News 3DMark Solar Bay Extreme: Neuer RT-Benchmark lässt GPUs mehr schwitzen

Unterstützt Android aber kein Linux? Wat für eine bescheuerte Software macht so etwas? Völliger Unsinn und verschwendete Ressourcen. Apple Leute spielen eh nicht, mit Android will man nicht, und mit Linux kann man nicht, also wer soll da die Software sinnvoll verwenden und Quervergleiche für Gamer ziehen?
Wieso sind einige Programmierer einfach unwillig offene Scheunentore zu erkennen und zu nutzen?

=dantE= schrieb:
„[…]Für mobile Endgeräte[…]“ … CB Foristen -> bench ich mim Gaming Rig = Boaaaah sind die Balken lang/die Zahlen hoch.

xD

Ich kann ned mehr … wirklich.

Ergebnis auf iOS:
Anhang anzeigen 1649589
Spannend ich habe es mal auf meinem Iphone 15 pro laufen lassen.

Bildschirmfoto 2025-08-21 um 20.18.57.png

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Amüsant, wie sich in einem Hardware-Forum-Thread zu einem neuen Hardware-Benchmark darüber echauffiert wird, dass Hardware-Forum-Mitglieder Hardware-Benchmark-Ergebnisse posten. Hätte mir eigentlich nicht die Mühe gemacht, aber hier zur weiteren "Provokation" meine Ergebnisse:

52271 Stock bei ~575W
55647 mit GPU-OC bei ~600W
49758 mit GPU-UV bei ~440W
45447 mit GPU-UV bei ~375W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Nitrobong
RT ist völlig irrelevant auf dem PC und auf den Smartphones sowieso.

MoinWoll schrieb:
Amüsant, wie sich in einem Hardware-Forum-Thread zu einem neuen Hardware-Benchmark darüber echauffiert wird, dass Hardware-Forum-Mitglieder Hardware-Benchmark-Ergebnisse posten. Hätte mir eigentlich nicht die Mühe gemacht, aber hier zur weiteren "Provokation" meine Ergebnisse:
Pass auf, jetzt kommt bald ein Post das du mit der 5090 was kompensieren musst oder man verrückt ist so eine Grafikkarte zu kaufen.

Willkommen in einem Enthusiasten PC Forum lol
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
RT ist völlig irrelevant auf dem PC und auf den Smartphones sowieso.
Deswegen setzt auch nur die ganze Industrie darauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
NoNameNoHonor schrieb:
Ist das Posten von Ergebnissen so was wie ein Schw...vergleich ?
Ja. Was denn sonst :evillol:.

Wer braucht, der braucht 😜

TheInvisible schrieb:
Pass auf, jetzt kommt bald ein Post das du mit der 5090 was kompensieren musst oder man verrückt ist so eine Grafikkarte zu kaufen.
Ein bisschen verrückt ist es zugegebenermaßen auch, nutze die Karte aber auch viel für lokale KI und da gibt es Besseres leider nur ab dem vierfachen Preis. Und kompensieren muss ich mit der 5090 tatsächlich auch etwas, nämlich die Performancekosten von Pathtracing. :D

@DagdaMor: Stell Dir vor, man kann über 10 Jahre in einer glücklichen Beziehung sein (mit allem was dazugehört), eine tolle Familie und (fast schon zu) viele Freunde haben und trotzdem Hardware-Enthusiast sein und Spaß am Benchmarken haben.

Ich frag mich manchmal wer hier wirklich was kompensieren möchte und ob diese Community überhaupt noch die richtige ist, wenn man sich tatsächlich für Hardware und deren Leistung und nicht nur für das Trollen von Leuten die On-Topic posten interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Ein bisschen verrückt ist es zugegebenermaßen auch, nutze die Karte aber auch viel für lokale KI und da gibt es Besseres leider nur ab dem vierfachen Preis. Und kompensieren muss ich mit der 5090 tatsächlich auch etwas, nämlich die Performancekosten von Pathtracing. :D
Klar ist es das, ist ja auch ein Hobby was man ausübt. Frag mal in den Audioforen was die Kohle allein für Stecker, Kabel und Co raushauen, da ist eine 5090 nix dagegen. Dort gibts dann aber komischerweise keine blöden Anmachsprüche sondern freut sich mit denen und tauscht sich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und MoinWoll
Ihr beiden (@TheInvisible; @MoinWoll ) verrennt euch aber ordentlich. Hat da jemand was gegen die 5090 (mit „lokaler KI Nutzung“), oder dass Ihr grundsätzlich benched, geschrieben?

Die Tatsache, dass man einen Benchmark für mobile Endgeräte auf einem High End Desktop Rechner rennen lässt, ist für mich zumindest komisch … als wenn es dafür nicht genügend spezifische Benchmarks gibt die etwaig bessere Rückschlüsse auf vorhandene Leistungsunterschiede erlauben.

Naja, ich freue mich jedoch für euch dass ihr 5090er euer eigen nennen könnt.
Habe hier auch zwei verbaut und komme mit gut klar.

=dantE= schrieb:
Ihr beiden (@TheInvisible; @MoinWoll ) verrennt euch aber ordentlich. Hat da jemand was gegen die 5090 (mit „lokaler KI Nutzung“), oder dass Ihr grundsätzlich benched, geschrieben?
Schau Dir die Posts nochmal an. Ich habe nur auf darauf reagiert, dass @TheInvisible als Antwort auf meinen Kommentar was zur 5090 geschrieben hat. Vorher habe ich sie gar nicht erwähnt. Meine sonstigen Kommentare waren eine Reaktion auf die zig unsinnigen Schwanzvergleich- und Kompensations-Kommentare in diesem Thread (und nochmal: ein Thread zu einem Hardware-Benchmark), nicht darauf, dass irgendwo über die 5090 hergezogen worden wäre. Letzteres wäre m. E. sogar angebracht. Es ist leider, vor allem im Vergleich mit der 4090, keine gute Karte (P/L, Effizienz, Leistungszuwachs, Auslastung, Stromstecker usw.).

=dantE= schrieb:
Die Tatsache, dass man einen Benchmark für mobile Endgeräte auf einem High End Desktop Rechner rennen lässt, ist für mich zumindest komisch … als wenn es dafür nicht genügend spezifische Benchmarks gibt die etwaig bessere Rückschlüsse auf vorhandene Leistungsunterschiede erlauben.
Man merkt, dass Du den Benchmark nicht getestet hast. Unabhängig davon, ob er auch auf mobiler Hardware lauffähig ist, lastet er auch die schnellste Desktop-Hardware vollständig aus. Die 5090 ist etwa 28% schneller als die 4090 in Solar Bay Extreme, was sogar mehr ist als im CB-Spieleparkours. Da ich mir vor Jahren die 3DMark-Suite gekauft und generell Spaß am benchmarken habe, teste ich natürlich jeden neuen Benchmark, der dort zur Verfügung gestellt wird und auf meiner Hardware läuft. Gerade wenn ich Notebook, Handy und Desktop-PC vergleichen kann, finde ich das besonders interessant.

=dantE= schrieb:
Naja, ich freue mich jedoch für euch dass ihr 5090er euer eigen nennen könnt.
Habe hier auch zwei verbaut und komme mit gut klar.
Ich bin mit meiner Karte eher unzufrieden. Hat leider ziemlich heftiges Spulenfiepen ohne UV, obwohl die MSI Gaming Trio eigentlich tendenziell weniger Spulenfiepen haben soll als andere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
MoinWoll schrieb:
Man merkt, dass Du den Benchmark nicht getestet hast.
Habe ich, aber eben nicht auf den 5090ern da die nicht in einem System laufen auf dem ich derartige Software betreibe.
MoinWoll schrieb:
Da ich mir vor Jahren die 3DMark-Suite gekauft und generell Spaß am benchmarken habe, teste ich natürlich jeden neuen Benchmark, der dort zur Verfügung gestellt wird und auf meiner Hardware läuft.
Kannst du machen. Stört keinen. Vielleicht haben andere nur ein Problem damit ständig mit Ergebnissen zugeballert zu werden was angesichts des im Artikels kolportierten Benchmarkeinsatzzwecks (mobile Endgeräte) aufstößt … vermutlich.

Benchen zu mögen impliziert ja nicht gleich ständig Ergebnisse ins Forum kopieren zu müssen. Listen stellt 3Dmark intern bereit.

Aber jeder wie er mag … also benchen und mitteilen, oder nicht benchen und über andere herziehen, oder gar nichts machen. Wobei ich mich hier grad gar ned so recht einordnen könnte ^^

MoinWoll schrieb:
Ich bin mit meiner Karte eher unzufrieden
Schade.

=dantE= schrieb:
Benchen zu mögen impliziert ja nicht gleich ständig Ergebnisse ins Forum kopieren zu müssen.
Wenn es das richtige Unterforum ist warum nicht?
Benchmark.jpg

Gemeckert wird nur hier. In anderen Foren wird ohne geweine verglichen.

https://extreme.pcgameshardware.de/...tx-5090-oc-plus-9800x3d.664917/#post-11941309

https://www.hardwareluxx.de/communi...ark-solar-bay-extreme-veröffentlicht.1370905/

https://www.techpowerup.com/forums/threads/3dmark-solar-bay-extreme-benchmark.340156/

• Gefällt mir
3Dmark v2.6.505 Update für Android erhalten. Bug beim installieren von Solar Bay Extreme wurde behoben.
Dafür sind jetzt jedoch die Wildlife und Steel Nomad Light Tests defekt. Update nicht möglich.

Screenshot_2025-08-23-19-42-18-729_com.futuremark.dmandroid.application.jpg

• Gefällt mir
@DaHell63: Vielen Dank für den Hinweis auf den Umgang mit diesem Thema in anderen Hardware-Foren. Tag und Nacht. CB ist dann wohl wirklich nicht mehr die richtige Community für Hardware-Interessierte, sofern man die Ignore-Liste wie ich eher sparsam einsetzt. Damit meine ich natürlich ausdrücklich nicht die CB-Redaktion und die wertvollen Artikel, die diese seit Jahrzehnten zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir tatsächlich schon vorhanden.
Einzige Bremse Silent BIOS. PT +10, RAM@ 2802 MHz Fast Timings / UV-80mV

Screenshot 2025-12-30 195923.png

Stock
CPU @ 5,6GHz GPU Stock

Screenshot 2025-12-30 195111.png

Und oh, äußerst merkwürdig!
Grafikkarte Stock und CPU mit nur 5,1GHz.

Screenshot 2025-12-30 200657.png

Ergebnis reproduzierbar.
Bei CPU mit 4,9GHz sinkt das Resultat wieder auf das OC Niveau.
5,1 GHz scheint der Sweetspot zu sein, und OC sinnlos.

Zurück
Oben