3pin vs 4pin

paul1508

Captain
Ich habe an meinem MB zwei 3Pin Anschüsse (PWM_FAN CHA_FAN) und einen 4 Pin Anschluss. Meine Frage ist, in was unterscheiden sich die Anschlüsse?
Ich dachte 4 Pin Anschlüsse wären PWM Lüfter, warum heißt dann ein 3 Pin Lüfter so?

Beim MB handelt es sich um ein ASUS M3A78-EM.

Kann ich einen 3Pin Lüfter (wie den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1) in Windows regeln (mi Speedfan o.Ä.)? bzw. kann das MB den Lüfter Regeln oder brauche ich dafür eine Lüftersteuerng?

mfg

Eigentlich regelt das Mainboard den Lüfter.
Das kann man im BIOS einstellen, wie stark er laufen soll.

Einfach mal ausprobieren und hören wie es klappt.

Speedfan dürfte auch Lüfter regeln, die nur mit 3 Pins angeschlossen sind.
Ich meine im Forum gibt es eine Anleitung für eine "Speedfan Lüftersteuerung".

Mummi74 schrieb:
Liefert Asus die Mainboards neuerdings ohne Handbuch aus ?
4Pin = PWM

Speedfan:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Du bist gut... das hab ich auch schon gesagt das 4 Pin PWM sind und wenn ich einen Downloadlink für speedfan brauchen würde hät ich gefragt ;-)

asdqwe schrieb:
Eigentlich regelt das Mainboard den Lüfter.
Das kann man im BIOS einstellen, wie stark er laufen soll.

Einfach mal ausprobieren und hören wie es klappt.

Speedfan dürfte auch Lüfter regeln, die nur mit 3 Pins angeschlossen sind.
Ich meine im Forum gibt es eine Anleitung für eine "Speedfan Lüftersteuerung".

d.h. Das man in Windows on-the-fly mit Speedfan eine Regelung entwerfen kann und das Programm je nach Temperatur die Lüfter regelt? (Also auch bei sagen wir mal bei nem Noiseblocker M12?)

D.h ich kann einen Noiseblocker M12 auf einem handelsüblichen 3Pin Anschluss Regeln? Oder muss da trotzdem noch ein PWM Lüfter drauf? Für was gibt es PWM Lüfter wenn man eh schon 3Pin regeln kann?

paul1508 schrieb:
D.h ich kann einen Noiseblocker M12 auf einem handelsüblichen 3Pin Anschluss Regeln? Oder muss da trotzdem noch ein PWM Lüfter drauf? Für was gibt es PWM Lüfter wenn man eh schon 3Pin regeln kann?

1. Ja PWM Lüfter können auch per Spannung gereglt werden.
2. PWM Lüfter können genauer geregelt werden als 3Pin Lüfter. PWM Erklärung

Ich weiß sehrwohl wie PWM funktioniert und pauschal kann man nicht sagen das es "genauer" ist ^^ Aber es kann durchaus sein, dass die Analogausgänge eines Computermotherboards keine Genauigkeit haben.

Der große Vorteil ist doch, das Motherboards von alleine nur PWM Lüfter regeln können?

Zurück
Oben