Grafikkartenlüfter ständig auf max. Drehzahl

GyroX

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein sehr störendes Problem mit meiner 8800GTS (320MB), welche sonst problemlos lief. Eins vorweg: In den letzten Tagen habe ich nur den neuen ForceWare
Treiber 258.96 installiert, sonst nichts am System verändert.

Es fing alles gestern an, als ich eine kleine Runde gespielt habe. Nach dem Spiel fing aufeinmal der Grafikkartenlüfter an, sehr laut zu drehen (bei 100%). Bisher ist sowas noch nie passiert und ich wusste nichtmals, dass meine Grafikkarte soo laut sein kann!

Im Normalzustand ist diese bei rund ~50°C, unter Volllast so zw. 62°C - 68°C und diese Werte empfinde ich als nicht allzusehr hoch. Selbst während einer langen Lanparty war der Lüfter niemals so laut und bei 100% am drehen.

Sobald ich nun den PC nur anmache, dreht der Lüfter sofort auf 100% hoch und es hört nicht auf! Als Notlösung hab ich dann den RivaTuner installiert und damit die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt. Soweit klappte das auch, dann hab ich wieder eine kleine Runde gespielt und währenddessen gab es keine Temperaturprobleme oder sonstiges. Nachdem ich das Spiel aber verlassen hatte, fing der Lüfter nach knapp 1Min wieder an bei 100% zu drehen.

Jetzt wurde sogar der festgesetzte Wert vom Rivatuner ignoriert, er dreht einfach permanent auf Anschlag. Selbst ein Neustart bringt keine Besserung.
Erst wenn ich den Computer ca. 10Min abgschaltet lasse und ihn erst dann wieder hochfahre, ist der Lüfter wieder bei 100% am laufen, aber nachdem Rivatuner mittels Autostart eingeschaltet wurde, geht der Lüfter wieder runter wie zuvor eingestellt.
Wenn ich aber nun wieder etwas spielen möchte, fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an....

BTW: Habe schon versucht den Treiber downzugraden auf 257.21 und 197.13, hat beides nicht geklappt.

Hat jemand einen Ratschlag oder sogar eine Lösung für das Problem? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar :)

Gruß GyroX

auch wenn die temps nicht dramatisch aussehen, solltest du die karte mal ausbauen und schauen, ob sie nicht mit staub zugesetzt ist.
einfach nur um sicher zu gehen.

mfg

Hallo,

es kann schon sein das der neue Treiber damit was zu tun hat. Ich glaue dein BIOS von deiner Grafikkarte hat sich da noch was von dem neuen Treiber behalte. Aber das sei mal dahingestellt.
Ich persönlich lasse meine Grafikkarte nie den Lüfter automatisch Regeln. Ich hab die Drehfreudigkeit meines Lüfter selbst in die Hand genommen, mittels des ATI-Tray Tools.

Ich weiß jetzt leider nicht ob das auch bei dem Riva Tuner auch so schön geht, da gibt es aber bestimmt noch andere tolle Programme.
Dann lasse ich das ATT beim Hochfahren vom Rechner mit Starten und alles ist gut.

Gruß

MSI Afterburner ;)
Naja, ich kann dir da nicht viel sagen, ausser dass es bei meiner 9800gtx+ andersrum ist.
Wenn ich sie automatisch regeln lassen würde liefe sie bei 50-75%.
Im spiel bedeutet das dann für mich nach 5 minuten pc neustarten weil graka abstürzt.
Ich betreibe sie dann standardmäßig bei 100%.
Das ganze kam mit einem neuen Treiber, ließ sich nach installation des alten aber nicht mehr entfernen....

die.foenfrisur schrieb:
auch wenn die temps nicht dramatisch aussehen, solltest du die karte mal ausbauen und schauen, ob sie nicht mit staub zugesetzt ist.

Habe ich soeben gemacht, Lüfter entfernt, alles entstaubt, überall neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder zusammengesetzt.
Das Problem bleibt weiterhin^^

Mr. Black Marke schrieb:
es kann schon sein das der neue Treiber damit was zu tun hat. Ich glaue dein BIOS von deiner Grafikkarte hat sich da noch was von dem neuen Treiber behalte. Aber das sei mal dahingestellt.

An genau Das habe ich auch schonmal gedacht, aber wie könnte man das BIOS der früheren Treibervarianten wieder aufspielen? Ist das überhaupt möglich?

Einfach den Treiber sauber deinstallieren und den Treiber den du vorher drauf hattest wieder installieren. Ein Treiber kann kein Bios verändern.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 9800GTX+:

Mein Grafikkartenlüfter läuft permanent mit 100% (12V). Ich kann ihn nicht manuell oder automatisch runterregeln.

Ich habe bereits folgende Tools ausprobiert:
- Nvidia System tools (ehemals ntune)
- Gainward ExperTool
- RivaTuner (bei dem ich eine alte Treiberversion einstellen muss, damit es überhaupt läuft)

Mein Treiber: 260.99 Win7
(Unter XP mit einer 180er Version das Gleiche Problem.)

Setze ich den Schieberegler auf 50% im Grafikkartentreiber (Nvidia Systemtools), übernimmt auch das ExperTool ordnungsgemäß den selben Wert. An den 12V ändert sich allerdings nichts. :-(

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast du genau; 9800GTX+ Referenz oder eine andere? Manche Partnerkarten haben einen nicht steuerbaren Lüfter...

mfg

Es ist eine Club3D (Ich denke Referenzdesign.)
Produktnummer: CGNX-XP982DD
Produktseite: http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=22

Der Lüfteranschluss hat nur 2 Pins. Merkwürdigerweise hab ich aber 2 mal 2 Pins auf der Karte, beide auf der Oberseite an unterschiedlichen Positionen. Nur einer von beiden liefert aber Strom für den Lüfter; umstecken funktioniert nicht.

Hier der GPU-Z Screen:
GPUZ_Graka.jpg

Auf der Rückseite der Packung bewirbt Club3D noch vollmundig:
"intelligent Cooling System [...] This will lower the fanspeed when not running 3D Applications."

Kann es sein, dass der neumodische Treiber einfach nicht mit der Karte zurande kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der zweite Anschluss ist ja auch für SPDIF.

Das Referenzdesign der 9800GTX+ arbeitet mit PWM; daher ists möglich dass es sich bei deiner Karte um eben genau so eine Partnerkarte handelt die den Lärm eben nicht reduziert. Jedenfalls ist es kein Referenzkühler, keine Ahnung wie es um das Board steht. Meine 9800GT war auch keine Referenzkarte (Gigabyte 9800GT 1GB OC), ich hab mir damals eine manuelle Lüftersteuerung zwischengeklemmt und damit das Lärmproblem in den Griff bekommen.

mfg

Danke für die Erklärung.

Naja.. dann lass ich den Kühler halt weiterhin dauerhaft auf 7V laufen. -.-

Ich werd den Club3D Support trotzdem mal nerven. xD

hast du den kühler mal ENTSTAUBT ?? ;)

oft siehst du den staub nichtmal, wenn er zwischen den lamellen liegt.

mfg

Zurück
Oben