Test 3DMark & Cyberpunk 2077: Apple M5 Max vs. Nvidia RTX 5070 & RTX 4090 Laptop GPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark, BacShea, the_IT_Guy und 4 andere
Ein M5 Ultra würde damit wohl die Performance einer 4090 Laptop in Cyberpunk knacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Jan und Cark
Wäre schon schön, wenn man gute Gamingleistung (kein high end, ofc) endlich mal wirklich silent im Laptop schaffen würde. Leider ist ein Macbook da weiterhin nicht ideal zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Jan
Also kann man sagen bei gleicher TDP wäre der M5 Max schneller als die 5070 Laptop und nur knapp unter der 5080? Respekt! Vielleicht kommt da bei Apple beim Gaming noch ordentlich Schwung in die Kiste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Buchstabe_A, BacShea und 3 andere
Echt beeindruckende Ergebnisse. Besonders wenn man die Energieeffizienz betrachet.
Hätte ich nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, 3125b, polyphase und 3 andere
Sehr spannend wäre auch die Betrachtung des Energiesparmodis bei den neuen MacBooks, auch im Gaming Kontext. Also allgemein der vergleich zwischen High Performance/Balanced und Low Power.
Auf meinem M3 Ultra bekomme ich mit dem Low Power Mode ca. 1/2 CPU Leistung bei 1/3 des Strombedarfs, damit kann man die eh schon gute Effizienz nochmal ordentlich nach oben boosten für 24/7 Workloads. Andere Tester kommen beim M5 Pro fast auf 1/4 der Leistungsaufname bei 1/2 der Leistung, das wäre ebenso sehr sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Buchstabe_A und Jan
Ein schöner Artikel/Vergleich

Hoffen wir dass die Gaming Industrie bald viele Spiele auf Macs portiert und optimiert. Ansonsten ist dieser Vergleich leider nur eine akademische Übung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Buchstabe_A, MasterXTC und eine weitere Person
@VR 4K etc. ich vermute mal, da muss sowas wie Valve mit Proton her, sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Heißt dann quasi ein Mac Studio mit M5 Max oder Ultra (falls sowas kommt) wird interessant für einige die ab und an mal daddeln aber keine dedizierten Gaming Rechner/Laptop + struggle mit Windows wollen/brauchen. Wenn Apple so weiter macht mit der Apple Silicon Story, bin ich mal gespannt was die kommenden Jahre bringen wird. 1 Chip deckt damit quasi (fast) alles solide ab.

bitte mehr vergleiche von performance pro watt (in verschiedenen powerlimits) und performance pro euro (auch verschiedene geräte beachten, zb das billigste und teuerste gerät mit m5max bzw 5070 etc)

Gaming auf dem Mac bräuchte eher eine Umstellung bei Apple, sowohl was Frameworks als auch was Support für Entwickler anbelangt. Der "Erfolg" von Linux soweit liegt insbesondere an der Arbeit Valves mit Proton einen besseren Übersetzungslayer anzubieten. Wine ist in Ordnung, hat aber noch zu viele Schwachstellen und so sehr ich die Arbeit von Codeweaver schätze, aber angenehm zu verwenden ist Crossover einfach nicht.

Dazu müsste aber Apple eingestehen, dass der macOS App Store a.) nicht die erste Wahl für Spieler ist (nur NMS ist von den letzten großen Titeln dort nicht vertreten und manche Spiele, etwa Resident Evil, haben macOS Support nur als AppStore-Kauf) b.) vielleicht doch mal eine Überarbeitung benötigt.
Ich finde den iOS AppStore schon unübersichtlich (insbesondere Apps von kleineren Entwicklern gehen schlicht und ergreifend einfach unter. Punkt.) aber die macOS Variante ist nochmals deutlich schlimmer.

Edit: Zudem stieß ich vor Ewigkeiten mal auf einen Foreneintrag (finde den nicht mehr, also gerne kritisch betrachten die Aussage), dass ein Entwicklerstudio (ich glaube es war Techland) zwar ursprünglich Unterstützung von Apple bekam, was die Portierung der Spiele auf macOS brachte, danach aber weitestgehend ignoriert wurde. Daher, und da die Verkaufszahlen so schlecht waren, hatten sie entsprechend keine weiteren Veröffentlichungen mehr dafür in Erwägung gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Buchstabe_A, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Alter Schwede das ist echt krass und so langsam macht Apple mir Angst ^^

Die Performance ist gut, selbst das Air ist solide.

ABER was nützt das, wenn man nichts damit spielen kann?
Warum wohl wurde nur mit Cyperpunk 2077 getestet? Weil quasi nichts anderes drauf läuft. Nur weil sich CDPR die Mühe gemacht hat das Spiel auf MacOS zu portieren.

Weckt mich, wenn meine ganze Steam-Bibliothek drauf läuft, dann wäre es tatsächlich ne solide Option. Aber bis dahin bleibt ein Windows-Notebook unersetzlich, wenn man auch mal damit zocken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Steini1990, Willmehr und 2 andere
Ich würde mich freuen, wenn wir die Leistung einer 4060 in wenigen Jahren passiv erreichen.

M1 war so ein toller Prozessor, hoffe Apple hält lange an Support fest.
Überlegt mal wie alt die CPU aktuell tatsächlich und wie alt gefühlt sie ist.

Klar, schönes Teil. Aber für 4490€ kaufe ich mir lieber einen Gaming-Rechner. Der ist in Spielen um einiges schneller und die Auswahl an Games ist bei Apple ja eher sehr bescheiden. Und dann habe ich noch Geld für MacBook Neo über.

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
fineline schrieb:
Aber für 3000€ kaufe ich mir lieber einen Gaming-Rechner. Der ist in S
Der max pro geht ab 5000€ los wenn ich die Liste richtig sehe

Wurde doch schon letztes Jahr ein Community Benchmark mit den Apple Rechnern veranstaltet. Dort war klar zu sehen wie gut Cyperpunk 2077 auf MacBookPros M4 etc. lief. habe ja selber bei den Test mitgemacht.
bei dem Stromverbrauch ist das eine absolut für mich betrachtet coole Leistung.
Wenn es halt nur mehr Games auf Mac geben würde.
Steam auf Mac wie Proton unter Linux wäre jetzt genial.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Klar, schönes Teil. Aber für 3000€ kaufe ich mir lieber einen Gaming-Rechner. Der ist in Spielen um einiges schneller und die Auswahl an Games ist bei Apple ja eher sehr bescheiden.
Dann nimm mal deinen Gaming-Rechner unterwegs mit :p

@Fraggil Dann wird es halt ein Gamer Notebook 😁

Puscha schrieb:
Vielleicht kommt da bei Apple beim Gaming noch ordentlich Schwung in die Kiste :)
Wenn sie das unter 3000€ anbieten würden , vielleicht.

Northstar2710 schrieb:
Der max pro geht ab 5000€ los wenn ich die Liste richtig sehe
Ich hatte meinen Text schon korrigiert.

Zurück
Oben