3Pin RGB Lüfter

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
Hallo. Ich habe 8 Rgb Gehäuselüfter die ich gern in Reihe an einen 3Pin Rgb Anschluss vom Mainboard setzen möchte. Sollte ich mir dafür einen Hub kaufen der mit Sata Strom versorgt wird oder einfache alle in Reihe ans Mainboard? Geht sich allein ums Rgb.
 
rgb braucht auf jeden fall eig. extra strom

warum 3 pin? willst du kein PWM?

welche Luefter denn?
Weclches Mainboard?..
 
madmax2010 schrieb:
rgb braucht auf jeden fall eig. extra strom

warum 3 pin? willst du kein PWM?

welche Luefter denn?
Weclches Mainboard?..
3Pin fürs Rgb... der Lüfter Abschluß hat 4Pin.. Alpenföhn Wing Boost 3..
 
Lacoste0080 schrieb:
8 Rgb Gehäuselüfter
Die Anzahl der Lüfter ist irrelevant. Wichtig ist die gesamtanzahl der LEDs. Wieviele der Anschluß an deinem Mainboard packt steht im Handbuch deines Mainboards.

madmax2010 schrieb:
warum 3 pin? willst du kein PWM?
Er meint den 3-Pin-ARGB-Header
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
Das wären also 250 LEDs pro Anschluß wenn ich das richtig verstehe.. hab mal bei Alpenföhn nachgeschaut aber leider steht dort nichts von der Anzahl Rgb. 250 scheinen bei 8 Lüftern recht wenig.. ich werde besser nen Hub mit Sata Strom kaufen um sicher zu gehen..[/QUOTE]
 

Anhänge

  • Screenshot_20220318-144834_Drive.jpg
    Screenshot_20220318-144834_Drive.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 139
Habe heute den Rgb Splitter bekommen. Bin mir nicht sicher welche Belegung zum Mainboard geht? Kann mir da einer Helfen?
 

Anhänge

  • 20220319_140355.jpg
    20220319_140355.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 147
Dokumentation ist zumindest sehr dürftig. Hab auch nichts gefunden.

Scheint aber so zu sein, dass entweder Nr. 1 oder Nr. 12 ans Mainboard gehört. Würde ich wohl einfach ausprobieren.
 
wrglsgrft schrieb:
Dokumentation ist zumindest sehr dürftig. Hab auch nichts gefunden.

Scheint aber so zu sein, dass entweder Nr. 1 oder Nr. 12 ans Mainboard gehört. Würde ich wohl einfach ausprobieren.

Meinst du da kann nichts passieren? Ich meine das der Hub Strom ans Mainboard schickt? Kenne mich damit nicht aus darum frag ich lieber bevor mir die Hardware grillt...
Ergänzung ()

Bei diesem ist der obere linke [Bild2] Anschluß klar für das Mainboard. Vielleicht zurück schicken und diesen nehmen?

https://www.aquatuning.de/wasserkue...YrcaxhHZ1mVXOvbAydLkmCUbtT0-w4zBoCaaQQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacoste0080 schrieb:
Ich meine das der Hub Strom ans Mainboard schickt?
Die 3-Pin-Stecker kann man eigentlich nicht falsch rum anschließen. Oder anders gesagt, so lange du die Polarität nicht vertauscht kann da nichts passieren.
Ergänzung ()

Lacoste0080 schrieb:
Vielleicht zurück schicken und diesen nehmen?
Der ist zumindest auf den ersten Blick besser gemacht.
 
wrglsgrft schrieb:
Die 3-Pin-Stecker kann man eigentlich nicht falsch rum anschließen. Oder anders gesagt, so lange du die Polarität nicht vertauscht kann da nichts passieren.
Ergänzung ()


Der ist zumindest auf den ersten Blick besser gemacht.

Ok vielen Dank...Habe jetzt den Lamptron bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben