3DMarkt und AAA-Spielen teilweise unmöglich

War gestern Abend zu Müde um weiterzumachen. Ich lasse den Test gleich noch einmal mit 3 Monitoren und FullHD usw. laufen und dann steigere ich mich von max. Minus bis Null.

Kurzschluss durch Elektronenmigration höre ich auch zum ersten mal bei einer Grafikkarte. Kannst du das näher erläutern?
 
Davor hatte schon NVidia selbst bei einführung der Generation Pascal gewarnt in Bezug auf OC mit Spannungerhöhung.

Elektronenmigration ist DIE Alterungserscheinung bei vor allem Hochintegrierten Schaltkreisen wie CPU's und GPU's.

Grob gesagt wandern Elektronen in das eigendlich Isolierende Matterial ZWISCHEN den Leitern. Je mehr es werden, desto leitfähiger wird das Material das eig. isolieren sollte wobei die Leitfähigkeit auch wieder skaliert mit der Spannung die am eigendlichen Leiter anliegt die Bildlich gesprochen dem Wasser in einem Rohr entspricht. Je höher die Spannung desto höher ist der "Druck" nach außen.
Sind genug Elektronen in das Material eingedrungen kommt irgendwann der Punkt an dem Leitungen kurz geschloßen werden wenn die entsprechende Spannung welche "nötig" ist überschritten wird und es gibt einen Kurzschluß welcher Fehler in der Logik auslöst oder in sehr seltenen und Extremen Fällen auch die CPU/GPU komplet zerstört.

Beruhen tut das ganze auf Quantentunneleffekten denen Elektronen unterliegen, das ganze im Detail aus zu führen würde VIELE Seiten benötigen und doch kaum was verständliches erklähren.
Fakt ist (leider) das diese Effekte erst dadurch Signifikant auftretten das die Strukturen immer kleiner werden und damit die Leiter dichter beieinander liegen. Einen ollen 486er könntest du JAHRELANG förmlich an der Durchschmelzgrenze Rösten, da wird es mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit nie zu einem Kurzschluß durch Elektronenmigration kommen ....
Bei aktueller Hardware reicht manchmal schon ein Ordentliches OC und die CPU/GPU fängt nach ein paar Monaten an auf unerklährliche Weise zu spinnen ... deshalb wird auch immer gefragt ob das ganze mit OC läuft und das man dieses, wenn vorhanden, deaktivieren soll. Läuft es ohne OC wieder "Perfekt" ist dert Fall klar, nur das man die "Opfer" dann idr. nicht aufklärt was da ab geht... oft auch weil das Hintergrundwissen fehlt oder man es einfach nicht "schon wieder" erklären will :-)

Es gibt aber diverse Quellen im I-Net die das bis ins Detail erklären. Einfach mal nach Elektronenmigration suchen, da findet sich SEHR viel.
 
Hab mir von einem Kollegen gerade seine 7800 XT ausgeliehen und in meinen Rechner eingebaut. Benchmark läuft problemlos durch!

Liegt dann wahrscheinlich wirklich an der 1080Ti. Denke die ist damit hinfällig und defekt. Weiterverkaufen wird denke ich ohne weiteres auch nicht möglich sein. Schade!

Kann man die Karte irgendwie reparieren oder zumindest die Elektronenmigration mit einem Messgerät o.ä. sichtbar machen?
 
Beides eindeutig nein, wobei letzteres evtl. in einem entsprechend ausgerüsteten Labor möglich wäre da die "Migrierten" Elektronen durchaus ein (sehr) schwaches Magnetfeld aufbauen bzw. unter bestimmten Bedingungen nachweisbare Wechselwirkungen haben.

Das dies jenseits von Pratikabel liegt dürfte ersichtlich sein :-)
 
Schade um die Karte :-)
Das Problem scheinen aber viele der 1080Ti AMP Karten von Zotac zu haben. Kleinanzeigen ist auch voll mit defekten Karten. Das Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren schon, wer weiß wann die Karte zwischen 2017 und 2021 kaputt gegangen ist. Hatte die Karte am 01.08.2017 für 700€ gekauft.

Naja, ggf. stelle ich sie einfach bei Kleinanzeigen als defekt rein. Vielleicht braucht jemand so etwas zum experimentieren oder als Ersatzteilespender.

Neue Komponenten habe ich zwischenzeitlich bei Mindfactory bestellt. Hatte keine Lust auf BlackFriday zu warten :-)
 
Die 1000'er Generation war DIE Generation wo die Taktraten exploriert sind ebenso wie der Verbrauch bei den Top Karten.
NV hatte schon gewarnt das die Lebesdauer der Karten darunter leiden würden und man mit OC vorsichtig sein soll ... die meisten Karten die zu kaufen waren hatten schon Werks-OC im nicht sonderlich niedrigen Bereich .....

Da wurde viel drauf Spekuliert das diejenigen die eh OC bis zur Kotzgrenze treiben, ihre Karten nie lange behalten und spätestens zur nächsten Gen eh wieder das neueste kaufen.
 
NatokWa schrieb:
Elektronenmigration ist DIE Alterungserscheinung bei vor allem Hochintegrierten Schaltkreisen wie CPU's und GPU's.
Nö, da fällt es am meisten auf.

Alle Halbleiter haben das Problem, bei den meisten dauert die Sperrschichtauflösung aber dutzende Jahre.
Nur die ganz kleinen Strukturen haben da Probleme.

NatokWa schrieb:
Grob gesagt wandern Elektronen in das eigendlich Isolierende Matterial ZWISCHEN den Leitern.
Dafür hätten sie mir das Diplom abgenommen.
Das "isolierende Material zwischen den (Halb-) Leitern" ist die Sperrschicht, die sich aus der Ladungsinvertierung an der Materialgrenze in der Raumladungszone bei unterschiedlich dotierten Halbleitern (positiv (Phosphor) - negativ (Bor))ergibt.
Die Atomkerne wandern, die Elektronen sind ja in bestimmter weise frei (mittlere freie Weglänge).

NatokWa schrieb:
Sind genug Elektronen in das Material eingedrungen kommt irgendwann der Punkt an dem Leitungen kurz geschloßen werden
Dafür wäre ich von der Uni geflogen.

Die Dotierungsatome wandern immer weiter in die Sperrschichten ein.
Wenn die Sperrschicht kurzgeschlossen ist, funktioniert der Transistor nicht mehr.

NatokWa schrieb:
Beruhen tut das ganze auf Quantentunneleffekten denen Elektronen unterliegen,
Die paar Tunnelelektronen haben keine Sperrschichten zerstört.

NatokWa schrieb:
Einen ollen 486er könntest du JAHRELANG förmlich an der Durchschmelzgrenze Rösten,
Ja, dann ist er durchgebrannt, ratz fatz.
Die Selbstschutzmaßnahmen kamen ja erst mit dem Pentium 3 /4.

NatokWa schrieb:
Einfach mal nach Elektronenmigration suchen, da findet sich SEHR viel.
Ja, mach das mal.
 
Ich habe heute die neuen Komponenten bekommen. Im Case war ein Set von Schrauben dabei, um das MB mit dem Case zu verschrauben.

Screw 6-32 x 5 mm
Screw M3 x 5 mm
Screw KB5 x 10 mm

Welche Schrauben nimmt man den für was? Will ungerne das MB mit der falschen Schraube befestigen.
 
Ach vom Case :-)
Ich hatte in der Anleitung vom MB nachgeschaut. Ich prüfe das.

Gefunden:

1700223957581.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Abstandshalter nicht vergessen. Sind meist vormontiert, aber je nach Board, nicht überall oder an der richtigen Stelle.
 
@loser ja, an einer Stelle war ein falscher Halter. Hab den zum Glück noch rechtzeitig gesehen.

Ich habe tatsächlich noch drei Fragen.

1. würdet ihr die 2x 8 Pin stecker oben oder unten langziehen? Unten geht es nicht 100% gerade weg sondern würden leicht schräg weggehen.

2. von den Lüftern beim NZXT Case ist so ein 3-poliger Stecker übrig geblieben wo ich nicht weiß wo der hingehört. Wirkt für mich nicht das es ans MB kommt.

3. wie bekomme ich den 24-poligen Stecker so verlegt, dass der Straff bleibt und nicht runterhängt? Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpeg
    IMG_0847.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0849.jpeg
    IMG_0849.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0848.jpeg
    IMG_0848.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 42
Ich habe zwischenzeitlich alles verbaut und den PC in Betrieb genommen.

Vielleicht kann mir das noch einer beantworten. Auf dem MB sind 2x 8 Pin CPU Anschlüsse verbaut. Aktuell läuft die CPU nur mit 1x 8 Pin. Habe ich einen Vor- oder Nachteil, wenn ich den zweiten 8 Pin Anschluss nicht benutze?

Der Rechner läuft ja im Grunde auch so.
 
Zurück
Oben