3DFX-Besitzer Treiber und Fragen

Besitzt ihr noch alte Grafik-Karten

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Dass früher alles besser war, wird ja immer leicht vor sich her gesagt ;) Ich finde so ältere Sachen zwar auch interessant und kann verstehen, wenn sich jemand solche Sachen aufhebt, aber meinst du, es ist es wirklich wert nochmal Geld aufzutreiben für so ein altes Stück Plastik mit dem du im Endeffekt eh nichts mehr wirkliches anfangen kannst?

Ich wollte mir vor nem Jahr unbedingt wieder ne alte Konsole holen, die ich damals schon hatte, da ich mich erinnert habt wie toll es immer war damit zu spielen.. Hab sie mir dann tatsächlich ersteigert und schon schnell war die Freude wieder verflogen, so toll war das ganze im Vergleich zu heute dann doch nicht. Ich will dich von deinem Projekt nicht abhalten, aber ich glaube manchmal spielen einem Erinnerungen und Erzählungen was vor..

ich geb ja kein geld aus
die teile kriegt man überall nachgeschmissen

naja das würd auch kein spaß machen, wenn ich sie keufen würde, es geht ja um diese faszination an alten sachen, die schnell verflogen geht, wenn ich mir einfach alles kaufe
Dieses Sammel-gefühl ist es, was mich anzieht

Und dann sind konsolen was anderes, ich meine pcs, da war man früher noch richtig intensiv dran, mein vater zb hatte damals spiele auf kasseten transportiert, da musste man noch basteln können, um die kasseten richtig zu justieren, sonst kamen die daten nicht an
Damals war alles intensiver und man musste noch richtig basteln können, usw.

Naja eine V5 kann schon Sinn machen, wenn man geil auf SGSSAA ist, das wars dann auch schon.

So der Knüller ist die Voodoo Bildqualität auch nicht, wenn man mit heutigem NV 16xAF und 32xS / 4x4SS vergleicht. :D

"Damals" konnte man seinen PC auch einfach anmachen und er lief... Die ersten Home-PCs waren zusammengschraubte Kästen, die man an den Strom schliessen musste und mehr nicht.. Und ne Voodoo muss man auch nicht anders in den PC setzen, als ne Nvidia oder ne ATi ;) Wenn man aus seinem PC was machen wollte, musste man sich sicherlich was einfallen lassen und auch mal zum Werkzeug greifen. Heute gibts da aber noch viel mehr Möglichkeiten finde ich, wenn man sich mal die etlichen Voltmods und solche Sachen betrachtet.

jaja die guten alten voodoos :evillol::evillol::evillol:

hab hier noch eine düsen im bastel PC (voodoo 3000@190MHz)
und damitse schön kühl bleibt, hab ich bei der den originalkühler entfernt und einen zurechtgestutzten pentium2 Kühler draufgekloppt :cool_alt::cool_alt:

btw, wenn du mal ein bisschen googlest findest du von anderen 3dfx fans noch voodoo treiber für windows XP
und wenn du in den PC ein P3 mit 512MB werkeln hast, läuft XP wie ne 1 darunter kannstes eigentlich mit XP kniggen

und festplatten hätte ich hier noch für kleines geld:
https://www.computerbase.de/forum/threads/396964/

LukasKnapstein schrieb:
Ne ich meine mit der 3dfx kann ich nichts sehen
Das bios erkennt die nicht als Graka

Das ist ja auch keine Graka, sondern ein 3D-Beschleuniger. Wenn, dann wird die vom BIOS als Multimedia-Geraet erkannt (also wie eine Soundkarte oder TV-Karte z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
@LukasKnappstein:

Es wäre ausgeprochen sinnvoll und Deinem Thread sehr zuträglich, wenn Du Deine Abschweifungen von Deinem eigenen Thema massiv zurückfahren würdest. Wer hier damals warum mit Kassetten gespielt hat, ist völlig belanglos und das Abdriften in nostalgische Schwärmereien nicht nur überflüssig, sondern auch verzerrend ...

Also: halte Dich am Thema.

Joah, hab noch ne Miro HighScore3D mit sensationellen 6MB Speicher :)
Soweit ich weiß eine der wenigen Voodoo 1 mit 6MB :cool_alt:

Lag zwischenzeitlich ewig rum und damals war die auch schon etwas betagter als ich die bekam. Ausserdem hab ich der auch glaub mal arg zugesetzt mit meinen Basteleien damals :(

Hab diese in nen alten Bankrechner gesteckt den ich geschenkt bekam mit nem 400MHz Celeron drinne. Win98SE drauf und los gingen die Tests.
Angeblich sollen mit guter Kühlung die Voodoo 1 Karten locker 60MHz an OC schaffen. Leider produziert meine schon ab 55MHz Bildfehler :( und wird schweineheiß auch mit original Taktrate von 50MHz :rolleyes:
Interressant find ich, dass Tomb Raider 1 mit dem 3DFX-Patch irgendwie langsamer läuft als Tomb Raider 2 bei dem man die Karte auch so schon auswählen kann. Dafür siehts aber um längen besser aus und ist en DOS-Spiel was den Nostalgiefaktor enorm steigert :D

@Lukas
Mich würd mal interressieren was für ne Voodoo du überhaupt hast. Mit ner Voodoo 1 kannste SLI jedenfalls vergessen wie schon gesagt.
Wenn du ne 2er hättest, dann könntest du sogar Doom3 auf nem Voodoo2-SLI-Gespann zocken wenn du dir eine 2te zulegst ;)

MfG Kennedy

Zurück
Oben