3dfx Rampage Preview

DarkStorm2003

Lt. Commander
http://www.nexthardware.com/news3.php?artID=588&numpag=1

6b.jpg

Rampage with its Dongle

5b.jpg

Rampage rear part

7b.jpg

Rampage with its Dongle mounted

2b.jpg

This is the chip of ddr ram used in this prototype

4b.jpg

Rampage Light Dongle. This is an accessory that works as a filter to correct I/O video signal since there are some defects in the silicon layer

3b.jpg

This is the Rampage. To show its actual dimension we have put it next to a Voodoo 5 6000 which is already very big

Zuletzt bearbeitet:
Der wird bestimmt schneller als die 9800 Pro :volllol:
Ne ma Ernst jetzt.
3dfx gut und schön und ich hatte auch eine Voodoo 2 und 3 aber es ist TOT = Tee Ooo Tee.
Was bringt es wenn man irgendeinen Prototypen auskramt der eh net richtig läuft und der dann vielleicht Ergebnisse einer GF2 Ultra oder sowas in der Richtung liefert.

Naja, wenn der Treiber support stimmt und die Spiele auch 3dfx Glide unterstützen, dann wäre es sicherlich für ältere Computer viel besser. Ich erinner mich noch an meine Voodoo 3 und Halflife im Glide Modus. Das sah viel besser aus, als manche aktuelle Spiele!!

Original erstellt von HanseNet_rulez
Naja, wenn der Treiber support stimmt und die Spiele auch 3dfx Glide unterstützen, dann wäre es sicherlich für ältere Computer viel besser. Ich erinner mich noch an meine Voodoo 3 und Halflife im Glide Modus. Das sah viel besser aus, als manche aktuelle Spiele!!

Ich glaub, das WAR einmal. ;)

ja leider :(
Ich kann nicht verstehen, warum nicht einer der großen Grafikkartenhersteller 3dfx aufgekauft hat und 3dfx Glide weiter anbietet, denn dass wäre für mich ein Kaufgrund und bestimmt auch für andere

@HanseNet
Nvidia als großer Grafikkartenhersteller hat doch 3dfx zum größten Teil aufgekauft.
Aber du hast Recht, ist schade, das Glide nicht mehr benutzt wird und Nvidia die Schnittstelle nicht mit in die neuen Grafikkarten /-treiber integriert. Sonst könnte man mit ner Geforce 4 oder Geforce FX mit Glide zoggn :D

Ist doch passiert 3dfx wurde von Nvidia aufgekauft nur leider sind die bei Nvidia zu dämlich die 3dfx Technologien zu nutzen.

Tjo, NVIDIA soll dann mal an ATI verkaufen und die machen dann vielleicht was draus. Ist doch echt schade, schon fast strafbar, solche Technologien nicht weiter zu entwickeln!

Ich erinner mich noch an meine Voodoo 3 und Halflife im Glide Modus. Das sah viel besser aus, als manche aktuelle Spiele!!
:confused_alt: also mein HL unterstützt kein glide :(
hab auf meiner v3 3k immer wickedGL für openGL-spiele benutzt.
aber ut lief genial schnell unter glide :D

wie schon geschrieben, es war einmal :(
aba es stimmt, manche spielen liefen mit voodoo karten schneller und schauten auch noch besser aus (ut, nfs2/3,tomb raider 1/2, quake 1...)---> dank glide :D

Tjo, NVIDIA soll dann mal an ATI verkaufen und die machen dann vielleicht was draus. Ist doch echt schade, schon fast strafbar, solche Technologien nicht weiter zu entwickeln!

Naja, mittlerweile bringts auch nichts mehr, da die alten 3Dfx-Technologien mittlerweile überholt sind... Einzig und allein deren Texturkompression und vor allem RGAA sind immer noch ungeschlagen!

Original erstellt von douron
wie schon geschrieben, es war einmal :(
aba es stimmt, manche spielen liefen mit voodoo karten schneller und schauten auch noch besser aus (ut, nfs2/3,tomb raider 1/2, quake 1...)---> dank glide :D

Jop, Glide sei dank. ;) ABER: 3Dfx hat es AUCH versäumt, MIT den anderen Herstellern sich auf EINEN Standard festzulegen: OpenGL oder eben D3D wären deutlich sinnvoller gewesen, denn es war von vorn herein KLAR: Geht 3Dfx einmal baden bzw. unter, ist Glide tot, weils keine andere Firma unterstützen kann... So schön diese Sache auch sein mag: Wenn man seine eigenen Suppe brodelt und der Rest (das waren immerhin ATI, nVidia, PowerVR, SiS, S3, Matrox, Rendition, Permedia etc...) eine gemeinsame Suppe kochen, dann mag das vllt nicht das perfekte Ergebnis bringen, sprich der "Geschmack" ist ein weniger fader, aber es setzt sich durch und ist deutlich resistenter gegen Tiefs... Dass natürlich M$ einen Teil dazu beigetragen hat, 3Dfx das Wasser abzuzapfen, ist auch klar, siehe das mittlerweile schwächelnde OpenGL. Trotzdem: Der Fall "STB" war der Genickbrecher, keine Ahung, warum das Management bei 3DFx so blauäugig auf dem "Qualitäts-Trip" war, aber es hat einige Firmen in den Ruin gebracht... Und am Ende mussten sie (leider) selbst dran glauben. Gibt noch viele andere Gründe, aber ich möchte es nicht austreten... RIP 3Dfx, ihr habt mir immer excellente Hardware geliefert, eure Voodoo Graphics werde ich nie vergessen. ;)

AW: !!! 3dfx Rampage Preview !!!

Gab es funktionsfähige Prototypen vom Rampage oder ist das auf den Bildern da nur eine Art Designstudie ?

Ja, es gibt funktionsfähige Prototypen.
Beste Anlaufstelle für Informationen rund um 3dfx ist http://www.thedodgegarage.com/3dfx
Allerdings ist es schwierig, die Leistungsfähigkeit der Rampage zu beurteilen, da die Treiber bestenfalls Alpha-Status haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben