Gaming auf dem Mac bräuchte eher eine Umstellung bei Apple, sowohl was Frameworks als auch was Support für Entwickler anbelangt. Der "Erfolg" von Linux soweit liegt insbesondere an der Arbeit Valves mit Proton einen besseren Übersetzungslayer anzubieten. Wine ist in Ordnung, hat aber noch zu viele Schwachstellen und so sehr ich die Arbeit von Codeweaver schätze, aber angenehm zu verwenden ist Crossover einfach nicht.
Dazu müsste aber Apple eingestehen, dass der macOS App Store a.) nicht die erste Wahl für Spieler ist (nur NMS ist von den letzten großen Titeln dort nicht vertreten und manche Spiele, etwa Resident Evil, haben macOS Support nur als AppStore-Kauf) b.) vielleicht doch mal eine Überarbeitung benötigt.
Ich finde den iOS AppStore schon unübersichtlich (insbesondere Apps von kleineren Entwicklern gehen schlicht und ergreifend einfach unter. Punkt.) aber die macOS Variante ist nochmals deutlich schlimmer.
Edit: Zudem stieß ich vor Ewigkeiten mal auf einen Foreneintrag (finde den nicht mehr, also gerne kritisch betrachten die Aussage), dass ein Entwicklerstudio (ich glaube es war Techland) zwar ursprünglich Unterstützung von Apple bekam, was die Portierung der Spiele auf macOS brachte, danach aber weitestgehend ignoriert wurde. Daher, und da die Verkaufszahlen so schlecht waren, hatten sie entsprechend keine weiteren Veröffentlichungen mehr dafür in Erwägung gezogen.