3D Vision produziert Geisterbilder

boastar

Lt. Junior Grade
Ich habe mir heute ein 3D Vision Paket mit passendem Samsung Display gekauft.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil es in meinen Augen die technisch beste ist. Shutterbrillen stehen für perfekte Kanaltrennung und man muss keine Einbusen in der Auflösung in Kauf nehmen wie bei Displays mit Polarisationsbrille.

Leider sehe ich leichte Geisterbilder, d.h. auf ich sehe die Kanäle werden nicht sauber getrennt und ich sehe auch das Bild, das fürs Auge bestimmt ist, leicht über dem normalen Bild. Zuerst dachte ich das ich den 3D Effekt zu stark eingestellt habe, aber wenn ich ein Auge schließe sehe ich immer noch leicht den anderen Kanal, daran kann es nicht liegen

Meine Theorie ist das die Shutterbrille nicht 100% Synchron mit dem Display läuft, und es so zu leichten Überschneidungen kommt.

Stellt sich die Frage: Ist das "normal"? Wenn nein, wo ist die Lösung zu suchen?

Oh, ein Leidensgenosse :D

Also ich habe auch die selbe Kombination, allerdings schon seit ein paar Monaten und ich habe das selbe Problem. Ich weiß einfach nicht woran das liegt. Wenn es einem einmal auffällt dann achtet man immer darauf und teilweise kann es sehr störend sein.

Was mir aufgefallen ist: Je höher man den 3D Effekt einstellt desto krasser wird es.

Ausserdem errinere ich mich in den Nvidia FAQ´s gelesen zu haben das man für den Samsung TFT nur bis maximal 45 Prozent höchstens einstellen soll, aber selbst da habe ich diese hässlichen Geisterbilder.

120 Hz

Bin am überlegen ob ich das Ding wieder zurückschick:rolleyes:

Im Mediamarkt hab ich mal das Ding getestet, da viel mir so etwas nicht auf...

Ich glaube nicht, dass eine nicht 100%ige Synchronisation zwischen Brille und Display die Ursache ist, sondern vielmehr ein minimales (allerdings wohl technikbedingtes) Nachleuchten des Displays. Entsprechendes war (glaube ich) auch in der c't zu lesen, wo dann auch drauf hingewiesen wurde, dass (zumindest bei sehr genauem Hinsehen) Geisterbilder zu erkennen sind.

Wird auch schon sein, wie du geschrieben hast: wenn's einem erstmal aufgefallen ist, achtet man sehr viel mehr darauf und es fällt einem auch deutlicher auf. Kann also durchaus sein, dass es schon beim Testen im MediaMarkt da war, aber dir nicht wirklich aufgefallen ist...

Ja ich hatte das Problem leider auch :(
Hatte 3D Vision auch im Media Markt getestet und war total begeistert, jedoch kam die Ernüchterung Zuhause recht schnell :(
Hatte auch totale Geisterbilder und weg waren die nur wenn ich den 3D Effekt auf etwa 20% hatte, aber da war der 3d Effekt nahezu nicht mehr vorhanden, das einzige was noch vorhanden war,die extrem zurück gegangenen Performance, Kopf- und Augenschmerzen, Übelkeit und das viel zu dunkel scheinende Bild :(

Habe das Kit dann wieder zurück gebracht, da es mir das Geld absolut nicht wert war.

Mittlerweile stelle ich fest das es wie im Kino ist: Am Anfang fallen mir Artefakte und Kratzer auf auf der Leinwand auf, nach 5 Minuten sieht man es nicht mehr.

Gerade Spiele in der dritten Person und Autorennspiele sind in 3D ein riesiger Sprung.