Northbridgekühler - Drehzahl nicht konstant

Mycz

Banned
Hallo liebe User!
Ich hab da so n Problem und zwar, als ich vor einiger Zeit meinen Pc eingeschaltet habe, hörte ich plötzlich einen Lüfter schwanken (Drehzahlveränderung).
Ich sah ziemlich schnell das es nur der Kühler von der Northbridge sein konnte. Und seitdem ich jetzt immer den Pc wieder neu einschalte, verändert sich die Drehzahl. geht hoch --- geht runter. Nach einiger Zeit so ca. 4 Minuten läuft der Kühler wieder konstant.

Hat jemand von euch vll schon mal das selbe Problem gehabt und weiß wie man es lösen kann!?
(Gereinigt hab ich schon)

Jepp kenn ich:

Kühler abschrauben, auspusten (oder Staubsauger dranhalten), das Lager mit Silikonöl einsprühen, abputzen und wieder dranschrauben -> Ruhe! (zumindest für zwei bis 6 Monate).

cu! sloven

Er hat doch geschriebn , das er ihn schon gereinigt hat.
Ich an deiner Stelle würde mir einen passiven Kühler z.B. den von Zahlman kaufen.
Da hat man wenigstens Ruhe im Rechner und muss sich nicht über kaputte Lüfter ärgern.

Mein Tipp bei "Nicht-Hochleistungs-Systemen": Stecker abziehen und Temps unter Volllast beobachten. Wenn O.K., dann einfach so lassen und die Ruhe genießen! :)
Merke: Der leiseste Lüfter ist der, der sich nicht dreht.

sloven schrieb:
Jepp kenn ich:

Kühler abschrauben, auspusten (oder Staubsauger dranhalten), das Lager mit Silikonöl einsprühen, abputzen und wieder dranschrauben -> Ruhe! (zumindest für zwei bis 6 Monate).

cu! sloven

Ich hoffe doch das du den Lüfter von Mobo abmachst bevor der Staubsauger drankommt. Das kann dir ganz schnell mal die Spannungsversorgung von Board zerhauen....

Fruchtnektar schrieb:
Ich hoffe doch das du den Lüfter von Mobo abmachst bevor der Staubsauger drankommt. Das kann dir ganz schnell mal die Spannungsversorgung von Board zerhauen....

...ich hoffe, man macht das im ausgeschalteten Zustand! :D

hab den chipsatz NVIDIA nForce2 Ultra 400..
mobo nennt sich ABit NF7-s 2.0
tjow jow ich wer denk ich ma das prob weiterhin verfolgen ob es sich nicht von selbst wieder legt !
vll schmilzt ja denn irschendwann ma die northbridge *hihi* (gibts da eigentlich garantie vom hersteller!? ich denk schon oder?)
naja naja wünsch euch noch nen schönen tach!!

Zurück
Oben