3mbit statt 80mbit-LAN Verbindung

Tornor

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich wende mich schon wieder mit einem Netzwerkproblem an die Community.
Nachdem ich zuhause mit meinem neuen PC zuerst auch nur ganz schwaches Internet bekommen habe(lag damals am Router), bekomm ich in ner anderen Wohnung nur 3mbit statt 80mbit.

Verbindung nur über LAN direkt mit dem Modem, hab 2 netzwerkadapter zum testen hier: TP-Link TG 3468 und TG 3269.

Bekomme mit der einen nur 3mbit und mit der anderen mal mit gut glück 34-35mbit. Ein Kumpel erreicht mit einem älteren Laptop die volle Geschwindigkeit über W-LAN!

Windows 7 ist installiert und alle Treiber für alles mögliche auf dem neuesten Stand. Mit dem Kabelbetreiber hab ich schon sehr lange diskutiert und die konnten keine Störungen feststellen!

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein, denn ich bin sehr stark am verzweifeln!

Vielen Dank

Nimm mal ein Ubuntu und starte das Live von der CD. Danach machst du noch nen Speedtest.
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, warum, aber es gibt bei Win7 und Vista einen Bug (der immer nach Updates bei mir auftrat), der das bei mir verursacht hat. Auch im Netzwerk lokal allerdings.

Dann die weiteren Fragen: Kaspersky (falls du das hast) aus? Das verfälscht Speedtests. Wie testest du? Was ist es für ein Modem (bzw. wie sehen die Fehlerraten aus?)

Verdammte Technik, hab dummerweise grade keine CD und kein USB hier! :O

Virenprogramm hab ich seit n paar Tagen nicht mehr, da ich den PC auf nen Zeitpunkt zurücksetzen musste bei dem noch kein Virenprog installiert war.

Modem ist ein Cisco EPC3925.

Vielleicht sogar ein Virus?

Mit WLAN 80MBit hinkriegen ist fast nicht möglich. Da brauchst du schon WLAN n mit 150 oder besser 300MBit. Vergiss nicht: Die Angabe beim WLAN ist brutto, netto siehts einiges schlechter aus. Und von deinen Werten ausgehend würde ich mal sagen, du sitzt nicht gerade neben dem Router...

Zuletzt bearbeitet:
Gehe nur per LAN-Verbindung ins Internet, PC besitzt gar keine W-LAN Möglichkeit, das war nur der Laptop von einem Freund, der per W-LAN ins Internet gegangen ist.

Aso, ich hab angenommen, die beiden TP-Link Geräte wären WLAN Adapter. Wieso brauchst du denn eine separate Netzwerkkarte?

Und: Du verwechselst aber nicht irgendwie Mbit mit MByte / sekunde, oder? Nicht, dass 3MB/s genug wären, aber...

Und wie genau misst du denn überhaupt die Datenrate?

Habe die zum testen hier, da ich mit dem Onboard genau das selbe schwache Internet hatte und dann die zum testen genommen habe. Nene Mbit und Mbyte werden nicht verwechselt :))

hallo community freunde,

laut forum-regel, beteilige ich mich an einem ähnlichem problem-thread.

ich habe bei kabel-bw das 3play 100mbits premium paket bestellt.

und komme mit meinem älteren laptop auf maximal 60 mbits, aber seit tagen häng ich auf ca. 45 mbits download.
der upload ist wie bestellt auf 5 mbits.
der techniker war heute hier, und bekam mit seinem notebook auf 98 mbits download-speed. wir testeten verschiedene
speedtests. der von kabel bw, speedtest.net etc.
naja, es muss an meinem rechner liegen, aber was ist das problem.

ich habe einen toshiba satellite p200 1c2

Datenblatt: http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-p200-1c2/

ich muss dazu sagen, dass ich letztes jahr windows 7 drauf gemacht hab.

status meiner lan verbindung liegt bei 100 mbits übertragungsrate. tcp otimize, habe ich schon mehrmals durchgeführt, mein netzwerkadapter ist auf dem neuesten stand, und 100 mb/s fullduplex habe ich aktiviert.

meine notebook ist direkt ans modem angeschlossen. den router habe ich momentan nicht dran.

meine frage : gibt es überhaupt möglichkeiten, den alten kollegen auf eine bessere bandbreite zu bekommen ? oder weg damit...

Mfg

Zurück
Oben