3G router haben selbe IP

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hi,

Ich habe ein merkwürdiges Problem, zumindest in meinen Augen. Und zwar werden zwei 3G-Router betrieben. Beide mit jeweils einer SIM Karte betrieben durch ein ISP fremdes Unternehmen, welches aber das Signal des ISP verwendet. In diesem Fall "Three", da beide SIM Karten in London betrieben werden.
Die erste SIM Karte wird seit März diesen Jahres verwendet und lief bis letzten Donnerstag einwandfrei. Merkwürdigerweise genau an diesem Tag habe ich die anderen SIM Karte an dem zweiten Standort in Betrieb genommen, welches darin zu resultieren schien das beide SIM Karten jetzt extrem schlechten Empfang haben. Die zuerst eingebaut ist verbunden, allerdings ist eine Teamviewer Verbindung nahzu unmöglich. Die zweite hat eine so schlechte Verbindung das sie zwar online ist, aber der Ping jedesmal packet loss von 50 bis 100% hat.

Nun dachte ich zuerst es sei schlicht ein Problem des Providers und dieser hat Probleme in dem entsprechenden Gebiet. Allerdings ist mir auch aufgefallen das beide Router in ihren Einstellungen die gleichen IP (v4) anzeigen. Da die beiden Standorte recht nah beieinander liegen (etwa 1,5 km) gehe ich davon aus das sie hinter dem gleichen NAT hängen was eine gleiche globale IP Adresse erklärt.

Aber sollte der Router nicht trotzdem unterschiedliche IP Adressen anzeigen?
Und kann das der Grund für die Probleme sein? Also das beide Router versuchen mit der gleichen IP eine Verbindung herzustellen und sich so in die Quere kommen?

Grüße,
BallerNacken
 
Grundsätzlich können zwei Router (oder auch viel mehr) bei Carrier side NAT die gleiche IPv4 Adresse nutzen.
Bei Mobilfunkverbindungen in der selben Funkzelle ist das IMO recht üblich.
 
Vielleicht konkretisiert du mal, welche IPs gleich sind und welche Geärte du hast. Auch wichtig wäre es zu wissen, ob beide Simkarten über den gleichen Vertrag (multisim) laufen oder nicht.
Die intere kann und darf gleich sein, das macht keine Probleme, solange du kein VPN zwischen beiden aufbauen willst.
Und bei Carrier Grade NAT kann auch die externe IP gleich sein (die die das Ziel sieht), die WAN-IPs sollten aber unterschiedlich sein, sonst geht nichts mehr. Hier komme ich theoretisch auf bis zu 3 IP Adressen, selbst wenn du nur ein Gerät hättest.
 
Nach außen hin die gleiche IP → https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Wird gern im Mobilfunknetz und bei DOCSIS verwendet. Die Weiterleitung zum Teilnehmer, den die Pakete erreichen sollen, geschieht dann über interne Verteilung.

Da die Geräte nach außen hin die gleiche öffentliche IP nutzen, ist es auch schwierig bis unmöglich, von außen auf sie zuzugreifen. Umgehen kann man das Problem, indem man die Verbindung von den Geräten nach außen aufbauen läßt.
 
Okay also.

Das Router Modell ist ein IPhand Industrial Cellular Router (Model IR794WH01). Dieses Modell wird an beiden Standorten verwendet, natürlich unterschiedliche Seriennummer.
Es handelt sich nicht um eine shared SIM, beide laufen auf unterschiedlichen Verträgen.

Logge ich mich auf den 3G Router ein, finde ich folgendes:

Dialup

Connection Type: Dialup
IP Address: 135.225.x.x
Netmask: 255.255.255.255
Gateway: 1.1.1.3
DNS: 0.0.0.0,0.0.0.0
MTU: 1360
Status: Connected
Connection Time: 3 Days

LAN

MAD Address: MAC Address
IP Address: Lokale IP Addresse (192.x.x.x)
Netmask: 255.255.255.0
MTU: 1500
DNS: 8.8.8.8;10.4.0.230

Ich habe die DNS in den LAN "settings" gewechselt, da es damit etwas besser lief. Und ja auch einwandfrei lief bis letzte Woche.

edit: Die IP in den Dialup "settings" ist die die auf beiden Routern gleich angezeigt wird (135.225.x.x).

DeusoftheWired schrieb:
Da die Geräte nach außen hin die gleiche öffentliche IP nutzen, ist es auch schwierig bis unmöglich, von außen auf sie zuzugreifen. Umgehen kann man das Problem, indem man die Verbindung von den Geräten nach außen aufbauen läßt.

Von außen auf die jeweiligen Computer hinter den Routern zuzugreifen war über Jahre hinweg kein Problem bei der Nutzung von Teamviewer. Oder meinst Du etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben