3gb RAM für Hardware reserviert

Abbotify

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
seit zwei Tagen reserviert mein Pc 3gb Arbeitsspeicher für die Hardware, was ja ungewöhnlich viel ist und die Performance stark beeinträchtigt. Geändert habe ich vorher nichts, weder am Ram noch an anderen Teilen meines Computers. An Software habe ich vorher nur VirtualBox installiert, das ist aber schon wieder runter. Eigentlich sind 6gb eingebaut, die auch viele Jahre lang einwandfrei funktioniert haben. Leider konnte ich mir weder selbst helfen, noch hat Google abhilfe verschafft. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter :)

Hier noch meine Systemsteuerung und mein Ressourcenmonitor:
Arbeitsspeicher.jpg

Hast Du eine dedizierte Grafikkarte, oder nutzt Du die Onboard?
Einstellungen von VGA im BIOS überprüft?

Nein ich hab keine Onboard Grafik, ich hab eine ATI Radeon HD5850 verbaut.
Das hab ich noch nicht überprüft.

//edit: Aber da habe ich ja nichts geändert, kann sich das einfach so verstellen?

Ja, schau mal ins BIOS und schalte dort von Onboard auf PCIe um!

Okay dann werd ich das gleich mal machen. hast du vielleicht n Link parat, wo das erklärt ist? :)

Ich kenne weder Dein Mainboard noch die Einstellungen davon, wie wäre es mit dem guten alten Handbuch ;)

Ich versuch mich mal selbst, ein Handbuch gabs zu meinem Pc leider nicht :D

Naja, so ein Handbuch kann man meistens im .pdf-Format von der Herstellerseite (Acer) downloaden!

Eher unwahrscheinlich, Windows reserviert keinen Speicher weil er defekt ist - Blödsinn...

Oh, welch große Töne.
Das bedeutet doch nur daß mit dem RAM nicht gearbeitet werden kann.

Tausendsassa schrieb:
Oh, welch große Töne.
Das bedeutet doch nur daß mit dem RAM nicht gearbeitet werden kann.

Ja weil du Blödsinn verbreitest, lieber nichts schreiben bevor man sowas schreibt. Wenn der RAM defekt ist reserviert den Windows nicht. Es kann selbstverständlich sein dass ein defekter Riegel dabei ist aber man erkennt ihn nicht an der Anzeige - bitte bei solchen Aussagen zurückhalten wenn man eher unerfahren in Sachen Hardware ist.

Die Idee von BrainLagg ist nicht unklug.
Ergänzung ()

Wenn du Windowstaste+R drückst, msconfig eingibst und oben auf start und dann auf erweiterte Optionen drückst was steht dann bei Maximaler Speicher rechts?

Also ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten. Der Speicher ist nicht begrenzt, das habe ich schon überprüft. Unter msconfig -> erweiterte Einstellungen steht nicht bei Speicher und es ist auch kein Hacken gesetzt. Auch in der BIOS waren nur rund 3gb Speicher angegeben, kann das auf was bestimmtes hindeuten? Verbaut sind übrigens insgesamt vier Riegel, zwei mit zwei gb und zwei mit einem.

Ram.jpg

//edit: Und nein, ich habe keine Samsung SSD verbaut. Eine normale HDD, die gleiche wie beim Kauf des Computers vor einigen Jahren

So ich hab jetzt ein bischen ausprobiert und einzeln eingebaut haben beide 2gb Riegel funktioniert. Jetzt hab ich noch mal alles so zusamengebaut, wie es am anfang war und siehe da: Ein Wunder scheint passiert zu sein :D Keine Ahnung wie oder wodurch aber mein ganzer RAM funktioniert jetzt wieder. Vielen dank für die Hilfe, auch wenn mich die Ursache des Problems schon interessiert hätte ^^ :)

Zurück
Oben