News 3D-NAND von Toshiba/SanDisk hat 48 Ebenen und 128 Gbit

Micron SLC NAND arbeitet anders als das TLC von Samsung! Lies mal mehr über Low Density Parity Check (LDPC) error-correction, auf Seite 6 sieht Du schon den grundsätzlichen Ansatz: Auslesen mit mehreren Schwellwerten (Read Reference Voltages). Die Nachteile stehen auf S. 16: "Cannot mathematically characterize the performance" und "Computationally intensive", es ist also langsamer. Wenn die Evo eben zu oft in den LDPC Modus verfällt, dann ist die schlechte Leseperformance damit durchaus erklärbar und wäre nur durch häufigeres Refreshen der Ladung zu vermeiden. Refreshen ist sowieso unvermeidlich, schon weil Zellen auch beim Lesen Ladung verlieren.
 
diiiP schrieb:
Was sind eigentlich die Vorteile von 3D-NAND gegenüber den bisherigen Typen?
Performance / Speichervolumen / Herstellungskosten / alles?

Ein 3D NAND mit 32 Schichten speichert 32 Mal so viele Daten wie eine 2D-Zelle gleicher Größe. D.h. man kann entweder deutlich mehr Daten speichern oder bei gleicher Kapazität die Zelle stark vergrößern, was gut für die Haltbarkeit ist. Da die Fertigung noch sehr komplex sind 3D NAND Zellen momentan deutlich größer. Samsung fertigt derzeit in ~40 nm Strukturbreite. Aktueller 2D NAND in unter 20 nm.
 
Die Formen der Zellen sind bei 3d NAND ganz anders als bei planare NANDs, ein Vergleich von Strukturgrößen oder oder eine Aussage wie "speichert 32 Mal so viele Daten wie eine 2D-Zelle gleicher Größe" verbieten sich daher komplett.
 
Zurück
Oben