3GB sinnvoll ?

Gordon15

Ensign
Hallo,
Ich wollte mir bald einen neuen Prozi kaufen (Denke da an die neuen 4 Kerner von AMD die erst 2009 rauskommen)

Da ich jetzt 2x 1GB von Corsair (VS) drin hab und damit meinen 4400+ auf 2800Mhz getaktet hab, wollte ich wissen ob es Sinn macht wenn ich mir dann diese hier hole :
2x1GB TakeMS DDR2-800

Im Arbeitsspeicherratgeber hier im Forum wurde ein hohes Übertaktungspotenzial erkannt und der Preis ist auch der Hammer.
Nun wollte ich wissen wie das mit der Leistung aussieht bzw. ob die jemand schon drin hat und weiß wie viel sie im Everest Lese und Schreibedurchsatzrate bringt.

Dazu wollte ich mir 3 statt 2 GB kaufen (also 3 Riegel)
Wie ist das mit dem DualChannel der müsste dann ja wohl weg sein oder ? und was bringt mir der eine GB mehr Ram ?

Danke

DualChannel geht auch mit 1x1 und 1x2 GB bei gleichem Taktraten. Geht sogar bei 1x2 und 1x0,5 GB. Es wird auf jeden Fall etwas bringen wenn Du Programme hast, die an die 2GB - Grenze performant nutzen wollen. Typische Kandidaten sind einige Spiele.

wenn Du eh dabei bist, dann kauf Dir gleich 2x2 GB und schmeis die 1Gb Riegel raus. Geldmäßig macht das einen 10er aus und Du hast noch Platz um später mal ev. aufzurüsten.

Wie ist das mit dem DualChannel der müsste dann ja wohl weg sein oder ?

Soweit ich weiss ja. Kollege von mir hatte auf seinem Asus P5B 2x1 GB und 2x 512MB Riegel gesteckt. Und das Board hat die kleineren Riegel Dual, die zwei grossen single angefahren.

Aber so wie die RAM-Preise gerade stehen ..... wenn du vorhast, sowieso mal in naher Zukunft auf ein 64bit SYstem umzurüsten, dann würden sich 4x 1GB Riegel oder noch besser erstmal 2x2 GB Riegel lohnen. Dann hast du immer noch Platz für später.

Nein, der Dual-Channel ist bei zwei unterschiedlich großen Modulen eigentlich nicht außer Kraft gesetzt. Man spricht in einem solchen Fall von einem asynkronen Dual-Channel. Durch den Kanal mit den 2 GiB werden dann jedoch 32 Bit breite Datenpakete und bei dem Kanal mit dem 1 GiB eben 64 Bit breite Datenpakete gesendet.
Das kann allerdings zu Systeminstabilitäten führen. Ich rate dir deshalb dazu dir einfach direkt 2 x 2 GiB Arbeitsspeicher zuzulegen, oder die 3 GiB einfach mittels eines Kanals zu betreiben.

Ich werde wohl erstmal nur ein 32Bit laufen lassen weil 64Bit ja nich viel bringt außer noch weitere Einschränkungen und Leistungeinbußen.

Dann werden ja nur 3 GB benutzt oder ?

Aber ich denke das ist nicht ganz so schlimm bei den Speicherpreisen wie Zero Cool schon sagte.

Hatte vorhin schon geschaut zum Thema Dual Channel und man sieht schon den Unterschied (Beim Lesen und Schreiben auf jeden Fall)

KodeX schrieb:
Nein, der Dual-Channel ist bei zwei unterschiedlich großen Modulen eigentlich nicht außer Kraft gesetzt. Man spricht in einem solchen Fall von einem asynkronen Dual-Channel. Durch den Kanal mit den 2 GiB werden dann jedoch 32 Bit breite Datenpakete und bei dem Kanal mit dem 1 GiB eben 64 Bit breite Datenpakete gesendet.

Auf das naheliegendste kommt man nie. :lol:
Wieder was dazu gelernt, Danke. :daumen:

@ Gordon: Dass bei Dual-Channel 64 Bit statt 32 Bit transportiert werden hat überhaupt nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern nur damit, dass doppelt so viele Daten transportiert werden.

Schau dir mal DIESEN TEST an. Den habe ich selber gemacht, da ist auch genau erklärt wie sich Dual-Channel und anderes auswirken.

Wenn ich diesen Schwachsinn über "asynchrones Dualchannel" lese (wohlgemerkt: Hier geht es um ein AMD-System!), dann kringel ich mich glatt vor Lachen. Das ist, als wolle man beim Diesel die Zündkerzen wechseln... :lol:

Nimm 2x 2GB DDR2-1066, dann passt es schon. Die laufen mit Deinem x2 im Dualchannel-Modus, und später mit einem Phenom je nach BIOS-Einstellung im ganged oder unganged mode).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das solltest Du tun:
Die Dual Channel Asymmetric-Konfiguration wird z.B. vom Chipsatz 965 unterstützt. Der Unterschied dabei ist gegenüber dem „Dual Channel Symmetric Mode“ wie ihn Intel beschreibt, dass die zwei Memory Channels nicht mit der gleichen Speicherkapazität arbeiten. Bei dem Dual Channel Symmetric Mode erfolgen dann nach dem Dual Channel-Verfahren und sind somit schneller. Dabei spielt die Anzahl der Module keine Rolle.

Asymmetric Dual-Channel ist bei einigen Intel-Chipsätzen möglich. Nicht bei AMD-CPUs (zumindestens bisher).

Das spielt doch überhaupt gar keine Rolle. Tatsache ist, dass es existiert und du das nicht glauben wolltest... Über Intel- beziehungsweise AMD-Chipsätze haben wir gar nicht geredet...

1. Der Threadersteller hat einen x2 4400+ und will Anfang kommenden Jahres auf einen Phenom aufrüsten. Soviel zum Thema "nicht geredet".
2. Ich habe nie behauptet, es gäbe kein asynchrones DC. Aber Fakt ist, daß es derzeit nicht mit AMD-CPUs möglich ist, sondern nur mit einigen Intel-Chipsätzen. Und somit ist Deine Argumentation vom ersten Beitrag an am Thema vorbei, sowas nennt man auf neudeutsch auch "off topic". ;)
3.
Über Intel- beziehungsweise AMD-Chipsätze haben wir gar nicht geredet...
Nur zur Info: Bei AMD-CPUs hat die Speicheranbindung nichts mit dem Chipsatz zu tun. :cool_alt:

Zurück
Oben