3D Scanner ?

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich suche zum ersten Mal ein solches Gerät.
Wäre hier jemand mit Erfahrung unterwegs? finde nicht wirklich Foren für das Thema ?
Suche einen Scanner der mit Moped/Auto-Teile scannt, ich diese dann im Fusion360 bearbeiten kann und abändern.
Besten Dank für jeden Tipp!

Du ich glaub, sowas gibt es nicht. Man kann zwar einen Raum scannen, aber nur von einem Punkt aus, von innen nach außen. Es gibt keinen Kasten wo man Teile rein legt und die werden gescannt, also von außen nach Innen. Das wäre derzeit noch zu komplex:
Die Oberfläche kann ja auch Holhräume oder Senken usw, haben also müsste man jede Oberfläche auch noch aus verschiedensten Winkel gescannt wrden. Es müsste also ein für die Oberfläche geeigneter Laser eine komplette Sphäre im das Scanstück abfahren und dabei permanent 2D scannen. Und für die Unterseite müsste man das Werkstück drehen. Das müsste an die daten der Oberseite angeschlossen werden.

Allein die Mechanik überschreitet die eines 3D Druckers erheblich (upgrade von 3 Freiheiitsgradenauf 6 (mit der Bewegung des Lasers für das 2D scannen sogar 7 Freiheitsgrade) und selbst die 3 Achsigen 3D Drucker haben wir noch nicht so lange im Konsumer Bereich. So viele Freiheitsgrade haben Hochentwickelte Indistriemaschinen, CNC-Fräsen mit Roboterarm.

Nein, das meine ich nicht. Bsp. Blinker. den legt man auf einen Drehteller und es wird ein Scan erzeugt. Die Oberflächen müssten aber so gefinished werden, dass Fusion360 dann was damit anfangen kann bzw. es weiterverarbeitet werden kann, wenn man es in Fusion alles wieder dann nachzeichnen muss, hat man nicht gewonnen.

Anhänge

• IMG_20251127_194159.jpg
    IMG_20251127_194159.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 70
Habe ich selber noch nie probiert, aber iPhone Pro und iPad Pro haben ja nen Lidar Scanner eingebaut mit dem man auch 3d Modelle erstellen können soll - falls du sowas im Haus hast oder jemanden kennst, kannst du ja mal probieren ob das was wäre.

Vandenus (siehe hier --> Link ) hat sich vor 1 Jahr so einen Handscanner gekauft. Du könntest ihn einmal anschreiben und ihn nach seinen Erfahrungen fragen wie gut das funktioniert. Die Dinger kosten aber alle so zwischn EUR 500 - 1500,- je nachdem was an Qualität, Auflösung, Materialien etc. gewünscht wird.

Billger geht es so wie lordlaschi gerade schreibt mit Apps am Handy, welche einen Lidar Sensor eingebaut haben.

scooter010 schrieb:
Du ich glaub, sowas gibt es nicht.
das gibt's, und zwar sehr geile und gute lösungen für die industrie.

aber um da wirklich gut ergebnisse und auflösung zu kriegen, ist man 5- teilweise auch 6-stellig unterwegs. das hat aber mit privat logischerweise nix mehr zu tun und bringt dem TE auch nichts.

3d handscanner gibt es um die 2000 euro - die liefern aber bei weitem nicht die ergebnisse die man sich vllt. erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kommt halt darauf an wie gut du das Ergebniss erwartest. Wenn es auch noch mobil sein soll, ATOS Q von Zeiss.

Kabel, Wlan, Mobil... das ist mir eigentlich wurscht, also eher Kabel und keine € zu verschwenden
bin da bei 1-1,5t€, denke die Dinger können schon was liefern, was ich bisher in den YT Vids gesehen habe und reverse engineering fängt da schon an (ob ich es schaffe ist ja wieder eine andere Sache).

Ich hab selber auf dem Gebiet keine Erfahrung. Erinnere mich aber an 2 Videos zum dem Thema.
Vielleicht ja ganz nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
schon gesehen, danke

Raptor / Pro
Einscan 2 / Rockit
sind aktuell mein Favoriten

Zuletzt bearbeitet:
hab den Einscan 2 jetzt geordert, nach Empfehlung einer Scanfirma in der Nähe.

Moin, interessanter Thread 3D-Scanner.

3D-Drucker gibts schon, dann ist der Weg nicht weit bis zum 3D-Scanner.

So Sci-Fi maessig oder was? Du legst ein Objekt in einen Quadratischen Raum und er wird rundum mit Lasern gescannt?

Sicherlich was, was kommen wird.

Gruss :)

@Steve_ öhmm, gibts schon lange und ist auch im Konsumerbereich schon lange.... ??

Echt? Okay, ja so nerdig war ich bisher nicht, aber Danke!

4711Austria schrieb:
öhmm, gibts schon lange und ist auch im Konsumerbereich schon lange.... ??
Beweisfoto bitte!

öhmm, das nenn ich nicht nerdig, das ist dann eher Weltfremd wenn man es nicht kennt.
aber das hat hier nichts verloren, google weißt wie man es bedient.

4711Austria schrieb:
Nein, das meine ich nicht. Bsp. Blinker. den legt man auf einen Drehteller und es wird ein Scan erzeugt. Die Oberflächen müssten aber so gefinished werden, dass Fusion360 dann was damit anfangen kann bzw. es weiterverarbeitet werden kann, wenn man es in Fusion alles wieder dann nachzeichnen muss, hat man nicht gewonnen.
Du wirst immer nacharbeiten müssen. Die Punktewolke wird immer eine Abweichung zum Original haben, im Hobbybereich noch deutlich größer und du wirst immer manuell Anpassunegn vornehmen müssen, um aus den Punktewolken wieder parametrische Oberflächen zu bekommen.
Die Abweichung benachbarter Scanpunkte würde immer eine leichte Wellenlinie ergeben, die vermittelt werden muss. Der Scanner und die Software weiß nicht, was die Zielvorstellung des Users von der gescanten Oberfläche ist.

Zurück
Oben