3DMark Belastungstest, keine 100%, bedenklich?

Wasserwelle

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
23
Guten Tag.

Ich habe den 3dMark Time Spy Extreme Belastungstest (das ist nicht der Benchmark) laufen lassen, am ende steht im Kreis 97,8%, darunter steht BESTANDEN, ich habe diese Belastungstests noch nie gemacht, musst dort nicht 100% stehen wenn alles sauber gelaufen ist?

Ich danke im Voraus für die Beantwortung der spezifischen Frage.
MfG
 
Naja richtig lesen ist halt wichtig

FPS Stabilität 97.8 %

Heist das zu 97,8 % die FPS gut und gleichmäßig sind...

100 % würde bedeuten du hast eine GPU und CPU die noch viel bessere und stabilere FPS bringen

100 % würde auch bedeuten as du z.b. immer gleichmäßig 60fps oder mehr hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Man könnte halt bei einem Starken abfall der FPS eben Richtung 0% auch gut deuten, dass mit dem System etwas nicht in Ordnung wäre → Beispielhaft eine Überhitzung nach kurzem einlaufen und deswegen Heruntertakten (dadurch natürlich weniger FPS) durch schlechte Belüftung/etc.

Der Benchmark sagt dir mit dem Bestanden aber auch, das diese leichte Schwankung in der FPS im normalen erwartbaren Rahmen befindet.
Die Grafikkarte ist anfangs kalt, boostet hoch (auch CPU) und liefert mehr FPS als nach einer kleinen aufwärmphase bis sich die Kühlung und Temperatur in einem gleichen Verhältnis befinden und es so stabil mit etwas weniger FPS weiterläuft.
 
Alexander2 schrieb:
Die Grafikkarte ist anfangs kalt, boostet hoch (auch CPU) und liefert mehr FPS als nach einer kleinen aufwärmphase bis sich die Kühlung und Temperatur in einem gleichen Verhältnis befinden und es so stabil mit etwas weniger FPS weiterläuft.
Wie manche hier immer ihre Fantasien einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, Wilhelm14 und Lord B.
Warum müssen User immer solch FRAGwürdige Benchmarkproggis nutzen,
wenn Windows eigentlich stabil läuft.
Mit Windows ist fast jegliche Fehleranalyse machbar,sofern es fehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mehr als genug. Da geht auch die Taktstabilität der GPU mit ein. Und die sind dank Boost, alles andere als Stabil.
 
bezelbube schrieb:
Warum müssen User immer solch Fragwürdige Benchmarkproggis nutzen, ..
.. Mit Windows ist fast jegliche Fehleranalyse machbar ..

Wie kann man denn mit Windows Boardmittel,
die Stabilität und Leistung der Grafikkarte und CPU überprüfen?
Da must du schon zu Games greifen, das ist das aussagekräftigste hierfür,
das können auch Benchmarks nicht.
Und ich denke der TE will hier nur sehen wie sein System im Vergleich zu anderen/ähnlichen ist, ob es passt.
Hab ich frühere auch schon mal gemacht, ist doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Wasserwelle
Alexander2 schrieb:
Die Grafikkarte ist anfangs kalt, boostet hoch (auch CPU) und liefert mehr FPS als nach einer kleinen aufwärmphase bis sich die Kühlung und Temperatur in einem gleichen Verhältnis befinden und es so stabil mit etwas weniger FPS weiterläuft.
arvan schrieb:
Da geht auch die Taktstabilität der GPU mit ein. Und die sind dank Boost, alles andere als Stabil.
Der Takt der CPU und GPU sind immer gleich.
Da ich die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt hatte bei einer übertakteten CPU, ist der Takt immer gleich.
Bei der GPU ist es dasselbe, ich habe auf 1800MHz@0,850v gestellt, nur im ersten Durchlauf war der Takt kurz bei 1800MHz und danach immer glatt bei 1770MHz.
Das ganze sah man am ende auch an den Auswertungsgrafiken, dort werden unter anderem Taktraten/Temperaturen auch angezeigt.
bezelbube schrieb:
Warum müssen User immer solch FRAGwürdige Benchmarkproggis nutzen,
wenn Windows eigentlich stabil läuft.
Mit Windows ist fast jegliche Fehleranalyse machbar,sofern es fehler gibt.
Nickel hat gut erkannt worum es mir geht, aber du kannst uns ja erklären wie das mit Windows eigenen mitteln geht?!
 
Zurück
Oben