Notebook Belastungstest und auf Fehler überprüfen

sh.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
801
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook von einem Freund hier und er meinte das es in unregelmäßigen Abständen zu Fehlern und dadurch zu Abstürtzen kommt. Jetzt läuft das Notebook seit paar Stunden ohne Probleme und mir ist nichts aufgefallen.

Gibt es ein Programm das einen "Belastungstest" simuliert und das Notebook mal über eine längere Zeit fordern kann?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
sh.
 
Prime95 und falls eine dedizierte GPU verbaut ist auch noch Furmark dazu. Dann müssen CPU, GPU, Stromversorgung und das Kühlsystem maximal arbeiten. Throttling ist erlaubt, aber keine Abstürze oder Freezes. Mehr als 15 Minuten muss man das aber nicht laufen lassen um Instabilitäten auszumachen.
Ein RAM Tester kann dann dagegen mehrere Stunden dauern und sollte nicht unter Windows ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Furmark würde ich abraten, gerade wenn es um eine verlötete Notebook GPU geht, dann lieber den 3D Mark nehmen.
 
Zurück
Oben