=dantE= schrieb:
Ihr beiden (@TheSomeone;
@MoinWoll ) verrennt euch aber ordentlich. Hat da jemand was gegen die 5090 (mit „lokaler KI Nutzung“), oder dass Ihr grundsätzlich benched, geschrieben?
Schau Dir die Posts nochmal an. Ich habe nur auf darauf reagiert, dass
@TheSomeone als Antwort auf meinen Kommentar was zur 5090 geschrieben hat. Vorher habe ich sie gar nicht erwähnt. Meine sonstigen Kommentare waren eine Reaktion auf die zig unsinnigen Schwanzvergleich- und Kompensations-Kommentare in diesem Thread (und nochmal: ein Thread zu einem Hardware-Benchmark), nicht darauf, dass irgendwo über die 5090 hergezogen worden wäre. Letzteres wäre m. E. sogar angebracht. Es ist leider, vor allem im Vergleich mit der 4090, keine gute Karte (P/L, Effizienz, Leistungszuwachs, Auslastung, Stromstecker usw.).
=dantE= schrieb:
Die Tatsache, dass man einen Benchmark für mobile Endgeräte auf einem High End Desktop Rechner rennen lässt, ist für mich zumindest komisch … als wenn es dafür nicht genügend spezifische Benchmarks gibt die etwaig bessere Rückschlüsse auf vorhandene Leistungsunterschiede erlauben.
Man merkt, dass Du den Benchmark nicht getestet hast. Unabhängig davon, ob er auch auf mobiler Hardware lauffähig ist, lastet er auch die schnellste Desktop-Hardware vollständig aus. Die 5090 ist etwa 28% schneller als die 4090 in Solar Bay Extreme, was sogar mehr ist als im CB-Spieleparkours. Da ich mir vor Jahren die 3DMark-Suite gekauft und generell Spaß am benchmarken habe, teste ich natürlich jeden neuen Benchmark, der dort zur Verfügung gestellt wird und auf meiner Hardware läuft. Gerade wenn ich Notebook, Handy und Desktop-PC vergleichen kann, finde ich das besonders interessant.
=dantE= schrieb:
Naja, ich freue mich jedoch für euch dass ihr 5090er euer eigen nennen könnt.
Habe hier auch zwei verbaut und komme mit gut klar.
Ich bin mit meiner Karte eher unzufrieden. Hat leider ziemlich heftiges Spulenfiepen ohne UV, obwohl die MSI Gaming Trio eigentlich tendenziell weniger Spulenfiepen haben soll als andere Modelle.