2 Router im selben Subnetz?

Raijin schrieb:
  1. Von einem Netzwerkdrucker war doch gar nicht die Rede? Das muss auch im bisherigen Setup funktionieren. Wenn nicht, hast du etwas falsch eingestellt. Hast du konkrete Probleme, dann frage bitte nach deren Lösung und überlege dir keine eigene (zB Router-Umstellung) und frage dann nach der Realisierung dieser vermeintlichen Lösung. Das nennt sich XY-Problem. Frage also nach den Problemen mit dem Netzwerkdrucker und nicht danach ob es hilft wenn du dir rote Socken anziehst. ;)

Das war auch keine Frage, das war nur die Begründung für meine Motivation, habe keine weiteren Fragen,
vielen Dank für Eure Hilfe und den Netzwerk-Crashcours.

:D
 
Genau darum geht es ja beim XY-Problem.

  • Du hast Probleme mit dem Netzwerkdrucker, er geht nicht.
  • Was tun? Hm.. Kann das am Router-Setup liegen, hast ja zwei?
  • Du hast ja mal nen Thread gelesen, da ging es um kaskadierte Router und Subnetze.
  • Musst du jetzt etwas an den Subnetzen ändern damit der Drucker geht?
  • Wie machst du das mit zwei Routern?
  • Frag doch mal die Maus (Forum).

Aus dieser Überlegung entsteht dann die Frage "2 Router im selben Subnetz?" und du erwähnst mit keinem Wort, dass es dir eigentlich um den Drucker ging...

Es ist nachvollziehbar, dass du etwas dazulernen willst und wir helfen dir auch gerne dabei. Aber wir sind jetzt auch Seite zwei und erst jetzt könnte man dir dabei helfen, den Drucker zum Laufen zu bekommen, denn das ist ja wie du sagst deine eigentliche Motivation für deine Frage gewesen.... Klassisches XY-Problem :D
 
Danke für deine Hilfe, paßt so.

Danke Euch allen

:D

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:

Guten Morgen,

in einem Forum ist es Usus, eine Rückmeldung zu geben, wenn einem geholfen wurde:

ich habe am Wochenende mal die obige Konfiguration ausprobiert. Klappt ohne Probleme. Ich konnte allerdings feststellen, daß meine Downloadrate sinkt, wenn ich meinen Rechner hinter den WLAN Router mit Firewall und NAT setze. Also habe ich den WLAN Router wieder als Access Point ohne DHCP konfiguriert. Meinen Rechner und den Netzwerkdrucker habe ich mit festen IPs ausgestattet.

Was mir noch aufgefallen ist:

wenn man das Canon Netzwerktool von der Canon Seite lädt, muß man für einen Windows 7 Rechner auf den Druckernamen gehen und darunter das Netzwerkool finden. Für Windows 10 muß man auf der Seite das Netzwerkool suchen und darunter den Drucker auswählen, also genau die entgegengesetzte Vorgehensweise.

Die beiden Netzwerkools unterscheiden sich, aber sie führen in beiden Fällen zum Erfolg. Man kann den Canon Drucker mit dem Netzwerktool auf eine statische IP setzen.

Tom
 
Zurück
Oben