Test 3DMark & Cyberpunk 2077: Apple M5 Max vs. Nvidia RTX 5070 & RTX 4090 Laptop GPU

@tollertyp: Bist du Entwickler bei Apple oder kannst du hellsehen wo es im Desktopbereich mac mini, Studio oder iMac den M5 Max schon gibt?

Soll das Lob in Richtung Apple Satire sein? Ein Laptop mit 5070 kostet 1300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und calluna
alyk.brevin schrieb:
bitte mehr vergleiche von performance pro watt (in verschiedenen powerlimits) und performance pro euro (auch verschiedene geräte beachten, zb das billigste und teuerste gerät mit m5max bzw 5070 etc)
Das ist natürlich eine riesen Arbeit und man hat auch nicht immer Zugriff auf alle Geräte, man ist halt drauf angewiesen, dass der Hersteller oder ein Händler die zur Leihe stellt. Und gerade bei den günstigsten glaube ich nicht, dass das passiert. (Laut, schwer, etcpp, will natürlich kein Hersteller lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Ich frage mich nur, warum jetzt?
vllt haufenweise teildefekte chips vom iphone 16 übrig gehabt, die jetzt verwertet werden.

LamaMitHut schrieb:
Soll das Lob in Richtung Apple Satire sein? Ein Laptop mit 5070 kostet 1300€.
deshalb wünsche ich mir noch vergleiche mit performance pro watt (da wird apple gut dastehn) und performance pro euro (hier eher nicht).

Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich eine riesen Arbeit und man hat sich nicht immer Zugriff auf alle Geräte
natürlich soweit möglich.
manches kann man auch extrapolieren, wenn man zb bei einem m5max die gleiche leistung annimmt bei teueren geräten, aber dann eben für ram+ssd aufrüstungen mondpreise zahlt, was die performance pro euro absacken lässt.
auf der andren seite ein billiggerät bei amazon kaufen und nach dem test zurückgeben (oder per gewinnspiel verlosen).

aus den bereits getätigten tests kann man ohne viel zusatzaufwand schon vergleiche zeigen, solange man auch powerlimit (besser realen stromverbrauch) und kaufpreis zum benchmarkergebnis mitnotiert.
es gibt ja auch schon viele daten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/
man sollte aber ein gesamtsystem vergleichen, da es keine einzeln kaufbare apple-gpus gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Da kam doch niemand zu Cook und hat gesagt: Junge, mach mal was im Entry Level um neuen Umsatz zu finden...
Vlt auch neue Leute zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Das wäre zumindest meine Vermutung.

Bitte auch Crimson Desert zu Release auf dem M5 Max testen, der fehlt hier nämlich...

IMG_5156.png

Aber der Monitor des Laptops mit RTX 5070 wird als einziger smooth bei stabilen 200 FPS laufen, denn Dynamic Multi Frame Generation regelt.
Ich würde den Laptop mit 5070 kaufen, die nativen benchmarks sind irrelevant da die Input FPS bereits >60 sind.

M4deman schrieb:
@VR 4K etc. ich vermute mal, da muss sowas wie Valve mit Proton her, sonst wird das nix.

Ist ja nicht so, als könnte Apple da nicht was machen. Geld ist zwar knapp bei denen, aber irgendwie muss das doch gehen....:freaky:

Zurück
Oben