3D: S23A700D oder H23S33H3B ?

jan_h

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich habe mir diese beiden 3D Monitore bestellt und kann mich noch nicht entscheiden welchen ich behalten soll und suche nun nach einer Entscheidungshilfe :)
Folgend einige Positiv und Negativ-Punkte zu beiden Monitoren.

Samsung S23A700D:
+sehr gute Farben im 2D-Betrieb
+3D-Brille nicht so dunkel wie die NVIDA
+"virtueller" 3D Modus auf Z-Puffer basierend, der auch Stereo in Spielen ermöglicht die sonst starke Probleme mit den Effekten haben
-schaltet nicht automatisch zwischen 2D und 3D um, nur umständlich über mehrere Menuefunktionen, sehr störend
-TriDef deutlich langsamer als 3D Vision
-keine volle Auflösung in Stereo, nur Halbbilder als z.B. SideBySide

HannsG H23S33H3B:
+3D Vision funktioniert wirklich Plug&Play
+automatische problemlose Umschaltung 2D<->3D
+3D Vision deutlich schneller und einfacher als TriDef
-deutlich schlechtere Farben im direkten Vergleich
-3D Vision hat in manchen Spielen Probleme mit einigen Effekten
-3D-Brille deutlich dunkler

Vielleicht habt ihr ja ncoh Ideen oder Anmerkungen zu der ganzen Sache?

Falls das Budget es hergibt solltest du dir noch mal nen 27er bestellen, je größer der Monitor desto "räumlicher" wirkt das Bild.
Ansonsten würde ich, falls du für die Zukunft weisst, dass du Nvidia-Nutzer bleiben wirst, den HannsG Schirm nehmen

Danke, aber einen teureren Bildschirm wollte ich nicht nehmen.
Das hier sind ja quasi die beiden günstigsten 120Hz-er gewesen.

Tendiere zur Zeit auch zum HannsG, obwohl ich den Samsung für den besseren Monitor halte.
Aber die Nicht-Umschalterei nervt absolut extrem. Selbst wenn ich es irgendwie hinkriegen sollte auf dem Samsung das 3D-Vision zu nutzen.
Was nur blöd ist, dass ich beim HannsG nicht die nette "virtuelles 3D"- genannte Funktion von TriDef nutzen kann :(
Ergänzung ()

irgendwie wird die entscheidung immer schwerer....
der 3D-Effekt an sich ist mit NVIDIA besser und der Samsung macht mehr Ghosting im Stereomodus.
Klar, die Brille dunkelt ja auch nciht so stark ab.
ABER: Bei NVIDIA sind in wirklich vielen Spielen viele Effekte unbrauchbar, Schatten, Licht, verzerrte Transparenz-Effekte. Die dann wiederum mit Samsung funktionieren. Spätestens mit dem virtuiellen-Modus.

Unterstützt TriDef SLI?

Ich frage jetzt nicht nach einer Anleitung, aber ist es wahrscheinlicher, dass ich 3D-Vision auf dem Samsung ans Laufen kriege, oder TriDef auf dem HannsG?
Ergänzung ()

Soweit ich das bisher lesen konnte funktionieren TriDef und SLI wohl nicht so gut zusammen.
Blöd, dass heute meine "neue" 9800GX2 ankommt.
Na ja, dann werde ich das wohl rausfinden.
Ich wünschte nur ich würde Probleme mit 3D Vision loswerden. Das nimmt schon viel Spass, wenn man in Grid die Schatten deaktivieren muss oder in HalfLife2 die Transparenz-Effekte komplett daneben hängen....
Aber ich merke schon, so wirklich hat noch keiner beides probiert, also TriDef und 3D-Vision...

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mich für den Samsung Moni entschieden da ich es dort geschafft habe beide Treiber ans Laufen zu bringen.
3D Vision ist bis Treiberversion 286 auch auf nicht zertifizierten Monitoren möglich
Somit habe ich also die bessere Bildqualität und auch die bestmögliche Kompatiblität.

Zurück
Oben