/1043,75 und ~15700 Punkte.

Noch Mal Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuddenDeathStgt schrieb:
der vantage hat für ATI - user eine tücke - dieses ist nvidia´s physX.
ist nicht aussagekräftig u. verzerrt / verfälscht repres. ergebnisse.
Das ist nicht korrekt.
PhysX erhöht zwar die CPU Punkte enorm, hat aber auf Grund der Gewichtung nur sehr wenig bis fast keinen Einfluß auf das Gesamtergebnis. Bei mir waren es mit der GTX 280 sage und schreibe 90 Gesamtpunkte, die ich mit PhysX mehr hatte, als ohne. Obwohl die CPU Punkte auf deutlich über 50000 geklettert sind. Einen deutlich größeren Einfluß auf das Ergebnis hat die CPU Architektur, je mehr Kerne, um so bessere Ergebnisse. Mit einem Dualcore läßt sich in Vantage kein Spitzenergebnis erzielen, der ist einem Quadcore selbst bei höherem Takt unterlegen. Dazu kommt der im Vergleich zu älteren Benchmarks größere Einfluß der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben