Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei einem BL-motor wuerde ich zwar davon ausgehen, dass da schon eine mit drin ist, aber sicher ist es dann auf jedenfall. aber ich wuerde eventuell doch noch einen kondensator parallel schalten..
[EDIT] nach ein bisschen googlen.. mal was richtig fettes.. von 0-12V, also wenn du deine CPU semi-passiv betreiben kannst/willst
also kondensator parallel zum lüfter (also zwischen + und - das vom board stecker kommt und nicht zwischen dem roten und schwarzen kabel vom lüfter)?
da müssten 100µF reichen?
Darüber hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht wegen einer ähnlichen Schaltung. Aber letztlich wäre die größte Störung ein mit 25kHz springender Strom. Letzterer wird aber durch die Induktivität, die der Lüfter darstellt, zu einem gewissen Maß geglättet.
@ wamp Dazu genügt es in den meisten Fällen die 12V Leitung mit einem Elko (etwa 470µF)
abzublocken. Außerdem treten im PC ganz andere Rechteck-Spannungen mit größerer Belastung als ein oder 2 popelige Lüfter auf.
Das sollte keine Probleme machen.
und? muß man alles kaufen? Es ist für das Verständnis der Zusammenhänge und der Bauteile vielleicht besser, selbst mal was zusammen zu bauen. und diese 2 - 3 Bauteile sind nicht viel Bastelei. Das ist in einer viertel Stunde zusammengebaut. Wenn das sauber zusammengelötet wird sieht das profssionell aus.
Und dann noch die Genugtuung, das es funktioniert.
Alles fertig irgendwo zusammenkaufen kann jeder.
Was er dann macht ist astreines Modding in der Urform.
hab das jetzt ausprobiert und den ori lüfter geschrottet -.-
da ich mir aber sowieso nen leiseren reibauen wollte is es egal
zum glück hab ich hier noch nen 40mm Industrie lüfter rumliegen und den direkt ans Netzteil angeschlossen. is jetzt erstmal ne Übergangslösung bis mein neuer lüfter dann da is.
habs mit dem lüfter getestet.
das mit dem Transistor funktioniert nicht. der lüfter läuft dann nur auf einer sehr niedrigen drehzahl.
egal was ich im bios einstelle ob 10 oder 100%. der läuft immer gleich.ein normaler 4pin pwm lüfter regelt aber runter oder hoch.
wird mir dann warscheinlich mal diesen Adapter der auf der ersten seite gepostet wurde bestellen.
Die ganze Sache mit dem Transistor wird sich wahrscheinlich erledigen denn:
Das geht nur mit älteren Lüftern die noch nicht bürstenlos (brushless) arbeiten. Bei bürstenlosen Lüftern stört die mit PWM getaktete Spannung die interne Kommutierung so das er immer nur mit den evtl. vorhandenen Gleichspannungsanteil langsam läuft.
PWM Lüfter haben eine spezielle interne Steuerung.
Da hat er recht. Das kann man aber versuchen hinzufrickeln, indem man noch einen Kondensator parallel schaltet, damit die Elektronik weiterversorgt wird. PWM-Lüfter unterbrechen nicht ihre eigene Stromversorgung
Die Berechnung des Kondensators wird allerdings recht schwer werden, da er sich während der positiven Impulsbreite voll aufläd. Dann dürfte der Lüfter u.U. dauernd zu schnell laufen.
Evtl. durch einen Widerstand in Reihe den Ladestrom begrenzen.