Gigabyte K8NS-939 + 2*1 GB Ram

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
84
Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, ich sitze hier mit einer zukünftigen CAD-Workstation ganz schön am trockenen:

Hardware: Ein Gigabyte K8NS-939 mit neustem Bios
Athlon 64 Sockel 939 3200+ (Venice)
2*1GB Ram Infineon on 3rd DDR 400 DS
3d Labs Wildcat Realizm 200

Ich habe mich jetzt zwar schon in die Materie eingelesen, u.a. hieroder hier per SuFu also das Athlon - Ram Problem.

Trotzdem bringe ich meine 2 Rams nicht zum laufen (diverse Slots, sollte aber 1 und 2 im DC sein?), es geht aber auch keiner einzeln! Ein 512 und ein 256er Infineon orginal laufen ohne Probleme.

Also das Ziel wäre einmal Einen so zum Laufen zu bringen.

Im Bios mit STRG+F1 die erweiterten Optionen auf 2T DRAM-Timing geschaltet. Dann habe ich bereits auf DDR-333 runtergetaktet...aber immer nur ein langer Piepston...

Weiß noch jemand Ausweg? Einen klitzekleinen Tipp? Kann das am RAM selber liegen?
 
Ich würd sagen der ram ist mit dem board nich kompatibel.Hatte ich auch schon das problem, zurück bringen umtauschen gegen andere marke. bei Gigabyte läuft auf jedenfall(Kingston,Corsair,OCZ,MDT)
 
Hmm..danke...verflucht :( ...können noch ein paar Speicher posten, die mit diesem Board funktionieren ? (1GB Module)
Und ob SS oder DS?
z.B.: die von MDT SS oder DS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne frahe und wollte kein neues thema erstellen.
Also ich habe zwei 512 DDR-Ram module jetz die frage ist es egal wo ich sie einsetze den ich habe vier schlote davon sind zwei schwarz und zwei blau

_______________
Mein rechner
AMD 3500+
Geforce 6800GT
1024 DDR-Ram speicher
250 GB Festplatte
 
Auf jedenfall solltest du drauf achten das wenn du den Dualchannel nutzen willst beim AMD Athlon 64 nur Singlesided Ram benutzen kannst, weil der Speichercontroller wenn man Dualchannel nutzen will , nur mit Singlesided Rambausteinen zurecht kommt.Am besten schauste mal auf der Homepage deines Boardherstellers nach, welche Rambausteine zu deinem Board kompatible sind.Müsste dort eigendlich rauszufinden sein.

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-K8NS.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäuserrich schrieb:
Auf jedenfall solltest du drauf achten das wenn du den Dualchannel nutzen willst beim AMD Athlon 64 nur Singlesided Ram benutzen kannst, weil der Speichercontroller wenn man Dualchannel nutzen will , nur mit Singlesided Rambausteinen zurecht kommt.
Totaler Blödsinn. Der A64 (jeder A64) kann natürlich auch DS organisierten Speicher verwalten. Der S.939 A64 kann auch Dualchannel mit 2 und 4 Modulen beliebiger Größe und auch doppelseitiger organisation verwalten.

Nur bei mehr als 2 Modulen wird je nach Qualität des Speichercontrollers auf eine nidrigere Geschwindigkeit runtergeregelt.

@ben18
So schwer ins Handbuch zu gucken? :rolleyes:

@PerryRhodanos
Vermute hier auch eine Inkompatibilität oder einen Defekt der Speicher. Infineon on 3rd ist auch nicht unbedingt der Bringer. Corsair Value Select oder die MDT 2GB Kits sind sehr gut.
 
Armer STFU ich fühle mit dir wie ist das bitteschön mit deiner X1900 XTX passiert wie lange hat die schon den geist aufgegeben?
 
@STFU-Sucker
nein es ist nicht schwer nur schwer zu verstehen wen man nicht gut englisch kann
 
Dann lad dir das Handbuch halt in deutsch von der Gigabyte HP runter.
Aber MDT kann man immer empfehlen, die haben keine Inkompatibilitäten.
 
komisch kan mich nit daran errinern jemals was von gigabyt gesagt zu haben!
habe nähmlich ein asus board
 
ben18 schrieb:
komisch kan mich nit daran errinern jemals was von gigabyt gesagt zu haben!
habe nähmlich ein asus board
Tjoa, du nicht, aber der Theradersteller... Das kommt davon, wenn man sich in andere Leute Threads reindrängt. :rolleyes:

@Topic: Infineon 3rd ist numal nicht gerade der optimale Speicher.
Die Liste hier ( http://www.giga-byte.com.tw/Support/Motherboard/TechGuide_List.aspx?NewTechID=75 ) ist zwar nicht genau für dein Board, könnte aber als Orientierungshilfe verwendbar sein.
 
Mittlerweile steckt der RAM von MDT drinnen...alles perfekt...läuft auch mit sehr aggresiven Settings...sehr zu empfehlen das Zeug!;)
 
Zurück
Oben