3TB Festplatte, GPT Formatiert, wird nur noch als RAW erkannt

DNA00

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich weiß es gibt schon ähnliche Beiträge die die Materie umfassen. Ich will nur nichts falsch machen da mir die Daten wichtig sind und ich das Gefühl hatte das die anderen Beiträge sehr an das Spezielle Problem des einzelnen Benutzers angepasst sind.

Hardware:
ich habe ein Abit IX38-QuadGT Version Laut CPU-Z: "6.00 PG" von 01/10/2008 Aktuellere gibt es glaube ich nicht da Abit keine Boards mehr herstellt.
Am Desktop PC ist die Festplatte via "Rapid-Case 3.5" eSATA" angeschlossen.
Falls es weiterhilft formatiert hatte ich die Platte mit meinem Netbook Acer Aspire One 722. An diesem ist sie mit USB angeschlossen
Festplatte sowie Gehäuse sind neu knapp 2 Wochen alt.
Die Festplatte ist eine Western Digital WD30EZRX 3TB

Problembeschreibung:
Die Festplatte habe ich zuerst im Netbook in GPT formatiert via USB.
Später hatte ich sie dann über eSATA am Desktop PC angeschlossen und über Nacht Daten Kopiert.
Tage vorher hatte ich natürlich auch Dateien darauf kopiert die ich auf der Alten Platte natürlich schon gelöscht habe.
In der Nacht muss wohl mein PC neu gestartet haben da alle offenen Programme geschlossen waren.
Peer Zufall habe ich dann festgestellt das ich keinen Zugriff mehr auf die Platte habe und das Windows diese formatieren will. Das habe ich abgelehnt und in die Datenträgerverwaltung geschaut. Da stellte ich dann fest das die Festplatte nur noch als RAW erkannt wurde.

Was mir aufgefallen ist, via eSATA erkennt mein PC nur ca. 700GB via USB die ca. 3TB.

Programm Tests:
Bis jetzt habe ich 3 Programme Getestet.
Testdisk 6.14
Photorec
File Scavanger 4.0

File Scavanger fand 14 Dateien davon waren 4 die ich gebraucht hätte. Es Fehlen aber mehr als 150 Dateien die mir wichtig sind. Also ist das Programm leider nicht für meinen Fall zu gebrauchen.

Photorec hat 91 Dateien wieder Herstellen können mit leichten Fehlern daher währe es schön wenn es möglich währe denn GPT wieder herzustellen.

Testdisk 6.14 screenshot ist angehängt.
Die Screenshots sind jetzt alle vom Netbook da es weniger Strom verbraucht und ein Durchlauf der Programme mal mehrere Tage beansprucht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter machen kann ?

Vielen dank schon einmal im voraus.

Anhang anzeigen testdisk.txt
Datenträgerverwaltung.JPGtestdisc1.JPGtestdisc2.JPG
 
Wie Du weitermachen kannst?
naja, erstmal verabschiede Dich von all den Daten, die da drauf waren.
Letzte Hoffnung wäre, wenn auf den Partitions, wovon Du die Dateien mit move übertragen hast, diese mit einem Undelete-Tool von dort zu retten sind. Das funktioniert aber nicht mit Dateien, die >4TiB waren.

Herstellerhinweise weden nicht gelesen oder ignoriert, und auch hier kann man sich bei Beratungen die Finger wund schreiben, es hilft nur Wenigen: Wenn irgendeine der Komponenten nicht die LBA-Adressierung >32bit beherrscht, sind die Daten futsch, wenn mehr als 1,8TB auf die Platten aufgebracht wurde, weil dann das komplette NTFS-Inhaltsverzeichnis ($MFT) überschrieben wird und ein Auffinden der Daten damit nahezu unmöglich wird.
Bestenfalls einige wenige Filetypen können anhand signifikanter Beginnsequenzen mit auf diese Art arbeitenden Tools noch aufgespürt werden, das wars aber auch schon.

Mit Rettungstools wie GetDataBack sind in diesem Fall nur mehr jene Dateien auffindbar, welche im letzten Kopiervorgang übertragen wurden. Die Updates der $MFT werden im Speicher vorgenommen und erst nach der Operation auf die Platte zurückgeschrieben, daher sind diese Dateiinformationen als Einzige noch vorhanden.
Die zerstören allerdings Teile der Datei, mit der die $MFT überschrieben wurde.

via eSATA erkennt mein PC nur ca. 700GB
zeigt, dass wahrscheinlich ältere SATA-Treiber daran schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine aufmunternden Worte. ;)

Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast.
Ich habe keine Dateien auf der Patte überschreiben oder nach dem ich festgestellt habe das die Festplatte als RAW erkannt wurde unternommen. Nur die oben genanten Programme habe ich danach benutzt.

Danke und Gruß
 
Ich Dich schon, aber Du mich offenbar nicht.
Du musstest gar nichts überschreiben, das hat, so wie es aussieht, ein fehlerhafter veralteter SATA-Treiber an deinem PC völlig selbstständig erledigt, wenn Du über 1,8TB an Daten da draufkopiert hast.
Sieh einfach mit der Trial-Version von GetDataBack for NTFS nach, was von Deinen Daten noch gefunden wird. Wenn es nur mehr einige der zuletzt kopierten Dateien sind, und keine der ca 13 mit $ beginnenden NTFS-Metadateien im Rootverzeichnis, dann ist es so, wie ich vermute.
Dann wurde durch einen Adressierungsfehler statt über 2TiB auf der Platte vorne draufgeschrieben, über die dort abgelegten Dateien und die $MFT. Rest siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ich hatte dich falsch verstanden.

Dann muß ich wohl damit leben das die daten weg sind.

Kann es auch am gpt liegen? Also könnte ich die fesplatte in mbr formatieren und der fehler würde via eSATA wieder auftreten?

Vielen dank für deine schnellen Antworten.
 
Mit der MBR-Partitionierungsmethode kann von der Platte nur 2048GB genutzt werden, dabei würde noch kein Adresssierungsfehler passieren.
Mach mal am PC über eSATA angeschlossen, den Test auf Fehladressierung mit HD Tune Pro.
Hier muss jedenfalls ein aktueller Treiber verwendet werden, dann kann eine 3TB HDD auch fehlerfrei im GPT-Partitionierungsstil verwendet werden.
Vielleicht wurde (mit viel Glück) nur vorne auf der Platte die MBR/GPT Information überschrieben und damit das System gekillt, die bei etwa 3GB nach Plattenbeginn liegende $MFT aber noch nicht. Dann könte der meiste Inhalt mit Rettungstools runtergeholt werden. Hast Du die Trial von GetDataBack schon probiert?
 
Die Trial von GetDataBack hatte ich schon getestet, leider hat er nur 3 Dateien gefunden. Ähnlich wie File Scavanger 4.0.

Einen Aktuellen Treiber werde ich wohl für mein Board nicht mehr bekommen, da die Abit Webseite für Treiber Down ist.

Ich hatte es so verstanden das man die 3TB Platte auch in MBR formatieren kann nur nicht als komplette 3TB. Man müsste sie dann in 2 oder mehr Partitionen aufteilen. Oder gehen mit dem MBR wirklich nur max 2048GB?

Mit USB dürfte der Fehler dann ja anscheinend nicht mehr auftreten. Dann ist mir die Geschwindigkeit egal. Die Dateien sind wichtiger.

Zum Glück konnte ich ca. 90 wichtige Dateien mit leichten fehlern mit "Photorec" wieder herstellen. Somit ist zumindest nicht alles verloren.
 
Danke für den Treiber. Könntest du mir vielleicht auch verraten wie ich das installieren soll?

Die GUI bricht mit einer Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software." ab.
Und die *.inf Datei ebenfalls "Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt."

In der Readme.txt steht das ich das mit einem USB-Stick beim Windows Start mit F6 machen kann.
Habe das getestet aber welche Auswahl muss ich dort treffen?
Mein Englisch ist nicht das beste also verzeiht mir bitte wenn ich es in der Readme.txt übersehen habe.

Danke!
 
Die Fehlermeldung mit den fehlenden Mindestanforderungen kommt, wenn keine der unterstützten Intel-Southbridges hardwaremäßig vorhanden ist, oder dieser ICH/PCH Controller im BIOS nicht im AHCI- oder RAID-Mode konfiguriert ist.
falls sich die Systemplatte ebenfalls an diesem Controller befindet, ist zu beachten, dass vor Umstellung im BIOS auf auf AHCI eine Registry-Änderung nötig ist, um die entsprechenden Treiber zu Bootzeitpunkt zu laden. Sonst gibt es beim Windows-Start bloss einen Bluescreen mit Stopcode 7B.

Im Moment wird gerade an der Entwicklung eines Frühwarnsystemes vor derartig sinnloser Datenzerstörung gearbeitet. Wenn Du Lust hast, könntest Du hier als Testkandidat mitwirken.
Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass Du vor der Installation dieser Intel-Treiber, die das Problem beheben, ein kostenloses Tool zur Überwachung des Zustandes der Festplatten installierst, welches Dich auch in Zukunft noch in vielen Fällen vor dem Ausfall einer Platte warnen kann. Aufwand ca. 10 Minuten.
Der Test läuft so ab:
- Installation dieser Betaversion von HDSentinel
- Das Tool startet nach Installation und bei jedem Windows-Start automatisch und bietet eine laufende Überwachung all Deiner HDDs/SSDs
- Nach dem Start wählst Du im Hauptfenster von HDSentinel links die 3TB Platte aus und siehst nach, ob rechts im Overview/Überblick-Reiter eine Warnung erscheint.
- Falls keine Warnung angezeigt wird, dann schicke bitte an den Entwickler einen Techreport (Menu:Report/Send Test Report to Developer) Fülle Namen und e-mail Adresse aus und als Kommentar schreibst Du (copy&paste):
encountered by Ernst@at:
3TB HDD LBA misadressing (LBA limited to 32bit by driver) is not detected.
NTFS Filesystem destroyed when writing above 2TiB.
https://www.computerbase.de/forum/t...atiert-wird-nur-noch-als-raw-erkannt.1157467/
- Wenn eine Warnung angezeigt wird, dann poste nur hier einen Screenshot davon

Danach kannst Du die neuen Intel-Treiber installieren, die Fehlermeldung im HD-Sentinel müsste dann(falls sie überhaupt vorher gekommen ist) verschwunden sein.

Mach dann vorsichtshalber noch diesen HDTune pro Benchmark als Test, der bringt Gewissheit, ob nun alles richtig funktioniert.

Solltest Du die 3TB noch an andere Rechner anschließen, welche 3TB HDDs nicht richtig adressieren, dann werden dabei Daten auf der Platte zerstört, sobald darauf geschrieben wird. Daher besser diesen HDTune-Test zuerst durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. komisch, vor ca. 1 Jahr nach dem SSD einbau habe ich mein Bios auf AHCI eingestellt und Windows 7 Pro komplett neu Installiert.
Woran kann es denn noch liegen ?
 
Das Board hat einen ICH9R, welcher von den Intel RST-Treibern unterstützt wird.
Neueste RST-Treiberversion ist: 11.6.0.1030 , wie kisser ja schon geschrieben hat
Welche Treiber-Version ist bei Dir aktiv?
Geh mal in den Gerätemanager (compmgmt.msc)
- wähle dort im Menü "Ansicht" den Punkt: Geräte nach Verbindung
- klappe alle Anzeigepunkte auf, bis die SSD und die HDD erscheinen
- mach davon einen Screenshot
dann Rechtklick auf den Controller über der 3TB-Platte und Eigenschaften, Reiter Treiber;
davon wieder einen Screenshot

Letzte BIOS-Version für Dein Board ist 14 - welche hast Du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe die richtigen Screenshots erwischt.
Das Unbekannte Gerät wird wohl meine Festplatte sein oder?

Beim Bios war ich mir nicht sicher daher der Screen. Habe ich das richtig verstanden das ich dann die Version 12 habe?

Ich würde da gern mal was verstehen. Helft mir bitte wenn ich falsch liege.
Die 3TB Festplatte kann mann ja auf 2 Arten (GPT oder MBR) formatieren.
MBR - nur 2048GB adressierbar daher auch nur die 2048GB beschreibbar.
oder ist es hier auch möglich die Festplatte in z.B. ca. 2x 1,5TB aufzuteilen?

Bios-version.jpgGeräte-Manager1.JPGTreiber1.JPG
 
bei MBR sind nur 2048GB verwendbar - unabhängig, wie das Partitioniert ist.
mit GPT auch mehr (falls die Hardware/Treiber mitspielen).
Zurück zu Deinem "erfüllt nicht die Mindestanforderungen"- Problem:

mach mal in der Gerätemanager-Anzeige des ICH9R-Controllers rechtsklick/Eigenschaften und dort Reiter "Details", Auswahl Geräteinstanzerkennung und poste den Screen
 
Meintest du Geraeteinstanzpfad? Geräteinstanzerkennung gibt es bei mir in der liste nicht.

Details1.jpgGeraeteinstanzpfad1.jpg
 
Ja, das war schon richtig.
MS beliebt es, im Wandel der Zeit die Bezeichnungen zu wechseln, oder es hat ein anderer Unfähiger neu übersetzt.
Muss mir mal in der Installationsdatei ansehen, warum die Treiber nicht auf die DeviceID 2916 von Intel anspringen. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hat der ICH9R noch unterschiedliche Kennungen im AHCI- und RAID-Mode signalisiert, ab dem ICH10R war die dann in beiden Modis gleich.
 
Vielen Dank für deine Zeit und Unterstützung.

Ich habe das doch richtig verstanden das mein Problem nur an dem SATA controller Treiber liegt.
Mit USB dürfte der Fehler dann nicht auftreten oder ?

Dann kann ich die Platte wenigstens wieder benutzen.
 
Wenn es ausschließlich an allen Rechnern über USB erfolgt, sind keine Probleme zu erwarten.
Bei Anschluss über eSATA tritt sofort partielle Datenzerstörung ein, wenn was drauf gespeichert wird, irgendwann mal wieder das, was vorhin passiert ist.
Hast Du den Test mit HDSentinel durchgeführt, ob das die Situation erkennt und warnt??
 
Ich hatte es so verstanden, ich solle erst die neuen Treiber installieren und dann testen.
Mach ich aber noch.
 
Steht aber sogar fettgedruckt "vor der Installation dieser Intel-Treiber" dabei. :)
 
Zurück
Oben