News 3D-NAND: Samsungs V-NAND V8 angeblich in den Startlöchern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, flo.murr, iron-man und 2 andere
Die Speicherdichte wird immer höher, ebenso die Geschwindigkeit, ich hätte allerdings lieber erschwingliche Preise bei SSDs ab 4TB und aufwärts ...
Gefühlt stagniert in diesem Bereich der Markt für SSDs seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, GT200b, olEn und 7 andere
Die 4TB SSDs sind sehr teuer ja. Auch deutlich teurer als zweimal 2TB, was eigentlich nicht sein kann.

Immerhin sind die 1TB und 2TB stark gesunken. :)
 
Was bei SSDs im Gegensatz zu Festplatten bisher nicht stattgefunden hat: Eine quasi Verdopplung der Kapazität alle 18 Monate bei gleichem Preis. 1998 kam eine 30 GB IBM Festplatte 350 DM. 10 Jahre später zahlte ich für eine 1 TB Festplatte um die 100 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mar1u5
Malaclypse17 schrieb:
Gefühlt stagniert in diesem Bereich der Markt für SSDs seit Jahren.
Ja und das liegt tatsächlich nicht an den Flash-, sondern an den SSD-Herstellern. (Samsung ist halt beides zugleich)
SSDs mit doppelter Kapazität tragen nämlich den gleichen Controller, nutzen das gleiche PCB (Kosten bleiben konstant) und (idR) doppelt so viel DRAM-Cache sowie doppelt so viel Flash. (Kosten steigen, Verdoppelung ist aber der WorstCase)
Daher sollten SSDs mit doppelter Kapazität ein besseres Kapazität/Preis-Verhältnis haben als solche mit einfacher Kapazität. Entsprechend ist dieser Zustand...
Artanis90 schrieb:
Die 4TB SSDs sind sehr teuer ja. Auch deutlich teurer als zweimal 2TB, was eigentlich nicht sein kann.
...rein SSD-Herstellergeprägt. Es ist eine aktive Entscheidung, um die Nachfrage nach hohen Kapazitäten zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Malaclypse17 schrieb:
Gefühlt stagniert in diesem Bereich der Markt für SSDs seit Jahren.
Ich finde, man kann diesbezüglich optimistisch sein. Langsam kommt Wind auf. Bei 2TB NVMe waren die Premiumpreise ja auch lange nicht vertretbar. Jetzt, wo 2TB aber im Sweetspot gelandet ist, ist halt 4TB als nächstes dran.
Frage mich an der Stelle, warum die Crucial P3 4TB für unter 400€ noch keine Reviews hat? Das wäre doch bestimmt interessant.
Außerdem beobachte ich die 4TB Preise jeden Tag. Da tut sich schon langsam aber stetig was, auch bei den absoluten High-End 4TB NVMe wie Corsair MP600 Pro XT, Firecuda 530 und Kingston KC3000. Man darf nicht vergessen, dass die für 1000 Taler auf den Markt kamen. In dem Sinne hat sich jetzt schon viel getan.

Und wer mutig ist, der findet auf Ebay durchaus den ein oder anderen Schnapper jetzt wöchentlich. Aber ich verstehe schon, wenn man das nicht riskieren will.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
...rein SSD-Herstellergeprägt. Es ist eine aktive Entscheidung, um die Nachfrage nach hohen Kapazitäten zu drücken.

Und das macht bitte was für ein Sinn? Die verdienen doch wohl nicht schlechter deswegen.

Ich frag mich nur, warum es noch keine 16 TB SSDs gibt für den Consumer Bereich.
Könnte ich endlich die HDDs mal rauskicken ^^
 
superrocko schrieb:
Und das macht bitte was für ein Sinn? Die verdienen doch wohl nicht schlechter deswegen.
Sie nehmen an, dass sie die User ohne Probleme etwas abzocken (sie machen die doppelte Speicherkapazität einfach teurer) können. Sie vergessen dabei nur halt, dass es für sie selbst negative Nebeneffekte (sie verkaufen dann hinterher in der Tendenz eher 2x die einfache Speicherkapazität, die mehr in der Herstellung kostet als 1x die doppelte) hat.

Das ist so wie Schulkinder die denken, sie könnten ihre Lehrkräfte übers Ohr hauen, indem sie so wenig wie möglich üben. Dass sie sich dabei am Ende selbst schaden fällt in der ersten eigenen Betrachtung unter den Tisch.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja und das liegt tatsächlich nicht an den Flash-, sondern an den SSD-Herstellern. (Samsung ist halt beides zugleich)
SSDs mit doppelter Kapazität tragen nämlich den gleichen Controller, nutzen das gleiche PCB (Kosten bleiben konstant) und (idR) doppelt so viel DRAM-Cache sowie doppelt so viel Flash. (Kosten steigen, Verdoppelung ist aber der WorstCase)
Daher sollten SSDs mit doppelter Kapazität ein besseres Kapazität/Preis-Verhältnis haben als solche mit einfacher Kapazität. Entsprechend ist dieser Zustand...

...rein SSD-Herstellergeprägt. Es ist eine aktive Entscheidung, um die Nachfrage nach hohen Kapazitäten zu drücken.
Das sind auch nur Mutmaßungen.

Es ist viel wahrscheinlicher deswegen, weil aufgrund der Packdichte (die bei 1, 2 und 4 TB pro Chip ja gleich ist) mehr Chips auf das PCB müssen. Das gilt nicht nur für die NAND Chips sondern auch für die RAM Chips und andere Bauteile auf der Platine.
Dadurch müssen sämtliche IC und uC wie z.B. der Speichercontroller aber auch mehr Channels haben.
Und genau DAS lassen sich IC und uC Hersteller gerne entsprechend bezahlen.
Die Komplexität steigt nicht linear und der Preis schon gar nicht.
Steigt die Packdichte, sodass weniger Chips angebunden werden müssen, wird sicherlich auch der Preis weiter fallen.
 
Piranha771 schrieb:
Das sind auch nur Mutmaßungen.
Natürlich kenne ich nicht sämtliche Details. Aber die Datenbasis ist sehr stark. Zum Beispiel wird aus ihr klar...
Piranha771 schrieb:
Es ist viel wahrscheinlicher deswegen, weil aufgrund der Packdichte (die bei 1, 2 und 4 TB pro Chip ja gleich ist) mehr Chips auf das PCB müssen.
...dass dies nicht der Fall ist. Schau dir doch einfach ein paar M.2-PCIe-NVMe-Reihen (auf jeden Fall die berühmten wie z.B. von Samsung Evo / Pro) an und vergleiche dort das Modell mit der höchsten und der zweithöchsten Kapazität in Bezug auf die sonstigen Bauteile. Na, wie fällt der Vergleich aus?
Piranha771 schrieb:
Das gilt nicht nur für die NAND Chips sondern auch für die RAM Chips
Letztere hatte ich bereits erwähnt und relativiert.
Piranha771 schrieb:
Dadurch müssen sämtliche IC und uC wie z.B. der Speichercontroller aber auch mehr Channels haben.
Der Speichercontroller bleibt identisch.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
...dass dies nicht der Fall ist. Schau dir doch einfach ein paar M.2-PCIe-NVMe-Reihen (auf jeden Fall die berühmten wie z.B. von Samsung Evo / Pro) an und vergleiche dort das Modell mit der höchsten und der zweithöchsten Kapazität in Bezug auf die sonstigen Bauteile. Na, wie fällt der Vergleich aus?
Keine Ahnung, verrate es mir. Ich werde sicherlich keine nur für einen Vergleich kaufen.
 
Piranha771 schrieb:
Ich werde sicherlich keine nur für einen Vergleich kaufen.
Das habe ich doch auch nicht vorgeschlagen. Schau dir doch einfach die öffentlich verfügbaren Bilder und Daten aus Reviews an. Ich habe dir mal eines rausgesucht, indem zwei Größen in der selben Serie vergleichen werden:
https://www.anandtech.com/show/12670/the-samsung-970-evo-ssd-review

Abseits dessen findest du auch in den Ankündigungen oder Serienübersichten hier bei CB oftmals die Erwähnung, dass alle auf den gleichen Controller setzen, dass gleich viele NAND-Packages genutzt werden und der Cache nur entsprechend der erhöhten Kapazität mitwächst.
 
Zurück
Oben