News 3DMark Solar Bay Extreme: Neuer RT-Benchmark lässt GPUs mehr schwitzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das UL-Team hinter dem 3DMark hat mit dem 3DMark Solar Bay Extreme eine neue Version des Raytracing-Benchmarks veröffentlicht, die deutlich mehr GPU-Leistung fordert und damit den Fähigkeiten moderner mobiler Endgeräte gerecht werden soll. Der Multi-Plattform-Benchmark unterstützt Android, iOS, macOS und Windows (on Arm).

Zur News: 3DMark Solar Bay Extreme: Neuer RT-Benchmark lässt GPUs mehr schwitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Redundanz, floTTes und 2 andere
Schön, dass sich RT immer weiter durchsetzt - gibt ja kaum noch Spiele die ganz ohne RT erscheinen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und MarcoHatFragen
was is da bitte "extreme"? das rennt bei mir mit 120fps mit meiner heruntergetakteten RX 9070

@Calid Der Benchmark ist für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, floTTes, schneeland und 7 andere
MalWiederIch schrieb:
Schön, dass sich RT immer weiter durchsetzt - gibt ja kaum noch Spiele die ganz ohne RT erscheinen :)
Bei dir weiss nan nicht, ob es ernsthaft gemeint ist oder getrolle. Das ist ein iOS, Android und anderer Mobile Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, gustlegga und herrStreusalz
schade, läuft nicht bei mir. Wenn alles geladen ist und es losgehen sollte, beendet sich der Test mit einer einigermaßen aussagekräftigen Fehlermeldung, von der ich aber nicht weiß, was ich da falsch mache:

File: F:\futuremark\jenkins\workspace\Pogo_Extreme_release-1.0.2@2\engine\external\3dmark-sdk\sdk\dm_gfx_project\dm_gfx\dx12\dx12_swapchain.cpp Line: 218 Function: __cdecl dm_gfx::dx12::dx12_swapchain::dx12_swapchain(const struct dm_gfx::dx12::dx12_swapchain_parameters &,struct IUnknown *,class dm_gfx::dx12::dx12_backend *) Expression: Message: Exclusive full screen mode is not available. Possible reason is that the focus was switched before the application managed to change into full screen

Sieht Putzig aus.

1755757644317.png

Zuletzt bearbeitet:
hab eben update gemacht und jetzt

1755756730641.png

Mein normales Setting mit UV:
235.93 FPS und 33 738 Punkte mit meiner undervolteten 5080 bei maximal 280W Spitze.
850mv@2780Mhz und +2000VRAM.

Stock:
226.78 FPS und 32 429 Punkte bei 337W Spitze, wenn ich die 5080 Stock laufen lasse.

OC:
254.81 FPS und 36 438 Punkte bei 373W Spitze mit Overclocking.
+450 auf Core, 111%PL und +3000 auf VRAM.

Bei mir kommt nur eine Sanduhr. Kann ihn nicht runterladen.

1000000569.jpg

Wo Linux launcher, lange versprochen jenes feel.

Vulkan ist doch schon drin…

Ist das Posten von Ergebnissen so was wie ein Schw...vergleich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, DagdaMor, Wallwatcher und 5 andere
Moin
ich habe gerade mal auf meinem Mac Mini laufen lasse.

Es ist ein M4 Base. Die Leistungsaufnahme während des Tests lag bei 44 Watt für das Gesamte System.
Die Leistungsaufnahme lag laut Stats für die GPU bei 21 Watt.

Mein System läuft bereits auf MACOS 26.

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 09.11.33.png

NoNameNoHonor schrieb:
Ist das Posten von Ergebnissen so was wie ein Schw...vergleich?
wozu dient Benchmark Software ?

Testen
Vergleich zu anderer Hardware

Wenn es bessere Ergebnisse vergleichbarer Hardware gibt, bestehen Optimierungsmöglichkeiten oder Einschätzung, ob sich langsam ein Upgrade lohnt

Oder willst Du einfach nur trollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Syrato schrieb:
Bei dir weiss nan nicht, ob es ernsthaft gemeint ist oder getrolle. Das ist ein iOS, Android und anderer Mobile Test.
Frag mich eher warum manche Leute gleich immer schnappatmung bekommen wenn sie RT/PT lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sieht gut aus:
1755762541089.png

Zurück
Oben