[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Abgesehen davon, dass es schwer ist Dir zu helfen, weil Du quasi alles auf auto hast und Du damit nicht weißt, wie die Einstellungen praktisch sind, kann auch Dein E4300 das Problem sein. Die Dinger hatten bzw. haben durchgängig eine FSB-Wall ab ca. 360Mhz FSB, manche erst bei 420Mhz. Meiner machte damals bei 412Mhz Schicht im Schacht. 412x6 ging nicht, 400x8 war Prime-stabil. ;)
 
Naja, ich dachte ihr könnt mir sagen in welchen Bereichen ich was anderes wie Auto einstellen soll und wie ich endlich einen 1:1 Ramteiler hinbekomme. Auch wenn es nur bei 300 FSB ist. Außerdem wäre interessant bei welchen Vcore du die CPU früher hattest. Weil ich habe zur Zeit 1,4V und auch schon 1,6V getestet. Brachte keinen Erfolg.

Edit:

Ich habe keine Ahnung was ein FSB-Wall ist aber ich glaube ich habe sowas ähnliches gefunden bei meiner CPU. Ich habe Stück für Stück am FSB gedreht und bin auf das Maximum von 397 Mhz gekommen. Ab 398 Mhz geht nix mehr.

CPUZ Validation

Bios Einstellungen sind folgende:


Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
FSB Frequency [397]
CPU Ratio Setting [Auto]
CPU Clock Skrew [Auto]
NB Clock Skrew [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Dynamic Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
-----------------------------------------------------------------
EPU II Phase Control [Auto]
CPU Voltage [1,45]
Loadline Calibration [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
CPU GTLVref(0) [Auto]
CPU GTLVref(1) [Auto]
CPU GTLVref(2) [Auto]
CPU GTLVref(3) [Auto]
NB GTLVref [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1,65]
NB DDRVref [Auto]
DDR3 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR3 Channel B REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
SB 1.05V Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]

Kann ich irgendetwas im Bios einstellen das der Prozessor schneller läuft und der Ramtakt auf 1:1 kommt? Bedeutet FSB Wall das es einen Bereich gibt wo die CPu nicht läuft und ggf. auf einen höheren FSB doch oder ist mit einer FSB Wall das absolute Ende der CPu erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet FSB Wall das es einen Bereich gibt wo die CPU nicht läuft und ggf. auf einen höheren FSB doch oder ist mit einer FSB Wall das absolute Ende der CPu erreicht?

Hier: Letzteres. ;)
 
Du solltest dich erstmal allgemein über OC informieren, bevor du da einfach im Bios rumspielst. Du hast ja quasi alles auf Auto, das kann nicht gut sein. Die Spannungen sind auf "Auto" meist viel zu hoch, Loadline Calibration sollte man deaktivieren und die beiden Spread Spectrums am Ende auch, wenn ich mich nicht irre.
Den Ramtakt kannst du mit DRAM Frequency einstellen, FSB Strap to North Bridge würde ich 333 probieren.
Beim Ram sieht es bei mir übrigends so aus, aber das heißt nicht, dass das auch bei dir passt:
Auto DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Auto DRAM Read Training: Aktiviert
Auto MEM. OC Charger: Deaktiviert
Auto Ai Clock Twister: Moderate

AI Transaction Booster würde ich mal manuell und dann PerformanceLevel 10 probieren. Niedrigere Werte bringen hier mehr Ramperformance, sind aber eventuell auch nicht mehr stabil, höhere Werte mindern den Ramspeed etwas, sind aber stabiler, wobei ein zu hoher Wert hier auch Probleme machen kann, die meisten bewegen sich hier zwischen 7 und 11.
 
ich habe auch das Asus maximus Formular also X38.. ich möchte jetzt gern eine SSD an das Board anschliessen. Welcher der SATA Controller sind dafür die schnellsten? was muss ich im Bios noch einstellen um den maximus an Speed zu haben???? Danke.. für eure Hilfe
 
Hallo

Ich habe eine Frage an die Besitzer eines Rampage Extreme X48 Mainboards mit Wasserkühlung:

Hat jemand die Wasserkühler von Liquid Extasy verbaut und kann mir sagen wie es mit der Qualli aussieht?

Es handelt sich um folgende Bauteile:

North und Southbridge:
521272.jpg


Spannungswandler oben/rechts:
spawa.png

Mfg

C170DAW
 
Brauch ich nicht zu haben die Mobo !
Qualität ist wie jeder andere Hersteller "gut",
Auch vom Material !

Einfach verbauen für die SB/NB bzw. SW,
Gut verbauen / verschrauben?

Oder was meinste genau mit Qualität ?

Die SSD kannste auf dem ersten S-ata Port anschliesen,
Gibt kein Unterschied !
Sollte auch alles selber erkennen,
Bei mir gab es keine Probleme!


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SB NB ist es schon ein Vorteil diese zu Kühlen ... , wenn man OC Betreibt müssen diese auch mehr Wärme abgeben da ist eine WaKü für SB NB SW mit angebracht besonders bei den Sockel 775 bei durchgehender OC laufzeit .

Ich selber habe unter WaKü nur CPU und Graka Festplatten gekühlt und konnte gut ein Jahr auf 4Ghz Stabel, ohne das die SB NB SW in betracht gezoggen wurde hatte aber für gute Umluft gesorgt.

Montage ist so eine sache da sollte es im Inet Anleitungen geben ...., jeden fals eine Spitzzange wird benötigt die Kühler selber würde ich mit Gewindeschrauben befestigen.

Durchflusswerte sollten beim Hersteller bzw SHop bei stehen...!!!!
 
Soweit ich weis kann man nichts anschließen dort,
wenn extern.
Es ist bei der MOBo Temp Sensor verbaut,
die aber nicht genau Auslesen.
Das gewisse Tool ? Programm gibt es dabei von ASUS,
Bzw. auf deren Webseite.
Im BIOS kann man auch Einblicke haben,
aber das ist nichts auf Dauer die Temp ein zu sehen immer.

Ich hatte damals mir eine Externen Temp Sensor verbaut,
Aber im Schnitt sind 0,3 Celsius Unterschied abzulesen.

Ist lange her bei mir, wenn muss man mich verbessern.

Bzw gibt es gewisse grenzen für das Übertakten,
der NB SB SW oder CPU, aber ist auf der #1 nach zu lesen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
ich habe ein problem!
und zwar habe ich mir 8gb(4x2 gb riegel) rams gekauft von kingston hyperx ddr3 1333 cl7
mein board ist ein maximus extreme mit x38 chipsatz und im moment 4gb(4x1gb riegel) kingston hyperx ddr3 1333 cl7.
wenn ich nun die rams austausche und den rechner anschalte dann fährt er nicht hoch ladet auch kein bios und kein signal an den bildschirm. es kommt die meldung in dem lcd poster "DET DRAM".
was kann ich nun tun das er die 8gb erkennt? denn das board macht es ja zumindest steht es so im handbuch.
kann mir bitte jemand helfen?
danke
 
Das Problem besteht darin das das Board zwar 8Gb unterstützt, aber keine 4GB riegel sondern nur 2Gb Riegel. 4Gb kamen später auf dem Markt, daher unterstützt das Bios sowas nicht. Du kannst zunächst versuchen das Board nur mit einem 4GB Riegel zu betreiben. Wenn das nicht läuft dann musst du dir ein 4x2GB Set kaufen. Aber bitte beachten das du bei VOllbestückung die Spannung der NB etwas anheben musst. Ansonsten meist nicht stabil.

Mir ist allerdings bekannt das es Boards gab die gar mit 4x 4 Gb, also 16 GB Ram liefen. Das waren aber G48 DDR3 Boards .

Ich habe ähnliches vor wie du, bin gespannt das bei mir passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 4x 2GB drin und es läuft, sogar gemixt: 2 sind Kingston, die anderen beiden GEIL. Allerdings sehr konservative Settings. Ich erinnere mich auch dran, dass teilweise nur einseitige Chips erlaubt waren ...
 
okay muss ich bevor ich die rams austusche im bios was umstellen??
aber normal muss die doch das bios automatisch erkennen oder nicht?
 
Im Normalfall sollte er es selbst erkennen. Haste mal nur 2 von den Riegeln probiert? Oder erstmal einen?
 
also als 1 habe ich alle 4 riegel getauscht da ging dann nix so wie oben schon geschrieben.
dann habe ich nur 2 riegel genommen also 4gb hab sie in die zwei blauen bänke gesteckt also 1u.3 dann ging es einigermassen sag ich mal aber ich glaube da hat er dann nur 2gb erkannt.
ich muss dazu sagen ich habe noch kein bios update gemacht!!! kann es evtl. daran liegen
 
Das kann einer der Gründe sein, die Speicher-Kompatibilität wird bei BIOS-Updates auch oft verbessert.
 
okay so das problem ist nur das ich sowas noch nie gemacht habe mit dem bios.
kann es denn auch noch andere gründe haben? denn in dem handbuch von dem maximus extrme steht ja das man bis max. 8gb gehen kann. oder brauche ich andere rams vieleicht
 
Zurück
Oben