3d Rendering Beschleunigung

3d_arts

Newbie
Hi,

ich hoffe es gibt in diesem tollem Forum nicht nur Gamer sondern auch Menschen, die mit ihrer Hardware Geld verdienen und mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen können.
Es geht mir hauptsächlich um das Klären der Frage, ob die Rendergeschwindigkeit in 3ds Max (oder Modo) mehr von der CPU- oder von der GPU-Leistung abhängt.
Auch nach intensiver Recherche und Benchmarkvideos im Netz, konnte ich mir diese Frage nicht selbst beantworten da seltsamerweise Nvidia, ihre Quadro Serie als DIE ultimative Renderbeschleunigung für oben genannte Software angibt, die Entwickler der 3D Software jedoch behaupten, dass die CPU Leistung den wesentlichen Unterschied macht.
Also mir geht es hier wirklich nur um die Geschwindigkeit des Renderings, nicht um Viewtopic Qualität oder schnelleres Modellieren aufwendiger Objekte usw.
Ich würde sofort die Quadro K5200 kaufen, wenn ich mir 100% sicher wäre, dass ich mit einer GTX Titan oder GTX 970, 980.. NICHT exakt die gleichen Ergebnisse erzielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir nur meine Erfahrungen aus dem CAD oder Video Bereich mitteilen.

Die Quadro Karte hat schon ihren Vorteil, denn die Karte vom Programm unterstützt wird.

Im Video Bereich z.B. wird die Quadro von Adobe Premiere aber nicht von Canopus Edius unterstützt.
Früher gab es ein Patch um auch Geforce Karten zu unterstützen/aktivieren.

Bei CAD Software habe ich Erfahrungen mit AutoCad und SolidWorks gemacht, letzteres unterstüzt Quadro Karten.

Je komplexer die Anwendung, desto mehr hat sich eine potente Karte gelohnt.

Das hängt vom verwendeten Renderer ab. Du kannst in 3Dsmax verschiedene Plugins verwenden, die Dir die Szene darstellen. Das hat dann auch Auswirkungen auf die möglichen Funktionen. Es gibt Render-Plugins, die zB. keine Posteffekte wie Glanzlichter anzeigen können. Diese werden dann beim Rendering ignoriert.
Beispiele: VRay, FinalRender, LuxRender, iray...

iray ist jetzt ein Beispiel eines Renders, der von Nvidia entwickelt wurde und daher Nvidia GPUs unterstützt.
Vray Realtime setzt auch auf GPU Rendering.
LuxRender nutzt auch die GPU.
Meistens benutzt man diese Renderplugins aber eher als schnelle Vorschau, anstatt für das finale Renderbild.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt im Wesentlichen von dem verwendeten Renderer ab. Scanline und MentalRay nutzen ausschließlich die CPU zur Bildberechnung. Vray nutzt in der aktuellen Version zunehmends auch die GPU, während z.B. Octane fast ausschließlich mit der GPU rendert.
Quadro-Karten bieten einen erweiterten Support, die Treiber sind speziell optimiert und haben ihre Stärken vor allem bei Double Precission Berechnungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben