[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

ja die bios version habe ich schon geladen und auf nen stick gemacht. hochgefahren mit dem stick ins bios ez flsh gestartet und dann seh ich aber den stick nicht.
 
Hmm, ich flashe immer direkt aus Windows raus.
 
die neuste bios version ist ja die1302 für das extrme board das beinhltet auch alles anderen versionen dann oder.
ja gut mir wird wohl nix anderen übrig bleiben als das mit dem update mal zu versuchen
 
Ich habe ein 1403 drauf?
 
Kann gut sein ;)
 
Bin mal gespannt, wie es bei dir mit dem Entfernen des Kühlers wird. Bei mir hat es nämlich leider nicht geklappt. :(
Auch der Trick mit dem kochenden Wasser hat den Wärmeleitkleber nicht gelöst.

Aber dennoch viel Erfolg!
 
So, mal ein Update. Ich habe letztes Wochenende die Wasserkühlung von Liquid Extasy verbaut. Leider habe ich die Höhenunterschiede unterschätzt, weswegen ich auf eine gerade aufgegebene Bestellung warten muss (G1/4 Abstandshalter, Schlauch, Wärmeleitpads).

Hier mal vorher/nachher Bilder:








Zum Kühler selbst kann ich leider nicht viel posetives Berichten. Er hat keinen vollen Kontakt zu NB und Sb Chips. Ich habe lange rumprobiert und rausgefunden das die Schrauben zu lang sind und auf dem Chip aufsetzen. Nachdem ich die Schrauben etwas abgefeilt habe vergrößerte sich die Kontaktfläche. Perfekt ist es aber immer noch nicht. Ob die Kühler dicht sind und wie die Kühlerwerte im Vergleich zur Asus Lösung besser sind wird sich erst zeigen müssen. Ich werde Zeitnah berichten. Wassertemperatursensor am Mainboard funktioniert übrigens einwandfrei. Ich kann über Speed Fan eine kleine Wassersteuerung realisieren (Radiatorlüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur steuern).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich habe mich jetzt auch damit beschäftigt den maximalen FSB für einen Quad auszuloten.

Ich habe einen QX9770. Ich weiß das man den mit dem Multi einfach übertakten kann. Mir geht es aber Primär erstmal um den Max FSB weil das die Core Architekturschwäche ist und weil ich daraus ein Indiz bekomme wie es mit mehr Ram aussehen würde.

Setup:

QX9770 C1 @ 1,125V @ Multi 6
2x2GB Corsair CMX3 DDR2000 CL9 1,65V @ Ramteiler 1:1 @ vRAM 1,7 V

habe von FSB 400 angefangen in 10er Schritten nach oben zu gehen.

FSB 410 kein Problem
FSB 420 kein Problem
FSB 430 Memtest sofort Fehlermeldungen en Masse

Ich habe dann rumexperiementiert mit allen Zwischenschritten von 420 zu 430. Dabei kam raus das 420 das stabile Maximum ist.
Jetzt habe ich an den Spannungen rumgespielt um in Erfahrung zu bringen was für FSB 421 benötigt wird....

FSB 421 läuft ab einer Northbridge Spannung von 1,603 V ..... (VTT / PLL / Vcore hat keinen Einfluss, alles probiert)

FSB 420 läuft dagegen Memtest stable auf 1,259 V Northbridgespannung.....

Beachtlich......

Ich habe keine längeren Tests mit FSB421 / 1,6V vNB gemacht. Das ist mir einfach zu viel!

Oder was meint ihr? Ich hatte nebenbei auf den LCD Poster Temperaturen der NB von 34°C abgelesen. Das ginge aber wenn der Sensor falsch sitzt dann schmort mir die Northbridge und somit das Board weg.

Habt ihr Ideen für einen höheren FSB? Kann ich 1,6 V NB Spannung fahren? (24/7)

Ich werde jetzt erstmal FSB420 ausgiebig testen mit Prime.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn von euch eine das Phänomen, dass am Board - trotz ausgeschaltener Steckdosenleiste - in regelmäßigen Abendständen am rückwärtigen CMOS-Reset-Taster blinkt?

Hab das Ganze erst seit kurzen. Das System läuft ohne Probleme und im Bios habe ich seiter her auch nichts verändert.

PS der Thread wird glaube ich nie sterben :D
 
Ich habe eine Frage an alle Rampage Extreme X48 Besitzer.

Habt oder hattet ihr auch das Problem das euer Board des öfteren nach Bios Änderungen oder auch ohne Änderungen einfach beim rausgehen aus dem Bios abgestürzt ist? Es reagiert dann auf nichts mehr.

Weil bei mir passiert das ständig und ich muss das Board über den Anschalter manuell ( 3 sec drücken) ausschalten. Mitlerweile ist es auch kaputt. Die Leds leuchten, aber es lässt ich nicht mehr einschalten.

Mfg

C170DAW
 
Hab ich nicht nur Maximus Formular Flash Rampange.

Scheint mir so als würde das BIOS defekt sein, sprich der Chip.

Mach lieber eine Neu Installation und allen Treiber Zubehör von der MoBo.
 
C170DAW schrieb:
Das Problem besteht darin das das Board zwar 8Gb unterstützt, aber keine 4GB riegel sondern nur 2Gb Riegel. 4Gb kamen später auf dem Markt, daher unterstützt das Bios sowas nicht. Du kannst zunächst versuchen das Board nur mit einem 4GB Riegel zu betreiben. Wenn das nicht läuft dann musst du dir ein 4x2GB Set kaufen. Aber bitte beachten das du bei VOllbestückung die Spannung der NB etwas anheben musst. Ansonsten meist nicht stabil.

Mir ist allerdings bekannt das es Boards gab die gar mit 4x 4 Gb, also 16 GB Ram liefen. Das waren aber G48 DDR3 Boards .

Ich habe ähnliches vor wie du, bin gespannt das bei mir passiert.

Kleiner Nachtrag zum Thema Rampage Extreme X48 und Rambestückung. Ich habe jetzt einfach mein 4 GB Kit 2x2Gb Corsair DDR3 2000 Cl 9-10-9 gegen eine 8Gb Kit 2x4GB Corsair DDR3 2000 Cl 9-10-9 eingetauscht. Was soll ich sagen es läuft auf Anhieb (Memtest / Prime95 Stabil) ohne Änderungen im Bios...

Also laufen 2x 4 GB = 8 GB bei mir. Wohl gemerkt mit 450 FSB = 1800 MHz und CL 9 9 9.

yyp.png


Ich bin fast versucht meine beiden alten 2Gb Riegel einzusetzen und zu schauen ob das Board das auch mit 12 Gb Ram schafft....

EDIT:

Ich habe jetzt 12 GB RAM getestet. Es läuft unter default CPU Settings mit 5:4 Teiler (533 MHZ). Unter 450 FSB geht es nicht. Zumindest nicht unter moderaten Northbridge Spannungen. Da 12 GB aber keinen Reiz ausmachen und die Komponenten unnörig belasten würden lasse ich das. Vielleicht werde ich mich nochmal nach einem 8GB Kit umschauen was CL 8 8 8 unter 1800 MHZ schafft. Weil die Core 2 Generation kann durchaus sehr von den Timings pofitieren im gegensatz zu allem was danach mit integriertem Speichercontroller kam...

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Asus Maximus Formula Special Edition seit gestern, und wollte fragen, woher ich das aktuelle Bios bekommen könnte.

Der Link im Anfangspost funtkioniert leider nicht mehr --> http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1850&modelmenu=2

Komischerweise wird beim Systemstart auch nicht maximus formula SE angezeigt, sondern Asus Rampage Formula (Siehe Screenshot)

Auch bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich des X38 bzw. x48 Chipsets, da mir CPU-Z x38, die Modellbeschreibung Rampage Formula aber x48 Chipsatz ausgibt...

Viele Grüße

Unbenannt.JPG
 
@KingfisherOK Da hast du wohl auf das Rampage BIOS geflasht. Bleib ruhig bei dem, viele User kommen damit in höhere FSB Regionen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte nur mal kurz nen Report machen was ich aus meinen Asus X48 rausholen konnte. Ich denke ich bin jetzt an der Spitze was man aus einem Sockel 775 System rausholen kann.

Hardware
Intel Xeon X3380 @ 4,2 Ghz (24/7)
Asus Rampage Exterme X48
2x4 GB RAM DDR3 1800 Mhz Cl 7 8 8
2x Geforce GTX580 (SLI Mod)
256 GB SSD
Das ganze System ist unter Wasser, also Mainboard, CPU, 2x GPU und Festplatten.

Software
Windows 7 64bit Prof
Hypersli 0.96 Sli Mod mit GF 335.23 Treiber

Zur CPU:
Ich habe auch einen QX9770 hier rumliegen, muss aber sagen das die Core 2 Quads mit E0 Stepping sich wesentlich besser übertakten lassen wie die Extreme Edition. Daher empfehle ich jeden diese CPUs zu nutzen. Generell ist das Problem der Core2Quad Generation die Wärme. Um 24/7 stabil ~4 Ghz zu erhalten benötigt es eine Vcore im Bereich von 1,4 Volt. Und genau diese Spannung gibt Intel als Maximum für die Intel CPUs an. Aber selbst wenn man sich nicht um die Intel Spezifikation schert kommt man bei über 4 Ghz in Temperaturprobleme. Ich nutze das Tool "Intel Burn Test" als maximalen Belastungstest. Ich habe letzten Winter einen Extremtest gemacht. Fenster offen gelassen Zimmertemperatur 5°C Wakü voll aufgedreht und bebencht. Die Wassertemperatur hat sich bei 20°C stabilisiert, aber die CPU wurde bis zu 70°C warm. Das heißt das es selbst ein Wasserkühler nicht schafft die Abwärme wegzuschaffen. Gut, ich bin jetzt noch nicht ins Extrem gegangen und habe die CPU geköpft/Headspreader poliert/Flüssigmetallleitpaste verwendet. Nur Arctic Silber MX 2. Ich bin mit den 4,2 Ghz die die CPU jetzt hat zufrieden. Auch wenn diese Konfiguration unter extremer (nicht Praxisrelevanter) Belastung nicht stabil ist.

Zur GPU (Sli)

Das ist das neuste Upgrade. Die beiden GTX580 von MSI verbraten gut Strom. Sicher könnte man noch aktuellere GPUs verbauen, aber bei einem Sockel 775 System (selbst mit 4+ Ghz) würde diese niemals wirklich ausgelastet werden... Das Asus Board unterstützt nur Crossfire und kein SLI. Es gibt aber den SLI Mod "HypherSLi". Dafür büsst man aber die Virtualisierungsfähigkeit V-TX ein. Die Software wird leider nicht mehr gepflegt und ist zu den neusten nvidia Treibern inkompatibel. Der letzte kompatible Treiber ist 335.23. Vorteil dieser Lösung ist das Hypersli über Hardware funktioniert und so keine CPU last erzeugt bzw. ähnlich effizient ist wie echtes SLI.

Als Alternative gibt es DifferentSLi was auch aktuell noch weiterentwickelt wird und die neusten Treiber unterstützt. Diese Software erlaubt SLI mit unterschiedlichen Grafikkarten. Nachteil ist hier das DifferentSli über Software funktioniert und daher nicht so effizient arbeitet wie HyperSli.... (geringere Benchmarkwerte)

Zur SSD

Die Sockel 775 Boards unterstützen bekanntlich nur SATA 2 und können aktuelle SSDs somit leider nicht vollständig auslasten. Aber von den kurzen Zugriffszeiten profitiert man dennoch. Ich verwende eine Crucial MX100 mit 256 GB. Hier nur eine Empfehlung wegen AHCI. Ich habe Windows 7 64 bit ganze 4 mal installieren müssen weil ich solche Probleme mit dem AHCI Treiber hatte. Die Asus und Windows Werkstreiber funktionieren zunächst einwandfrei, man hat jedoch die internen Festplatten immer mit der Auswurf Option in der Taskleiste. Ich habe die letzten 3 Jahre bei meiner HDD mit dem Intel Matrix Treiber gearbeitet, funzt wunderbar. In Komination mit einer SSD wird der Betriebssystem aber unbrauchbar. Nicht verwenden! Ich nutze jetzt eine etwas ältere Version den Intel Rapid Storage Technolgie Treibers (RST). Die aktuellsten RST Treiber lassen sich nicht auf den alten ASUS Board installieren, inkompatibler Chipsatz wird angezeigt. Die Version 10.8. funzt soweit bei mir.

Zum RAM

Offiziell unterstützt das Rampage Extreme X48 nur 8 GB Ram. Da es zum Produktionszeitraum nur 2 GB Module gab bedeutet das Vollbestückung mit 4 Modulen. Ich kann davon klar abraten! Die Achillesverse aller Sockel 775 Systeme ist der RAM bzw. die Latenz und Bandbreite des RAMS. Übertakten des RAM und damit des FSB bringt am meisten Mehrleistung. Daher ist ein hoher FSB notwendig. Aber die Kombination aus Speicher Vollbestückung und hohem FSB funktioniert nicht wie bei fast allen Boards. Daher sind wenige und dafür große und hoch taktende Speichermodule der SweetSpot für Sockel 775 Systeme. Ich habe daher 2x4 GB Module mit 2400 Mhz (real 600 Mhz) und CL 10 10 10 von Corsair gewählt. Auf den ersten Blick oversized und vom Board nicht unterstützt, aber er funktioniert und macht den System durch seine niedrige Latenz ordentlich Beine. Es gibt übrigens einen Artibel der aufzeigt das vorallem die Sockel 775 Systeme von schnellen CL Latenzen profitiern können. Alles was danach kam (Core CPUs) hat einen integrierten Speichercontroller und profitiert wesentlich weniger.

Dies soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein und die Grenzen von Sockel 775 Systemen aufzeigen.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die BIOS Einstellungen posten mit denen du die 4 GHz geknackt hast?
Hast du dein System in Spielen getestet? Fps?
 
Zurück
Oben