3Dmit 60HZ Monitor?

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
Hat jemand Erfahrung mit 3D (Nvidia 3D Vison) und einem 60HZ Monitor?

Hat man mit so einem System ein 3D Vergnügen oder ist an 3D ohne 120HZ nicht zu denken?
Wenn die Grafikkarte kontant >60 Frames zaubern kann sollte doch mit konstanten 30 Frames pro Auge spielen möglich sein?!
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

Ich glaube das die 120hz für das Zusammenspiel mit der 3D Vision Brille von nVidia benötigt werden.

Da es eine Shutterbrille ist, wird sich die nicht umstellen lassen.
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

what_you_need3.jpg
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

weiß es leider nicht genau da ich mir direkt einen 120hz monitor zugelegt habe, ABER du wirst warscheinlich 3d gar nicht aktivieren können weil das Einrichtungs-Tool deinen Monitor überprüft und schaut obs geht oder eben nicht.

aber meiner meinung nach vergiss 3d vision wieder. habe es zuhause rum stehen probier es meistens so 30min wenn ich ein spiel neuinstalliert habe und danach kotzt es mich an und ich spiel wieder "normal".

MfG
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

Vergiss es. Die Shuttertechnologie arbeitet so, dass jeweils ein Auge abgedunkelt wird, in dem Zeitraum wird das Bild für das andere Auge angezeigt. Das heißt du hättest effektiv 30 Bilder pro Sekunde für ein Auge, hast aber genau so lange schwarze Zwischenzeiten wie überhaupt Bildzeiten, das heißt zwischen jedem Bild erst einmal 16,6 ms nur schwarz. Das wird man als sehr nerviges Flackern wahrnehmen.
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

es ist vllt technisch möglich, da der einzige unterschied eben die verringerte bildrate ist (könnte jedoch flimmern, jenach persönlichen empfinden), in der praxis wird aber die software dir einen strich durch die rechnung machen, die wollen schließelich dass du für 3D-hardware was bezahlst :)

selbst viele monitore die nur 60hz können, wären rein technisch in der lage 120hz anzuzeigen, aber das wird meist per firmware blockiert

wenns nur "zum spaß" sein soll kannste wie schon im anderen thread erwähnt ne Red-/Cyan brille nehmen, oder das Side-By-Side verfahren mit etwas "augenübung" und dann kannst auch ohne 3d brille , 3d sehen :) (das geht etwa wie bei den 3D bildern aus kinderbüchern ;P )
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

@max2k3: Du sprichst vermutlich Kreuzblick/Parallelblick an. Kurz etwas dazu:
Beim Parallelblick ist man hinsichtlich der maximalen Bildbreite stark eingeschränkt, da man nicht über parallele Blickwinkel hinauskommt und man damit eben höchstens einen Augenabstand hat, um die Bilder nebeneinander darzustellen.
Beim Kreuzblick kann man die Augen zwar theoretisch sehr stark gegeneinander verschränken, so dass man beispielsweise bei ca. 80 cm Sitzabstand sogar einen 23"-Bildschirm komplett verwenden könnte, allerdings würde ich nicht empfehlen, das dauerhaft zu machen, da hätte ich zu sehr Angst um meine Augenstellung, die eventuell darunter leidet, wenn man die Augen über längere Zeiträume so unnatürlich verschränkt.
Nachteil beider Verfahren: Das Seitenverhältnis wird halbiert, was bei den Spielen, die mit mehr Breite auch mehr Sichtfeld zeigen, ziemlich stört. Außerdem gibt es meines Wissens keine Software, die sowas umsetzen kann.
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

Ohne 120hz Monitor kannst du 3D nicht aktivieren.
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

@AP Nova
jo fürs spielen wirds natürlich schwer geeignete software zu finden. für filme gibt es aber durchaus welche und es gibt auch viele filme die bereits im side-by-side verfahren codiert sind, die dann von der 3d software verwendet wird um ein brillentaugliches bild zu machen. da langts dann wenn man das teil mit VLC abspielt und das fenster über 2 monitore zb. 2x 24" verteilt. da braucht man aber dann schon nen ordentlichen sitzabstand :)

@augen inwiefern das sehr schädlich ist weiß ich nicht, allerdings wurde schon mehrfach untersucht ob absichtliches schielen bzw. der kreuzblick schaden anrichtet und eigenltich ist immer dabei rausgekommen dass keine änderungen feststellbar waren , d.h ich vermute wenn man sich so 3-5 gute filme im jahr m it dieser "methode" anschaut , ist das risko SEHR gering schäden davonzutragen (* Bei risiken und nebenwirkungen wenden sie sich an ihren arzt oder apotheker =)
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

Das ganz selten mal zu machen ist sicher nicht bedenklich, aber ich würde mich nicht jeden Tag eine Stunde so vor den Bildschirm setzen, da hätte ich ernsthafte bedenken, dass die Augenstellung beim normalen sehen darunter leidet. Und ich denke niemand will sich künstlich zum Schielen bringen.
 
AW: 3Dmit 60HZ Monitor?!

der neueste Nvidia treiber bietet mir 4 möglichkeiten, 1 davon kommt ohne shutterbrille aus, und das ist die 2farbenbrille.
 
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass die Variante über diese Brillen auch kein perfektes Bild zaubert, da die Farben leicht verfälscht erscheinen können. Mehr Leistung wird der Karte dabei natürlich auch abverlangt, das zweite Bild kommt nicht aus dem Nichts.
 
Zurück
Oben