3D Monitor oder 24" Monitor

Artjom89

Cadet 3rd Year
Hi leute

hab einen Samsung 17 Zoller zuhaus stehen und wollte mir endlich mal einen neuen kaufen :D
jetzt hab ich gehört das auf der Cebit 10 3D Monitore ab 350 € bald zuhaben sein werden.

Was würdet ihr mir nun als experten empfehlen ?
Warten und sparen oder den 24"er kaufen ?

Was haltet ihr von den 3D Monitoren ? werdet ihr euch einen zulegen ?

Gruß
Artjom

Wofür 3D?
Ich würde persönlich so ne blöde Brille nicht dauernd tragen wollen.
Und bis sich 3D richtig durchsetzt (sofern es das tun sollte) wird es noch etwas dauern.
Dann kauf dir jetzt lieber nen 24" und in 3 Jahren nen 3D-Monitor, wenn sie sich durchsetzen, sind sie bis dahin auch deutlich günstiger, das einzige, was die mehr können, ist ne höhere Bildwiederholrate...

Zudem musst du wohl direkt davor sitzen, um 3D einigermaßen genießen zu können.

Ich persönlich würde noch zu einem normalen 24" greifen. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift Habe selbst auf der diesjährigen Cebit einige 3D-Modelle ausprobiert und muss sagen, ich wurde von vielen enttäuscht. Nur einige waren wirklich gut. Wenn man bei einigen Brillen nur mit den Augen leicht nach unten sieht, wird alles verschwommen bzw. das Bild wird abgeschnitten.

Deshalb -> In einen Laden gehen und unbedingt austesten !!

@ c80: Nen normalen bekommt man halt für die Hälfte, zudem braucht man noch ne Brille (ca. 150 €)
und natürlich ne doppelt so starke Grafikkarte...

IMHO auch eher auf nen 40" oder so interessant...

@crazybratwurst: das liegt an den brillen. die monitore kannst du jetzt schon kaufen. da ändert sich was die technik angeht nichts, da die 3d monitor nix mehr können als jeder gewöhliche monitor auch, lediglich die bildwiederholfrequenz ist doppelt so hoch. das ist alles.

da gibt es nichts was noch reifen muss.

Der 24er kostet 350, die Brille 130. Das sind dann 480 Euro. Für meinen alten 24er hab ich vor zwei Jahren mehr ausgegeben und der konnte nur 2D. So teuer ist es also nicht. Ich werde mir demnächst so ein Teil holen. Ich hoffe nur dass es ein Bundle gibt für 400, dann schlag ich sofort zu. Meine GTX260 macht zwar nur in älteren Spielen 120fps aber die Fermis gibts ja in wenigen Tagen und dann sollte das kein Problem mehr sein.

@Dese:
Mit meiner Erklärung meinte ich eigentlich die Brillen. Der Satz mit den Brillen sollte dies näherbringen, aber wahrscheinlich ist es ein wenig unverständlich geschrieben ^^

Ich habe ja dort auch mit Mitarbeitern auf den Ständen gesprochen und die sagten mir selbst (gut jeder wollte sein Produkt und seine Brille als perfekt verkaufen und man darf halt nicht schief schauen xD), dass es an den Brillen liegt. Man konnte es zumindest so aus dem Gespräch heraushören xD

Also ich brauche einen monitor der relativ farbecht ist aber auch für spiele gut ist.
Bin nämlich Mediengestalter Azubi im Webbereich, natürlich spiele ich auch nebenbei ganz gerne ma und brauche deshalb einen guten Monitor.

Werde wahrscheinlich auch bei Amazon zum Samsung P2450H greifen da Leistung, Reaktionszeit und andere dinge für den Preis überzeugen.

Ich bin auch der Meinung, 3D Monitore erst später anzuschaffen da immernoch Sachen verändert/verbessert werden. Sie es die Brille oder ähnliches.

480 € is mir so ein 3D Ding einfach noch nicht Wert. Da pfeiff Ich lieber auf 3D und spar mir das Geld :P

Weise Entscheidung.
OT: Ist zur Zeit genauso unnötig wie die Diskussion "billiger LED Backlight TFT oder normaler".
Wer einen billigen LED TFT kauft ist nicht besser bedient als jemand der auf einen guten CCFL TFT setzt.

@ Artjom89:

Wie wäre es mti dem LG W2220P-SF?

Das ist der mit Abstand günstigste Monitor mit IPS-Panel und RGB-LED-Backlight....
Ist schon ab ca. 250 € zu haben.

@supastar:
Also ich bin nicht so der LG Fan außerdem is der Samsung großer und billiger...
Was bringen mir den die genannten Vorteile ? kenn mich mit Monitoren nicht aus.

@ Artjom89:

Dein Samsung-Teil ist jedenfalls mal überhaupt nicht zum Spielen geeignet. Zudem fiepen nahezu alle Samsung-Monitore, wenn man sie nicht bei 100% Helligkeit betreibt (und wer ist so wahnsinnig und macht das schon? Ich stell die TFTs grundsätzlich Richtung minimale Helligkeit ein, ich hab nicht gerne Kopfschmerzen oder Probleme mit den Augen ;))

Zudem ist er 16:10 und nicht 16:9, was ich ebenfalls als Vorteil ansehe.

Und der Samsung leidet zudem wohl wie kein Zweiter unter Ghosting.
http://hardforum.com/showpost.php?p=1034329391&postcount=34

Er hat aber auch noch mehr Probleme:
http://www.amazon.de/product-review...e=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addThreeStar
http://geizhals.at/deutschland/?sr=435391,-1

Und zu guter letzt halte ich persönlich von Samsung-Monitoren nicht viel, auch der Support soll in Sachen TFTs nicht allzu gut sein.
Es kommt schon mal vor, dass sie nen TFT während der Garantie nicht austauschen können, weil sie kein Austauschgerät oder Ersatzteile lagernd haben, so dass man ein paar Wochen warten darf (dafür muss er aber natürlich erstmal nen Defekt erleiden).

Samsung kann zwar gute Panels bauen, die guten verkaufen sie aber wohl alle lieber an Eizo und Dell weiter.
LG-Panels sind derzeit aber IHMO den Samsung-Panels überlegen, diese findet man derzeit in den meisten richtig teuren Geräten von Eizo, Dell, HP und LG.

Wenn etwas größer und billiger ist, muss man normalerweise im Umkehrschluß auch zum Ergebnis kommen, dass die Qualität oder der Service schlechter ist... was nicht nur bei Monitoren zutrifft, sondern vor allem auch z. B. auf Notebooks übertragbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Samsung kaufen is aber geschmacks sache da ich schon seit 10 Jahren Samsung kaufe. LG habe ich noch nie Live gesehen deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Von 3D halte ich 0. Warum? Im Kino ist es Geil ohne Frage aber da ist man gute 10 Meter von der Leinwand weg auch wenn man in Reihe 1 sitzt und es ist total dunkel. Am PC sitzt mal ~80 cm von Monitor weg deswegen macht es nicht wirklich viel spaß und man hat idR eine Licht quelle sei es am schreibtisch oder hinterm Monitor (Ambilight für arme^^).

@supastar:
Ja ich kenn mich da momentan nicht gut aus mit TFTs
kannste du mir vllt einen guten 24 Zoller empfehlen der im 200 € Bereich liegt ?
Der meinen Nutzen erfüllt ? (games und web s.o.)

Artjom89 schrieb:
Also ich brauche einen monitor der relativ farbecht ist aber auch für spiele gut ist.
Bin nämlich Mediengestalter Azubi im Webbereich, natürlich spiele ich auch nebenbei ganz gerne ma und brauche deshalb einen guten Monitor.
Kleiner Irrglaube. Als MG Nonprint benötigst du vor allem einen TFT der sRGB kann,
Wide-Gamut-Panels versauen dir die Farbdarstellung nur und du musst sie künstlich
auf sRGB beschneiden. Nimm dir von Arbeit ein Colorimeter mit und kalibrier/profilier den,
dann langt das schon. 24" sollte es aber trotzdem sein, den Platz genießt man bei Adobe. ;)

@ Artjom89:

Diesen hier könntest du dir auch mal näher ansehen, ist aber nen 50er drüber:
http://www.heise.de/preisvergleich/a361013.html

Wobei ich mich bei Gamer-TFTs nicht so gut auskenne. Zudem surrt er laut Kundenberichten wie fast alle Samsung-Monitore etwas, wenn man die Helligkeit reduziert, was man ja auf jeden Fall tun sollte.

Zurück
Oben