3TB Festplatte, GPT Formatiert, wird nur noch als RAW erkannt

Hallo @ all.

Wollte mich hier mal zu dem Thema anschliessen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Habe mir eine externe 3TB Platte von Intenso gekauft, welche eine Seagate ST3000DM001 inne hat.
Hab diese dann normal über USB auf NTFS formatiert.
Nun habe ich die Platte ausgebaut, und in mein System integriert.
Mainboard Abit IP35PRO.
Windows 7 HP 64 bit.
Die Platte wird nun als Raw angezeigt, jedoch konnte ich ohne Probleme diese Partition löschen, auf GPT konvertieren und normal formatieren.
Die Gesamte Kapazität wird mir auch angezeigt, und kann normal mit der Platte arbeiten.
Soweit dachte ich also alles OK.
Dann bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden, und das Thema mit dem LBA hat mich etwas zögern lassen.
Muss ich nun damit rechnen das sobald mehr als 2 TB Daten auf der Platte sind diese verloren gehen.
Wollte die Platte nur als Datengrab verwenden.

Grüsse

Nobsen
 
Hallo Nobsen,

um Gewissheit zu haben, dass deine Daten nicht gefährdet sind, mach den Test auf Fehladressierung, zu dem Ernst@at ein paar Beiträge vorher verlinkt hat, oder installiere dir die aktuelle Testverson von HDSentinel.

Aber wahrscheinlich lag dein Problem nur daran, dass das externe Festplattengehäuse von Seagate eine 4k-Emulation durchführt. Die Festplatte wird in dem Gehäuse mit einer Sektorgröße von 4 KiB angesprochen. Ausgebaut und direkt intern angeschlossen wird sie hingegen mit einer Sektorgröße von 512 Bytes angesprochen. Das bedeutet, dass sie, einmal eingerichtet, entweder nur intern oder nur extern im Gehäuse verwendet werden kann (je nachdem, wo sie eingerichtet wurde), da die Formatierung ungültig wird, sobald sie anders angeschlossen wird.

Der Grund für die 4k-Emulation ist der, dass so auch ältere Betriebssysteme, wie Windows XP, die Festplatte als MBR-Datenträger vollständig nutzen können.

Nobsen schrieb:
auf GPT konvertieren und normal formatieren.
Dass du sie auf GPT konvertieren konntest bzw. musstest, zeigt, dass sie vorher als MBR-Datenträger eingerichtet war. Bei einer Sektorgröße von 512 Bytes sind mit dem MBR-Partitionsschema aber nur maximal 2 TiB adressierbar. Eine Erhöhung der Sektorgröße auf 4 KiB erhöht die maximal mit dem MBR adressierbare Kapazität auf 16 TiB.
 
Zurück
Oben