News 3D-NAND: Intel produziert erste QLC-SSDs mit PCIe fürs Data Center

@Holt Die 840 ohne Namenszusatz wurde in den Medien und auch hier oft hilfsweise Basic genannt, um klar zu machen, dass nicht die Evo gemeint war z.B.:
https://www.computerbase.de/2014-10/samsung-untersucht-problem-mit-alten-daten-bei-ssd-840-basic/
Und eben jener Artikel zeigt auch auf, dass das Problem bei der 840 ebenfalls schon im Oktober 2014 bekannt war, nur einen Monat nach der Entdeckung bei der Evo. Es ist also nicht so, dass das Problem erst nennenswert später auftrat, so dass allein deswegen der finale Fix in 2016 erklärbar wäre.
Sicherlich, aber wer kann sagen welches die optimale Anwendung ist? Wenn man den Schritte zu groß macht, verpasst man ggf. den optimalen Threshold und macht man sie zu klein, dauert es eben länger.
Genau das ist das Problem, was von der Ansteuerung möglichst effizient angegangen werden muss und wo ein Fehler beim Algorithmus zu unnötig langen Lesevorgängen führen kann. Die Erfahrungswerte wird kein Hersteller rausrücken, um es der Konkurrenz nicht leichter zu machen.

Ok, im Einsteigerbereich wurde auf diese Funktionen gern verzichtet, da hast du recht. Aber im Prosumer und erst recht in den DataCenter-Produkten um die es hier ging, wird das sicher nicht der Fall sein.
 
Es dauerte bei der 840 aber viel länger als bei der 840 Evo bis dieses langsame Auslesen von alten Daten aufgetreten ist.

Bei QLC NAND und erst recht bei Data Center SSD wird es diese Problem wohl kaum noch geben, denn die Hersteller setzten inzwischen auf regelmäßigere Refreshs des NAND um eben den Einsatz der Soft-LDPC möglichst zu vermeiden.
 
Zurück
Oben