3Pin Grafikkartenlüfter konstant auf einer Drehzahl halten

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze eine HD 6950, deren Temperatursensor leider defekt ist, sodass die Lüfter permanent auf 100 Prozent laufen. Softwaremäßig lässt sich da nichts machen, das BIOS abändern und flashen ist deutlich mehr Aufwand, weswegen ich den Grafikkartenlüfter gerne hardwareseitig auf einer konstanten Drehzahl halten möchte, die ausreicht um die Karte auch bei hoher Last zu kühlen, aber nicht so laut ist wie bei 100 Prozent...

Der Lüfter ist mit einem mini-3Pin-Lüfterstecker ausgestattet, welcher an die mini-3Pin-Lüfterbuchse an der Graka angeschlossen ist. Diese hat aber nur zwei Pins, welche an das rote und schwarze Kabel vom Lüfterkabel angeschlossen werden (das gelbe ist also unbenutzt).

Mit welchem Adapter kann ich jetzt das mini-3Pin-Lüfterkabel an einen Molexstecker anschließen, der die Lüfter dauerhaft auf einer Drehzahl hält? Oder was brauche ich dafür? Muss ich das rote und schwarze Kabel vom Lüfterkabel einfach an das rote und schwarze Kabel von einem Molexstecker stecken? Wo finde ich da einen Adapter?

Vielen Dank!

Wenn Du Schwarz und Rot von einem Molex nimmst, hast Du 12 Volt und damit weiterhin 100% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn Du aber Schwarz und Gelb abgreifst bekommst Du eventuell brauchbare 7 Volt. Dafür gibt es auch passende Adapter: http://www.amazon.de/Neutral-Molex-...mputers_5?ie=UTF8&refRID=09M2GKR0YGGEFZGSCBPW (nur ein Beispiel, keine Bestpreisgarantie;))
Ich würde jedoch einfach einen 3-Pol Stecker von einem anderen Lüfter dran basteln und diesen dann an einem regelbaren Anschluss auf dem Mainboard betreiben, falls vorhanden.
​Alternativ bekommst Du schon ab 2,90 € einfache Lüftersteuerungen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteuerung&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht gelb 12v und rot 5v sein (also jeweils mit schwarz), somit ergibt gelb rot 7v.

hab eben mal schnell nachgemessen. bestätigt. der adapter würde dann nichts weiter machen als das schwarze kabel mit dem roten zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Rot und schwarz sind bei Molex 5V, gelb und rot 7V und gelb und schwarz 12V.

Die Frage ist nur, wie der Grakalüfter funktioniert, mit Spannungsänderung oder durch die PWM Impulssignale.

Kann ich da was kaputtmachen, wenn ich die Spannung ändere, der Lüfter aber für PWM konzipiert ist?

Falls nicht, werde ich einfach zum ausprobieren mal eine Kontaktbrücke herstellen, um den mini-Stecker nicht abfriemeln zu müssen. Blöd wäre es auch, wenn der Lüfter bei 5V mit 100 Prozent läuft...

Zuletzt bearbeitet:
wenn das schaltsignal fehlt liegt halt immer die volle spannung an, gleichtzusetzen mit pwm 100%. kaputt gehen sollte da aber nichts.

da der lüfter nur 3 pin hat erfolgt die regelung aber entweder über die spannung oder die pwm steuerung erfolgt außerhalb des lüfters was in deinem fall gleichzusetzen mit spannungssteuerung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Rot + Gelb = 7 Volt ist korrekt, sorry. Und natürlich sind Gelb + Schwarz = 12 und Rot + Schwarz = 5 Volt.
Habe nur auf den doofen Adapter in meinem Link geschaut und da ist offensichtlich das Foto falsch. Das Angebot lautet auf einen 7 Volt-Adapter aber Abgebildet ist ein 12er. Entschuldigung für die Verwirrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den mini-Lüfterstecker abgezogen und die Pins einfach dilletantisch in die Pins vom Molexstecker gesteckt und siehe da, die Lüfter laufen. Wenn ich 12V anlege dann laufen die 100 Prozent und mit den 5V hört es sich wie über 50 Prozent an, schon ziemlich laut aber erträglich.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee, doch die Grafikkartenlüfter an meine interne Scythe Lüftersteuerung zu klemmen, um das zu testen habe ich kurz die Drähte verbunden und PATSCH!!! - Kurzschluss mit nem riesen Blitz.

Zum Glück hats nur den einen Platz der Lüftersteuerung verbraten, die Grafikkarte hängt jetzt an einem anderen Platz und man kann sie jetzt stufenlos von 0 auf 100 verstellen. Klasse!

Aus Fehlern lernt man... bis zum nächsten Kurzschluss :D

Zurück
Oben