3D/Win10 friert ein nach Installierung von neuer Karte

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
176
Servus !

Nach knapp 7 Jahren habe ich mir mal eine neue Karte gegönnt. Ich habe von einer
Sapphire Radeon 7850 1GB auf eine Asus GTX 1660 6GB OC gewechselt.

Vor dem Wechsel habe ich im abgesicherten modus den Treiber deinstalliert.

Die neue Nvidia eingebaut , und den aktuellsten treiber genommen, alles lief gut
ohne vorkommnisse, bis die Karte 3D aufbauen muss. Sämtliche 3D Spiele/3D Marks starten
, aber frieren dann (zusammen mit windows) nach kurzer Zeit ein. Windoof und 2D Anwendungen
funktionieren fehlerfrei.

Monitor ist ein Samsung SyncMaster S24B300, Kabel/Anschluss wurde weiter verwendet.
Hauptplatine ist ein Gigabyte HD3 z 97 . Netzteil ein Corsair VS 550.
Win 10 64 , aktuellste Version.
4 Gehäuse Lüfter, Leerlauf temp System 26°C.
Der "größte" Unterschied war das ich statt den 6Pin Anschluss der 7850, jetzt 6+2Pin angeschlossen habe.
Der zweite 6/2er ist ungenutzt.



Ihr steckt mehr in der Materie und könntet mir eventuell einen Tipp geben was ich bei dem Wechsel
verkehrt gemacht/übersehen habe.

Grüße !
 
Wenn alles Bestens ist nur 3D nicht, wird es der verbaute Celeron sein der es nicht packt. ;)

Mit der alten GPU ging alles?
Reich mal bitte die Fehlenden Daten zur CPU und RAM nach.

BFF
 
Die "fehlenden" Komponenten stehen immer in meiner Signatur. Der CPU ist ein i5 4460 und Ram sind 2x8GB DDR3 Kingston HyperX Fury.

Ja , die Radeon lief all die Jahre durch , wurde mir aber jetzt doch zu schwach.
 
Hi

Ist Dein Netzteil auch 7 Jahre alt?
Klingt danach das es einfach nicht mehr schafft.

Oder das Dein MB ein Bios Update braucht und eine Problem mit der 1660 OC hat.

Gruss Labberlippe
 
Nein , die Karte war die älteste. Nachdem eine alte Hauptplatine kaputt ging , kahmen das HD3 , der I5 und das Corsair dazu , das war ca. 2015. Bios wurde von mir immer aktuell gehalten und ist in der 9.ten Version .

Aufgrund des Netzteils ist es gerade eine 1660 geworden aufgrund der Leistungsaufnahme , der Mehrstrom sollte eigentlich marginal sein , oder irre ich mich da ?

Eben Furmark getestet, das brach seltsamerweiße nicht ab , Karte lief stabil auf 65°C.
 
Ich würde jetzt auch spontan mal auf das Netzteil tippen, aber eine 7850 lutscht eigentlich um einiges mehr am NT als eine 1660...

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mit einem anderen Netzteil zu test?
Oder aber mit dem zweiten, noch freien Stecker mal testen, vielleicht ist auch einfach nur eine Schiene am NT nicht mehr so ganz frisch.

Wie soll er denn ein BIOS Update machen, wenn das Mainboard schon seit ewigkeiten keine Updates mehr bekommt? Denke mal daran wird es wohl weniger liegen.
 
Wiegesagt, Bios hatte ich maximal möglich aktuell gehalten , nur die letzte version war eine Beta, die habe ich mir dann geschenkt.. Das System sollte unter Last deutlich unter 400W bleiben , die 1660 ist es geworden weil ich gerade ein NT wechsel vermeiden wollte. Ich kann natürlich mal die andere Schiene mit den 6/2er probieren , falls die Kabellänge reichen, aber das werde ich zeitlich frühestens am We wieder schaffen.
 
Ich hab gerade mal geguckt, die 7850 hat Serie 130W und die 1660 ohne OC 120W. Ich weiß jetzt nicht was die Asus zieht, dürfte aber zu vernachlässigen sein.

Was in der Tat komisch ist, dass Furmark ohne Probleme durch läuft.
Also kann das Netzteil ja die benötigte Energie liefern....

Bleiben eigentlich nur die Klassiker
  • RAM Test
  • SSD/HDD Smart Werte.
BIOS Update fällt eher raus.
Windows neu installieren (würde ich jetzt aber bei nem Graka wächsel nicht unbedingt machen)
Vielleicht noch Reste vom alten Treiber übrig?
Hier würde ich zur Sicherheit noch mal das AMD Clean Up Utility drüber laufen lassen.
 
Hast du auch mit DDU im abges. Modus Alles löschen lassen, inkl. der Zusatzoptionen in den Settings vom DDU?

Falls du das nachholst und immer noch keine Besserung intritt:
Es kann vorkommen, dass DirectX und umgebende Software-Komponenten unwiederbringlich beschädigt sind.
Meine Empfehlung eine neue Windowsinstallation vorzunehmen, kein Klon oder ähnliches, nimm eine bei der Installation einzeln eingesteckte HDD/SSD, kann auch die Alte sein, bei der empfehle ich bei der Win10-Installation Benutzerdefiniert wählen und die alle Partitionen außer den evtl. vorhandenen Datenarchiv-Partitionen.
Beispiel: Windows war C:/ und du hast noch weitere Laufwerksbuchstaben, dann lösche Alles inkl. MBR/Uefi, Restore usw. bis auf deine D,E,F... Partitionen.
Der Installer gibt dir dann am Anfang der Datenträgers einen Block wo "leer" oder "ungenutzt" steht, das klickst du an und installierst dort Win10, er erstellt sich dann automatisch die nötigen Partitionen C: und MBR/Uefi etc. neu.
 
Ich würde jetzt auch spontan mal auf das Netzteil tippen, aber eine 7850 lutscht eigentlich um einiges mehr am NT als eine 1660...
Die 1660 OC ist auch mit exakt 130 angegeben.
Oder aber mit dem zweiten, noch freien Stecker mal testen, vielleicht ist auch einfach nur eine Schiene am NT nicht mehr so ganz frisch.
Wenn mich mein gedächtniss nicht täuscht hat das VS550 gar nur eine schiene , die dafür dann mit 44A auf der 12V. kann mich natürlich aber auch irren.

Ram und die System SSD / Daten HDD's hatte ich schon getestet, alles fehlerfrei. Win 10 ist eine Woche alt , frisch installiert auf dem System. Ich hatte vorher über 10 Jahre Win 7 32.

Hast du auch mit DDU im abges. Modus Alles löschen lassen, inkl. der Zusatzoptionen in den Settings vom DDU?
Hatte ich gemacht , um genau so ein Szenario zu vermeiden wie es da ist :/ Am schlüssigsten von euren Antworten ist mir ein Treiberproblem , ich werde dort nochmal auf die Suche gehen.
 
Zurück
Oben