Repeater nutzt die selbe IP-Adresse wie der Router

mcskyscraper

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit heute ein kleines Problem.
Bisher nutzte ich eine FritzBox 7490 im Keller als Router und im EG eine FritzBox 7590 als Repeater. Alles per LAN-Kabel verknüpft, hat alles prima funktioniert.
Nun sind wir auf Glasfaser umgestiegen, und leider mussten wir zur Telekom wechseln. Nun habe ich im Keller die FritzBox 5530 als Router, weil die 7490 mit Glasfaser nichts anfangen kann. Die 7590 soll weiterhin als Repeater dienen, tut sie aber nicht mehr.
Wenn ich in die Benutzeroberfläche der 5530 gehe, stelle ich fest, dass die 7590 jetzt die selbe IP-Adresse benutzen will wie die 5530 (mit der 1 am Ende). Dass das nicht funktionieren kann, ist mir klar, aber ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche von der 7590, um ihr eine andere IP-Adresse zuzuweisen. Da werde ich immer auf die 5530 geleitet, und dort kann ich die IP-Adresse nicht ändern.
Ich habe schon versucht, die 7590 mit der 7490 zu tauschen, aber das Problem bleibt bestehen.
Was kann ich tun? Vielen Dank vorab für Lösungen.
1.PNG

2.PNG
 
Ein Repeater ist nur eine Weiterleitung des wlan des routers also ist .1 die logische Schlussfolgerung, da das wlan von .1 kommt. Stellst du jedoch den Repeater ins Mesh der fritzbox hast du eine ansteuerbare ip, wobei ich nicht weiss, ob deine fritzbox überhaupt Mesh fähig ist.
 
Natürlich funktioniert die 7490 an einem Glasfaseranschluß, denn Du hast ja noch das Glasfasermodem. Und die Linkgeschwindigkeit zum Modem ist 1 GB/s. Wer hat Dir solch einen Unsinn erzählt?
Liest Du hier: https://avm.de/service/wissensdaten...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Sämtliche aufgeführten Geräte sind MESH-fähig, die entsprechend aktuelle Firmware vorausgesetzt.

Zur Einrichtung von MESH wird die RTFM-Technik empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
mcskyscraper schrieb:
Dass das nicht funktionieren kann, ist mir klar, aber ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche von der 7590, um ihr eine andere IP-Adresse zuzuweisen. Da werde ich immer auf die 5530 geleitet, und dort kann ich die IP-Adresse nicht ändern.

Wenn der 7590 die selbe Ip beziehen will, dann erreichst du nur die 5530, zwei gleich Adressen gehen nicht.

Isoliere die 7590 vom Netzwerk. Also Lan Kabel von der 7590 entfernen, dann kannst du über Wlan (da das ja von der 7590 kommt) über die http://192.168.178.1 darauf zugreifen.

Sollte das nicht funktioneren verbinde die 7590 direkt mit einem Lankabel an deinen PC/Laptop - dann kannst du auch darauf zugreifen.

Dann kannst du dort die IP umstellen, entweder manuell auf z.B die 192.168.178.2 - oder du lässt sie auch dynamisch per DHCP beziehen.
 
Mr. Senft schrieb:
Natürlich funktioniert die 7490 an einem Glasfaseranschluß, denn Du hast ja noch das Glasfasermodem.

Wenn er jetzt eine 5530 bekommen hat kann es aber seien dass der Provider kein reines Modem stellt.
 
@Mr. Senft
Die neueren Anschlüsse bekommen einen genormten GF-TA.

LC-APC grün 8‘ Grad 9/125ym Singlemode Übergabe.

Da gibt es kein vorgelagertes Modem mehr sondern setzt einen Router mit LWL Buchse und/oder SFP(+) Modul voraus.

Genau da kommt die 5530 zum Einsatz.


@mcskyscraper

Setzt die 7590 mal auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere die erstmal trocken ohne dass eine Verbindung zur 5530 besteht.

Als Mesh Repeater via LAN am besten.

Wenn die Einstellungen gespeichert sind anschließen.

Dann ganz wichtig um die ins Mesh zu holen:
1. Auf der 5530 6sec lang Connect gedrückt halten
2. Dann erst auf der 7590 die Connect gedrückt halten.

So kann man nämlich auch die Telefonie einfach vor Mesh freigeben auf die 7590.
 
fanaticmd schrieb:
@Mr. Senft
Die neueren Anschlüsse bekommen einen genormten GF-TA.

LC-APC grün 8‘ Grad 9/125ym Singlemode Übergabe.

Da gibt es kein vorgelagertes Modem mehr sondern setzt einen Router mit LWL Buchse und/oder SFP(+) Modul voraus.
Wenn man möchte kann man bei der Telekom trotzdem für ~50€ ein "Glasfasermodem 2" erwerben und dahinter eine Fritzbox 7490 betreiben.
Diese Wahlmöglichkeit gibt es weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein Glasfasermodem hätte ich von der Telekom bekommen können, aber ein Nachbar hat mir geraten darauf zu verzichten und die 5530 zu nehmen, dann wäre das Internet schneller. Der Telekommitarbeiter dann hat gesagt, das stimmt so nicht ganz, aber ich hätte mit der 5530 nichts falsch gemacht.

Ich habe erst die 7590 in den Keller gebracht und nur mit WLAN mit der 5530 verbunden, das Problem war dann noch das gleiche. Mit dem Smartphone habe ich die 7590 dann aus dem Netzwerk gelöscht, und sie hat sich gleich wieder verbunden, dann mit eigener IP-Adresse. Oben dann wieder mit LAN verbunden, und alles läuft perfekt. Problem damit gelöst. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Christian1297 schrieb:
Ein Glasfasermodem hätte ich von der Telekom bekommen können, aber ein Nachbar hat mir geraten darauf zu verzichten und die 5530 zu nehmen, dann wäre das Internet schneller.
Wenn du den Gigabit-Tarif bestellt hast bekommst du mit der 5530, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, in Summe ~160 MBit/s mehr Download raus (940 MBit/s vs. 1100 MBit/s). Bei kleineren Tarifen gibts keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben