News 3DMark Solar Bay Extreme: Neuer RT-Benchmark lässt GPUs mehr schwitzen

bogge101 schrieb:
wozu dient Benchmark Software ?

Testen
Vergleich zu anderer Hardware

Wenn es bessere Ergebnisse vergleichbarer Hardware gibt, bestehen Optimierungsmöglichkeiten oder Einschätzung, ob sich langsam ein Upgrade lohnt

Oder willst Du einfach nur trollen?
Nein, ich will nicht trollen, aber ich stelle die Sinnhaftigkeit in Frage. Ob man bei einem Ergebnis jetzt 45333 Punkte hat, oder nur 44980, da erscheint mir das jetzt nicht sinnvoll, noch zu optimieren.

@NoNameNoHonor
Schaue mein Ergebnis an. Habe 57k, der über mir erreicht 62k, sprich ich kann vermutlich nochmals optimieren. Und darum geht es doch. Natürlich ist die Punktzahl eigentlich egal aber es ist ein Hobby und das macht dann doch Spaß

NoNameNoHonor schrieb:
Ob man bei einem Ergebnis jetzt 45333 Punkte hat, oder nur 44980, da erscheint mir das jetzt nicht sinnvoll, noch zu optimieren.

Aber wenn jemand 3.000 oder 5.000 Punkte mehr hat, lohnt sich vielleicht ein GPU oder CPU Upgrade

und ein paar Nerds versuchen gern noch die 353 Punkte mehr rauszukitzeln, wenn jemand diese mit ähnlicher Hardware schafft.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem holt man mit einem neu installiertem Windows wo nichts im Hintergrund läuft noch einmal ein paar Punkte mehr raus.

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 10.09.42.png

Ich frage mich allerdings schon, warum hier Leute Ergebnisse eines Mobile-Benchmarks Posten, die sie auf ihrem Desktop erzielt haben.
Das ist doch, als wie damit zu posen, dass sie die Senioren-Randwanderung am Wochenende "gewonnen" hätten - mit ihrem 200PS Motorrad...🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, floTTes, Rotznase6270 und 8 andere
@Jintho
Wieso nicht? Dann vergleichen eben die Senioren ihre Zeit und die Leute die mit einem 200PS Motorrad gefahren sind.

Du vergleichst ja auch nicht auf einer Rennstrecke einen Dacia mit einem Porsche sondern bleibst in der gleichen Kategorie. Und wenn man doch vergleicht sieht man zusätzlich noch den Unterschied

Was nützen denn die ganzen Benchmarkvergleiche, wenn die AAA Spiele der Probanden ruckeln und mit 3000 Euro Grafikarten grade mal nativ reale 60 Frames schaffen. :schluck: :heilig:

PS: Selbstverständlich haben die Probanden das Recht " Fakeframes " für ihr Ego zu nutzen, so teure Hardware und hat nicht genug Bums, geht ja mal gar nicht. :daumen: Und is ja so hip.. und .... "fadenscheinige Begründung seiner Wahl"....

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Jintho schrieb:
Ich frage mich allerdings schon, warum hier Leute Ergebnisse eines Mobile-Benchmarks Posten, die sie auf ihrem Desktop erzielt haben

dann kannst Du auch den Abstand Notebook vs Desktop PC einschätzen

Ich frage mich dann eher, wozu man auf einem Notebook RT PT testen soll, wenn es selbst mit aktuellen Grafikkarten gerade so in QHD läuft

bogge101 schrieb:
dann kannst Du auch den Abstand Notebook vs Desktop PC einschätzen

Ich frage mich dann eher, wozu man auf einem Notebook RT PT testen soll, wenn es selbst mit aktuellen Grafikkarten gerade so in QHD läuft
Ja, sicher; dafür sind Benchmarks ja auch da. Und ich will nun wirklich niemandem sein Hobby abstreiten oder mich darüber lustig machen. Ich gönne da jedem seinen Spaß (solange es nicht auf Kosten anderer geht).

Ich wollte mich nur verwundert darüber zeigen, dass Leute hier, in diesem Thread, Ergebnisse Ihrer 600W-GPUs posten, mit einem Benchmark, der für 3-20 W GPUs gedacht ist (Smartphone/Tablet - Apple M-GPUs).

Ich poste ja auch nicht die Linpack-Ergebnisse von meiner Spielemöhre unter der News darüber, dass der Rechner in Jülich mal wieder ein Upgrade bekommen hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Oudenstekelig, floTTes und 2 andere
Trotzdem ist es nur ein weiterer Benchmark mit dem man die Hardware vergleichen kann.
Ein RTX 5090 User wird jetzt kaum mit einer Karte vergleichen die etliche Leistungsklassen darunter ist.
Ich finde....je mehr Vergleiche um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Lass sie doch posten dann sieht man wenigstens wie schlecht das Mobilezeug ist

wern001 schrieb:
Lass sie doch posten dann sieht man wenigstens wie schlecht das Mobilezeug ist
Das "Mobilezeug" ist deswegen ja nicht unbedingt schlecht. Es muss halt mit wesentlich weniger Power auskommen und füllt eine völlig andere Nische. Es hat einfach ingenieurstechnisch völlig andere Herausforderungen als "moar Paua"!

NoNameNoHonor schrieb:
Ist das Posten von Ergebnissen so was wie ein Schw...vergleich ?
Jintho schrieb:
Ich frage mich allerdings schon, warum hier Leute Ergebnisse eines Mobile-Benchmarks Posten, die sie auf ihrem Desktop erzielt haben.
Das ist doch, als wie damit zu posen, dass sie die Senioren-Randwanderung am Wochenende "gewonnen" hätten - mit ihrem 200PS Motorrad...🙄
Ist halt ein bisschen wie möglichst kreative und auffällige Hardwarelisten in Signaturen.
Vorallem wenn man Highend CPU/GPU oder Apple Zeugs besitzt.
Ich nenn das scherzhalber dann immer der "Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot" Werbespot des Internet-Foristen. :evillol:
Aber da manche Naturen dann öfters etwas salty reagieren wenn man ihnen überspitzt gesagt den Satirespiegel vor die Nase hält sag ich einfach nichts mehr dazu. Sollen die Leute doch wenn sie meinen,
oder wie sagte schon Else Kling im Müllermilch Werbespot: "Jo mei, wenns schee macht..." 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und floTTes
Wenn die Ideen ausgehen, was man mit deinem Handy/Tablet noch machen könnte: Natürlich! RT!
Das ist ganz nett aber zeigt auch, dass die Geräte ausentwickelt sind.

TheInvisible schrieb:
Frag mich eher warum manche Leute gleich immer schnappatmung bekommen wenn sie RT/PT lesen.
Aber echt :p

Zurück
Oben