Test 3DMark & Cyberpunk 2077: Apple M5 Max vs. Nvidia RTX 5070 & RTX 4090 Laptop GPU

aLeee2k schrieb:
Sehr spannend wäre auch die Betrachtung des Energiesparmodis bei den neuen MacBooks, auch im Gaming Kontext. Also allgemein der vergleich zwischen High Performance/Balanced und Low Power.
Auf meinem M3 Pro mit 14 GPU Kernen wird es in einigen Spielen spürbar ruckliger wenn ich den Energiesparmodus anwerfe - dafür hält der Akku dann aber auch deutlich länger.

fineline schrieb:
die Auswahl an Games ist bei Apple ja eher sehr bescheiden
In meiner Steam Bibliothek laufen 127 von 483 Spielen auch unter MacOS, da findet sich schon was zum Zeitvertreib :)

Wer noch seinen Mac mit ins Rennen werfen will:

• 2.560 x 1.440 (externer Monitor!?)
  • VSYNC off
  • Preset "Hoch"
  • MetalFX Upscaling aus

Integrierter Benchmark go! :)

Wer dazu die Settings und den Ergebnis Screen hier postet, der hat sich für die Aufnahme des Ergebnisses qualifiziert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iSight2TheBlind, aLeee2k und eine weitere Person
Steam machine 2 dann mit Apple SOC? 😁

Unter Mac OS auf M-Prozessoren läuft nichtmals Minecraft als Bedrock Version, zumindest nicht ohne deutlichen Aufwand zu betreiben, wie den Umweg über die Android Version zu gehen. Aber die Javaversion ist halt nicht kompatibel zu den Versionen im Multiplayer auf Switch, PC, PS etc etc.Man kann also nicht mal eben sein Mx Macbook nehmen, um mit seinen Freunden zusammen zu zocken, obwohl die Leistung vollkommen ausreichen würde.
Habe selber macbook pros seit 20 Jahren, aber Gaming war darauf noch nie wirklich brauchbar. Kann man mal machen, wenn das eine Game was man mag nativ läuft, aber für Gaming allgemein ist es nix, selbst Bootcamp war nicht gut umgesetzt (richtig schlechtes energiemanagement, lüfterdrehzahl, energiehunger etc).
Aber bei 5k EUR für nen M5 max sind Gamer halt auch einfach nicht die Zielgruppe. Daher, interessanter technischer Artikel, betrifft aber fast niemanden.

Könnt ihr den Test dann auch mit dem Neo machen? Es wäre sehr interessant zu sehen, wie schnell der iPhone 16 Pro Chip in aktuellen PC/Mac Spielen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin am Neo dran. Aber das hier durfte ich nicht mitnehmen heute ^^

IMG_7496.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mimir, iSight2TheBlind und 3 andere
@fulgent: sind halt 2 verschiedene Spiele Versionen und dies ist wenn dann Microsofts Fehler und nicht das Problem von Apple.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Bin echt gespannt bzgl. des Tests. Wenn selbst ASUS ein wenig "schiss" vor diesem Gerät hat, was Leistung, Qualität, Haptik & Preis angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Haptik (Alu-Chassis, Scharnier, Tastatur), Display - Leistung im Erstkontakt (verschiedene virtuelle Desktops, Gesten etc.): Das ist schon ein Pfund.

Ich frage mich nur, warum jetzt? Bedarf an jüngeren / weniger solventen Kunden hatte Apple schon immer, dennoch ist man diesen Schritt nicht gegangen. Und jetzt: Der Konzern druckt Geld. Da kam doch niemand zu Cook und hat gesagt: Junge, mach mal was im Entry Level um neuen Umsatz zu finden...

Aber die Frage beantwortet Apple halt nur mit "Jetzt war ein echter Mac in dem Segment möglich". Gut, vielleicht war das mit A17 und älter wirklich noch nicht drin! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DocAimless
Ich mag es überlesen haben, aber welches Powerttarget fährt Apple denn überhaupt im Pro? Die Leistungsaufnahme der GeForce steht ja im Artikel.

Fraggil schrieb:
Steam auf Mac wie Proton unter Linux wäre jetzt genial.
Projekte wie MoltenVK und KosmicKrisp arbeiten daran. Unterstützung und Support ist dort immer gefragt. Schlussendlich ist Apple der Buhmann an der Stelle, da sie mal wieder Ihr eigenes Ding machen mussten mit der Metal Schnittstelle.

Jan schrieb:
Das ist schon ein Pfund.
Und das allein schon für UVP 699€ ist mal nicht eben mit Windows Geräten schnell zu bekommen. Da musste ich selbst schon 999€ investieren aber gut da gabs dann auch gleich OLED mit dazu.
Jan schrieb:
Gut, vielleicht war das mit A17 und älter wirklich noch nicht drin! :)
Bin bei Apple nicht so drin aber vielleicht waren die älteren SoCs noch nicht mit 8GB ausgestattet? Soll ja laut Insidern der gleiche SoC vom A18 Pro sein mit 8GB nur etwas mehr Takt bzw. länger da Kühlung besser machbar ist in dem Gerät als im iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Was kostet so ein Apple MacBook Pro in der o.g. Testausstattung noch gleich? Ach so ... mindestens 6249€.
Und eine RTX 5070 + PC drumherum wird wohl bei ca. 2000€ liegen.

DocAimless schrieb:
@fulgent: sind halt 2 verschiedene Spiele Versionen und dies ist wenn dann Microsofts Fehler und nicht das Problem von Apple.
Ergänzung ()
Es kann für apple doch nicht so schwierig sein die ipad (bedrock) version aufm mac lauffähig zu machen. Macs sind zum Zocken nicht gedacht, sonst wär da etwas mehr Wille.

@Zoldan: Äpfel vs. Birnen? Du willst jetzt nicht wirklich ein Notebook vs. Desktop ansprechen, oder?

@fulgent: Immer noch Microsofts Problem sie müssen es einfach im Store Releasen oder per Launcher kaufbar machen.

DocAimless schrieb:
@Zoldan: Äpfel vs. Birnen? Du willst jetzt nicht wirklich ein Notebook vs. Desktop ansprechen, oder?
Äpfel mit Birnen kommt ja schon durch den Preis, der im gesamten Artikel wo erwähnt wird...? man kann ja gerne den entsprechenden Apple-Desktop zum Vergleich heranziehen.

Ehrliche Frage:
Verarschte und nvidia all die Jahre?
Jahrzehnte lang hat nvidia Erfahrung gesammelt und dann sind die nur so wenig vor dem M5?
Hätte da wirklich mehr erwartet ...

Jan schrieb:
Ich frage mich nur, warum jetzt?
Weil sie mit AI nicht punkten können :D

Was mich am Neo abschreckt sind die 8GB RAM. Offenbar nicht erweiterbar.

Zurück
Oben